Färbeflash vergangene Woche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Hier meine gefärbten Garne, nach meiner Färbewut vergangene Woche: v.l.: Färbung mit getrockneter Löwenzahnwurzel, 2x mit Rotkohl, lila Fliederblüten, violette Taubnesselblüten und -triebe, Ostereierfärbetabletten (musste mal getestet werden, nachdem ich extra für diesen Zweck etliche Päckchen geschenkt bekam) Dieses mal hab ich auch endlich dran gedacht Zettel mit Gewicht und Färbung anzubringen. Und die Karteikarten warten drauf beschriftet und mit einer Garnprobe versehen zu werden.
 
Irre Farben kriegst du auch mit Koolaid hin. Quietschbunt und es duftet nach Bonbons... LG Fylgja
 
Original von Aniela Hier meine gefärbten Garne, nach meiner Färbewut vergangene Woche:
:thumbsup: wow ... das sind ja tolle Farben! Hast Du ganz normal Rotkohl gekocht und dann da drin gefärbt? Muss ich auch mal probieren, das blau ist ja superschön.
 
Hallo, das Blau ist klasse, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, mit Rotkohl färbt man silbrig, ist die Frage wie lichtecht und haltbar dieses Blau nun ist. LG Fylgja, immer noch im Brettchenwahn
 
im Schwäbischen heisst der Rotkohl ja Blaukraut und das kommt nicht von ungefähr
 
Naja ... ich habe schon mit lila Holunderbeeren Wollgarn silbergrau gefärbt (im Eisentopf und ungebeizt). Von daher ... :D
 
so weit ich weiss ist beim Blaukraut wichtig sauer zu arbeiten, dann wird die Farbe schöner, allerdings ist sie nicht wirklich Lichtecht, irgendwann sit das blau dann ein grau
 
Wirklich schöne Färbungen hast du hinbekommen. Sehen wirklich super aus :) Mir gefällt ja die Färbung mit der Löwenzahnwurzel am besten.
 
Also vorneweg zur Rotkohlfärbung - die soll nicht lichtrecht sein, war aber eine Riesengaudi für die Kids (für die war die Färbung gedacht), die mit rupfen und schnippeln durften, dabei toll dunkelrote Hände bekamen und immer wieder in die dunkelpurpurne Flotte schauten aus dem ich dann blaue Wolle rausholte. Bin nun die große Zauberin... :D Ich hab einen halben Kopf Rotkohl zerkleinert, eingeweicht und dann die Flotte mit Wasser und einem halben Liter Essig angesetzt und darin die Alaungebeizte Wolle geköchelt, lasst mich überlegen (hab den Notizzettel nicht greifbar), knapp drei Stunden und den Beutel mit dem Rotkohl bis zum Schluss mit drin gelassen. Ansonsten hab ich im Moment einfach tierisch Lust auszuprobieren wie das färbt, was meine Natur vor der Haustür so bietet (im Moment entrinde ich Weinknorze....). Vor allem mit den Kindern macht es Spaß draußen rumzuspazieren und Körbe mit Pflanzen zu füllen. Zudem lernen sie was, z.B. den Unterschied zwischen Taub- und Brennessel. ^^
 

Neueste Beiträge

Oben