Liter oder Gramm?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo ihr Lieben, da ich mich derzeit auch mit dem Färben von Wolle beschäftige, habe ich schon einiges im Internet gelesen und mir ein Buch bestellt ("Färben mit Pflanzen" von Renate Jörke) Nun ist da aber eine Frage aufgetaucht, da das Internet sowie das Buch unterschiedliche Aussagen treffen. So steht in dem Buch, dass man die Beize sowie die Färbedroge anhand des Wassers, also anhand der Liter abwiegen und verwenden soll. Im Internet (unter anderem bei Flinkhand) findet sich allerdings die Beschreibung, dass die Beize sowie die Färbedroge anhand des Woll- bzw. Stoffgewichtes abgewogen werden soll. Mir erscheint die Aussage von Flinkhand logischer, weil ich eher die Wolle abwiegen kann, als vorher zu wissen, wieviel Liter Wasser ich brauchen werde. Oder liege ich da falsch? Und nun meine Frage an euch Färbeexperten ... Was ist richtig, bzw. sinnvoller? Abwiegen und Verwenden nach Liter oder nach Gramm? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße Solveig
 
Hallo Solveig, die Menge der Beize und die Menge der Färbedrogen richtet sich nach dem Trockengewicht des zu färbenden Materials. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben