Haarnetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mein interesse ist geweckt, !!! findet man den irgendwo im netz ne anleitung dazu, die was taugt oder wo bekomme ich ne gute her?
 
@ Katharina: Nicht missverstehen, ich weiß ja wie es geht. Ich besitze auch zwei selbstgemachte Netze, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich damit erst einmal eine Weile beschäftigen muss. Ich habe letztes Jahr auf dem Heerbann mal einen Workshop dazu gegeben. Selbst mit schriftlicher Anleitung und selbstprobieren fiel es den meisten sehr schwer. Das Schwierigste war für die Meisten die zweite Reihe. Hat man die erst einmal geschafft, dann klappt es auch mit dem Rest. Herzberg gerne, vielleicht hast Du eine einfachere Technik, die Du mir zeigen kannst. Bin dieses Jahr voraussichtich 2 x da, vom 13.-15.04. (FFC) und vom 04.-09.07. Wann trifft man Dich denn dann? @ Scadi: kriegst gleich ´ne PN.
 
Mara, sorry, da hab ich Dich wohl wirklich mißverstanden.... Ich bin einmal zum Frühjahrsmarkt da (31.3./1.4.) und dann wieder im Sommer (8.-9.7.). Spätestens da laufen wir uns sicher über den Weg. Zum FFC gehör ich ja nicht, obwohl ich auch ein paar Leute kenne. Ist das Netz in Deiner Galerie eine von Deinen Eigenproduktionen? Ist jedenfalls wunderschön.... Ich werd mich demnächst auch mal dransetzen, eins mit verschiedenen Maschengrößen zu machen. Vorerst liegt aber das angefangene "einfache" immer noch unfertig rum und wartet drauf, daß ich mal ne Stick- und Nähpause mache..... :S
 
Ja, genau das in meiner Galerie. Das war der 2. Versuch von 2, danach habe ich mich dann den handgenähten Sachen zugewendet. Bisher reichte mir auch ein Netz. So häufig trage ich keine Pillbox mehr, da ich ja in letzter Zeit häufiger als Magd unterwegs bin. Und unter Schleier und Gebende trage ich auch keins, da man es da sowieso nicht sieht. Den ersten Versuch hatte meine Tochter geerbt.
 
Auch von mir ein großes Danke. Das Handwerkszeug hab ich jetzt, in nächster Zeit geht es an die Praxis :)
 
Verstehe ich die Grafiken im PDF richtig, und das Prinzip ist wie bei den Fischernetzen, nur in klein? Ich dachte, die Technik sei ganz anders - oder bringe ich da gerade was durcheinander und meine in Wirklichkeit der/die/das Sprang? Wie auch immer, ich hab vor ein paar Jahren nach einer Anleitung in John Seymours Buch über alte Handwerkstechniken ein Stück Fischernetz geknüpft. Vielleicht sollte ich das mal wieder machen - und danach auf die Mikroversion übergehen und mir ein Haarnetz knüpfen. Da wir im Sommer auch auf der Herzberg sind, werde ich mal nach euch Ausschau halten und Werksspionage betreiben, wenn ich darf.
 
Danke, Iris. Ich sollte mich aus gewissen Threads vielleicht heraus halten. Oder besser gleich aus dem kompletten Forum.
 
Damit warst nicht du gemeint. :kopfstreichel Schau mal, von wann mein Post war. Weiteres - wenn du magst - gerne per PN.
 
hm jetzt wollte ich den link anklicken mit der anleitung aber leider kommt da bei mir "page not found". hat vielleicht zufällig jemand das ding runtergeladen und kann es mir eventuell per mail schicken? lg wilma
 
Hallo Wilma, schick mir doch mal ne PN mit Deiner Mailadresse, dann schick ich sie Dir!
 
Hallo ich habe euren Beitrag über Haarnetze gelesen. Ich hoffe es geht nicht gegen eure Statuten aber ich kann euch schreiben meine Frau macht Haarnetze. Sie verwendet dazu die alte Netztechnik (keine Häckeltechnik). Bilder von verschiedenen Netze findt Ihr unter Netz-Inge im Facebook. Sie macht Haarnetze nach Bestellung. Gruss Ursus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Buntfalke, ich hab das mal aus einem Handarveitsbuch auf Deutsch rauskopiert. Schick mir mal ´ne PN mit Deiner Email, dann bekommst Du es als pdf.
 

Neueste Beiträge

Oben