Alatriste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Hallo zusammen, diesen Film habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft. zur Story:
Im 17. Jahrhundert beginnt das spanische Weltreich zu zerfallen. Der verwegene Flandern-Veteran Captain Diego Alatriste ist für seinen Mut berühmt. Einem sterbenden Kameraden verspricht er, sich um dessen Sohn Inigo zu kümmern. Als er für den Inquisitor Bocanegra einen Mord begehen soll, weigert er sich, den feigen Befehl auszuführen. Mit seinem Freund, dem duke of Guadalmedina, muss er zur Strafe zurück in die Hölle, nach Flandern.
Aelthred's Fazit ;) : ein insgesamt gut gelungenes Werk mit hervorragender Recherche was Kleidung, Rüstung, Waffen sowie deren Einsatz angeht. Auch die Taktik und Kriegsführung der damaligen Zeit wird gut herüber gebracht (Spießhaufen und CoKg). Trotz allem beschränkt sich der Film nicht nur auf das butige Handwerk, sondern beschäftigt sich auch mit dem Dasein der Figuren, handelt so die ein oder andere Liebesgeschichte ab, und zeigt interessante Faceten des Lebens. Somit eignet er sich nicht nur für Herren sondern auch Damen ;) Ob es ein Happy End gibt, lasse ich aber offen ;)
 
Hmm hab den Film auch und hab ihn mir 2x reingezogen... Doch irgendwie konnte er mich nicht so recht fesseln...meiner meinung nach wird zu wenig auf die personen und deren hintergründe eingegangen. teils würde ich den film sogar als ein wenig wirr bezeichnen, keine ahnung ^^ jedenfalls wars nicht so mein ding^^
 
ich kann mir ungefähr vorstellen was du meinst ;) Die Ortswechsel sind sehr krass. Allerdings finde ich, dass sie ausreichend auf die Personen eingegangen sind. Was hättest du dir denn noch gewünscht an Vertiefung?
 
Stimmt, das mit den Ortswechseln ist auch sehr aprubt! Irgendwie wirkt der Film auch so kurz weil es immer so in teilstücken erzählt wird oder man das gefühl von teilstücken bekommt wegen den krassen ortswechseln... was ich mir noch wünschen würde..das ist schwer zu sagen..ich finde die schauspieler machen ihren job grundsätzlich gut aber irgendwie fehlt das gewisse etwas...sehr schwer zu beschreiben ^^
 
Ich habe den Film auch als sehr wirr empfunden. Da ist nicht wirklich ein roter Faden drin... aber trotzdem nett anzuschauen.
 
War das nicht der spanische Film biw spanische Produktion ? Ich glaube da gab es eine grössere Bücherreihe, die in dem Film dann zusammen gestückelt worden ist. Ich denke da wäre mehr wohl besser gewesen. :)
 
Ja, das war eine spanische Produktion, nach einem fünfbändigen Roman von Arturo Pérez-Reverte. Da wundert's natürlich nicht, dass das nicht in einen Spielfilm passt. Der Autor hat auch den großartigen Roman "Der Club Dumas" geschrieben, der dann unter dem Titel "Die neun Pforten" mit JohnnyDepp in der Hauptrolle verfilmt wurde. (Das Buch ist VIEL besser als der Film)
 

Neueste Beiträge

Oben