Der Werdegang eines Geflechts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
soweit so gut, etwa die Hälfte des größeren Geflechts sind bereits vernietet. Bis jetzt wurden ca 1500-1600 Ringe verarbeitet. Ich denke es wird nochmal wenigstens das doppelte bis dreifache dazu kommen bis die Brüne für meinen Helm fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich kann mir die Arbeit vorstellen... Ich mach zwar "nur" ein unvernietetes Kettenhemd, bin aber seit ziemlich genau einem Jahr dran. :whistling: Ich hab jetzt so 70x40 cm :rolleyes:
 
Dauert auch wirklich eine Ewigkeit wenn man nicht jeden Tag ein bißchen was von der Arbeit erledigt ;) Das was da liegt habe ich jetzt in 2 Wochen geschafft. Insgesamt sind aber nur 24-30 effektive Arbeitsstunden dafür aufgekommen. Das mühseligste ist das vernieten. Da scheu ich mich noch ein wenig vor, aber auch diese Arbeit muss getan werden ;)
 
Stimmt. Ich komme halt leider nicht jeden Tag dazu, was zu machen X( Der Vorteil an unvernieteter Kette ist, dass ich es ohne jemand zu stören und Problemlos vor dem Tv, im Auto und im Zug machen kann ^^
 
Ich habe wie ein bessesener an meiner Kette gearbeitet, und ein Unvernietetes in 2 Monaten geschaft. Waren so 200 Arbeitsstunden. Wünsche viel Durchhaltevermögen
 
Das ist doch mal eine reife Leistung! Hast du die Ringe denn selber gewurmt oder gekauft?
 
Also ... Öhem ... :whistling: Mein Sohn hat das aber auch in 2 Monaten geschafft ... Und er wäre noch schneller gewesen, wenn ich rechtzeitig die Ringe an Laden gebracht hätte ... :whistling: Allerdings ist er Schüler und hat ein wenig mehr Zeit ... Und er hat sie nicht genietet ... Aber für 70x40 ein ganzes Jahr ? 8| :rolleyes: ;)
 
Original von Georg von Runibergun Aber für 70x40 ein ganzes Jahr ? 8| :rolleyes: ;)
Ja,ja ich weiß. So was schaff auch nur ich :rolleyes: Muss halt noch für die Schule was machen ;(, ins Forum gehen :D und vieles, vieles anderes... ^^ Gruß
 
So... heute hab ich mal wieder einiges geschafft. Die nächsten 1500 Ringe sind verarbeitet. wie siehts mit den Anderen so aus? Wie weit seid ihr? :whistling:
 
@Aelthred Na du scheinst aber an Mehreren Fronten zu Kämpfen^^ kette und Armbrust ^^ ich müsste meinen Kasten mit den Kettengeflecheten echt mal wieder entstauben und mein hemd für nächste woche flicken ^^
 
Das stimmnt Crosshair ;) Aber heute Abend geht nochmal die Fortbildung vor. Ab morgen geht es dann weiter mit der Kettenhaube :D
 
So.... Klausuren sind soweit durch und ich hab mal wieder ein bißchen was geschafft. 1/3 von dem Geflecht ist schon vernietet. Der Rest wird nun nach und nach vernietet und dann flechte ich den Rest der Brünne für den Helm fertig... Allerdings mache ich jetzt nicht mehr zuviel auf einmal. Man merkt wie langsam die Finger anfangen zu verschleißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie weit seit ihr? Ich habe seit der "Diskusion" hier Rekordleistungen :D Ich habe vor in den Sommerferien (fangen Ende der Woche an) das Hemd zu schaffen ^^ Ich will es so schnell schaffen, damit ich mit dem vernieteten anfangen kann. Bei diesem will ich mir die Ringe selber machen. Eine gute Anleitung habe ich, das passende Werkzeug habe ich auch schon besorgt nur etwas fehlt... ...der Draht ;( Ich habe schon in 3 Baumärkten und anderen Metallgeschaften geschaut, keiner wusste wo ich unbehandelten Eisendraht mit 1,4-1,6 mm Materialstärke einigermaßen günstig herbekomme. Villeicht könnt ihr mir ja helfen? Gruß mit der Bitte um Hilfe Simon
 
Draht bekommt man auch gut im Agrargroßhandel (Da wo der Bauer sein Zeug holt ;) ) Ich werd in den Semesterferien versuchen mein Geflecht komplett zu Ende zu bringen :) Da fehlt mittlerweile nicht mehr viel. Nur das vernieten der einzelnen Ringe wird ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.
 
Danke für die Tipps euch beiden! @Aelthred: Viel Glück dabei :D @Longblade: Coole Seite! Ist der geglühte Draht Eisendraht ohne irgent welche "Zusätze", also A Hast du mit dem Draht Kettenhemd mäsig Erfahrungen? Lässt sich der Draht gut verarbeiten? Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gezogener Eisendraht. Ich denke doch, daß legierungstechnisch was drin ist, aber wenn, dann nicht viel. Selber hab ich speziell diesen Draht noch nicht benutzt, hab ich aber vor, um mir mein neues Hemd zu machen. Da er weichgeglüht ist, sollte er sich gut verarbeiten lassen. Aber die sind auch total nett und hilfsbereit, und die, die ich von denen bislang an der Strippe hatte, erschienen mir durchaus kompetent. Ruf dort einfach mal an und laß dir ein paar Proben schicken...wenn du denen erklärst, wofür, dürfte das kein Problem sein, daß die dir mal ein, zwei meter zusenden zum testen....
 
Dankeschön für den Tipp! Ich hatte schon überlegt mal zu Fragen, ob ich dort eine Probe beckommen könnte, wollte allerdings erst warten, ob du mit dem Draht Erfahrungen gemacht hast. Ich werde mich Morgen mal bei denen melden! Gruß Simon
 
tu das..und berichte von den Erfahrungen :D Ich bin bislang einfach noch nicht dazugekommen..zuviele andere Projekte, die dem neuen Kettenhemd voran stehen ^^ Und ich will mir nicht den Zorn meiner Gattin aufladen, wenn ich jetzt anfange, tausende Ringe auf dem AMboss breitzuschlagen, bevor die anderen Sachen erledigt sind :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben