Haarnetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rothgard von Sanciacum

Active member
Registriert
13. Dez. 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Seid gegrüßt Ich würde mir gerne ein Haarnetz kaufen,habe aber keine gescheiten Adressen.Ich lebe in der Mitte des 12 Jarhunderts.Selbst kann ich mir keines herstellen,da ich die Technik nicht beherrsche. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Interessante Frage! Ich bin gespannt auf die Antworten, eine Freundin von mir sucht auch schon lange eins. Leider bisher ohne Erfolg...
 
Letztes Jahr war auf dem Markt in Oberwesel, eine ältere Frau , die Haarnetze hergestelltlt hat. Ob geknüpft oder in einer anderen Technik weiß ich nicht. Vielleicht kann sich jemand an die Frau erinnern oder kennt ihren Namen?
 
Mh, Haarnetz im 12.JHD ... kennt da jemand Belege oä. dafür, weil meine bessere Hälfte auch gerne so etwas hätte ... wir haben halt nur noch nix gefunden darüber :>
 
Es gibt in dem Buch von Stephan Wester "Praktische Alltagsgegenstände des Hochmittelalters" Verlag Barbarossa ISBN 3-935274-00-9 eine Seite mit Kopfbedeckungen aus dem 12 Jahrhundert. Dort ist eine Abbildung mit Haarnetz unter dem Gebende zu sehen. Wie sehr A das Ganze ist, vermag ich nicht zu sagen , jedoch ist das Buch unter Mithife zahlreicher Museen und annerkannter Fachleute entstanden.
 
An Hummelchen , danke. Ich meine aber Haarnetze wie sie in der Zeit getagen wurden. Ich habe eine Doktorin ( Kleidung des Mittelalters) kennengelern,t die hat es mir vorgemacht. Sah sehr schwer aus . Eine genaue Anleitung gab sie mir nicht
 
leider kenne ich mich für deine Zeit garnicht aus. aber such doch im www Gruppen die diesen Zeitraum darstellen und schreibe die direkt an... also so würde ich es machen....
 
Also bei mir daheim liegt immer noch eins rum, das ich mit meinen kurzen Haaren nicht mehr brauche... ;)
 
Cine...ich schrei auch schon mal HIER! Habe ja nun sehr lange Haare zu verstecken. Möchte aber Rothgard nicht vorgreifen. Aber eine Frage habe ich schon noch dazu...in welchem Stand,oder besser ab welchem Stand wurden haarnetze zum Gebende getragen? Also niederer adel,höherer Adel? Garkein Adel? Und ab welcher Zeitstellung ungefähr? das was ich bisher rausgefunden habe,trug man sie schon Anfang des 13. jahrhunderts?! Grüße Lifgun
 
Es gibt Funde für Haarnetze .....geknüpft oder auch auch seidenbändern genäht.....aber man kann solche nirgends kaufen hab ich festgestellt. Die welche man kaufen kann sind in der Regel gehäkelt.
 
danke renatus für deine links bin schon seid einiger zeit am suchen nach seiten über textielverarbeitung in der sprangtechnik aber alles was ich derzeit gefunden habe war eher dürftig. mfg sönke
 
was filetknüpfen betrifft, wollt ich das demnächst anfangen zu lernen, Nadel hab ich schon, fehlen nur noch die Brettchen fürn Abstand und dann heißts ÜBEN! Aber sobald ich die Technik mal raushab kann ich gern auch bei Bedarf falls ihr dann noch welche braucht eins netzen!
 
*g* die Nadeln liegen hier auch rum wie auch die brettchen aber nachdem ich mal rumgewurschtelt hab und die blöden knoten duernd wieder aufgingen hhab ichs erstmal in die ecke verbannt.....ich bin leider ein schlechter autodidakt..aber nach der Hochzeit.....da versuchs ich nochmal
 

Neueste Beiträge

Oben