Wochenende mit "Gechichte" Teil 2

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Nachdem wir am Samstag gut getafelt hatten,sollte die Bildung am Sonntag nicht zu kurz kommen. Wir haben uns für das Wallmuseum Oldenburg entschieden,was ja quasi fast auf dem Rückweg von Güstrow nach Oldenburg (Niedersachen ) liegt ^^ Aufgrund der Homepage des besagten Museums hatte ich mir alles etwas größer vorgestellt. Erst mal muß ich aber festellen,die Lage des Museums ist sehr schön.Eingebettet in Wiesen mit kleinen Teichen und Seen wirt es von weitem schon fast mystisch. Den Rundgang kann man im Museumshof beginnen,es gibt zwei Scheunen,in denen Austellungen über die Slawen,über die verschieden slawischen Städte und natürlich über den Ringwall an sich untergebracht sind.Alles ist leicht verständlich und es gibt sehr schön Fund- und Austellungsstücke,von Waffen,über Schmuck bis hin zu Handwerkszeug.Es werden in nachgebauten Hütten Handwerke nachgestellt und ein paar Alltagsszenen gezeigt. Ich persönlich fand die Handspindeln und die Geschichten darum sehr interessant. Im Aussenbereich ist eine kleine Slawensiedlung aufgebaut,wie sie wohl zu der Zeit ausgesehen haben mag.In den Verschiedenen Häusern sind ebenfalls Handwerke ausgestellt,Holzbearbeitung,Lederbearbeitung,Speckstein,Kräuter und natürlich der Bootsbau. Nachdem man sich dann alles angeschaut hat muß man sich natürlich noch die erhaltenen Reste vom Ringwall ansehen.Über einen Stelenweg kommt man vom Museum zum Wall. Es ist schon beeindruckend,wenn man sich die frühere Größe vorstellt.Und mit viel Phantasie entsteht der Ringwall für einen kuzen augenblickvor dem inneren Auge,mit der Burg,der Siedlung..... Uns hat das Museum recht gut gefallen,bis auf das es leider ziemlich klein ist.Wenn man in der Nähe ist,sollte man ruhig reinschauen.
 

Neueste Beiträge

Oben