euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

roland

Guest
da ich viele hier nicht kenne, würde es mich einmal interessieren zu erfahren, was ihr eigentlich für eine (oder mehrere) darstellung(en) macht oder was ihr anstrebt zu tun. macht ihr LARP, fantasy, seid ihr auf dem weg zu einer historischen darstellung? was ist euch dabei wichtig, was weniger wichtig? würde mich einfach mal interessieren, da man so vielleicht auch einige mal (wenigstens über das netz) besser kennenlernt. zum besseren verständnis vielleicht mal ein paar sätze zu meiner sichtweise, wie ich/wir das für uns halten: Die Leben und Handwerk IG ist ein Zusammenschluß von Freunden der historischen Darstellung vergangener Epochen, von der Zeit der späten Völkerwanderung, über das bürgerliche Hoch- und Spätmittelalter, bis hin zum ausgehenden Mittelalter und dem späten Barock. Das neuste Projekt ist die Darstellung eines deutschen Panzergrenadiers aus dem Jahre 1943. So verschieden diese Zeiten, ihre Mode und Sachkultur auch sind, so findet sich doch etwas Gemeinsames, quer durch alle Epochen: ein gleich bleibend hoher Anspruch bei allen Teilnehmern der Interessengemeinschaft. Dabei ist es unser Anspruch, die Darstellung gewissenhaft am Stand der aktuellen Forschung auszurichten und auf Klischees und historisierende Sichtweisen zu verzichten und darüber aufzuklären. Für unsere Recherche bedienen wir uns textlicher Quellen, Abhandlungen über Originalfunde und zeitgenössischen Abbildungen. Lediglich dort, wo die Quellenlage ungünstig ist oder sogar keinerlei Quellen vorhanden sind, erlauben wir uns – auf einer gesicherten Basis – eine Interpretation und einen eventuellen Kompromiss. Das Hauptaugenmerk der Gruppe liegt hierbei auf der Rekonstruktion des einfachen und bürgerlichen Lebens und Arbeitens, meist mit einem bestimmten regionalen Bezug. Wir verstehen uns weder als Verein noch als feste Gruppe, sondern als eine Fahrten – und Freizeitgemeinschaft, die überwiegend das Interesse an Historie, Leben und Handwerk unserer Vorfahren miteinander teilen und auf gemeinsamen Veranstaltungen im In- und Ausland zusammen planen und leben. Bei allem Anspruch und aller Genauigkeit kommt uns dennoch der Spaß am Erleben und Ausprobieren alter Fertigkeiten nicht zu kurz, denn Spaß an der Sache und eine korrekte Darstellung müssen sich nicht ausschließen. Für uns hängen sie sogar elementar zusammen. gruß, roland
 
Ich interessiere mich für das Früh- bis Spätmittelalter und Hochrokko. Ich lese nur Bücher über die Zeiten und gehe mal auf denn Mittelaltermarkt schleddern. Vielleicht mache ich ja mal in MA mit. :D Myrkva
 
Also dann will ich mal. Mein Mann und ich stellen ein Wikingerehepaar aus Haithabu um 960 dar. Unser Bestreben ist es möglichst autentisch zu sein und daher fertigen wir unsere Kleidung, wie auch unser Inventar nach Funden und unseren Möglichkeiten. Mein Mann ist recht gut im Pfeilbau und verwendet dafür auch nur Dinge, die es damals gegeben hat. Es gibt also keinen Kleber oder dergleichen an seinen Pfeilen. Nur Federn von einst lebendigem Federvieh, Leingarn usw. Auch ist er sehr geschickt im Umgang mit Holz, so dass er das Zeltgestänge für unser Wiki bauen konnte und auch eine selbst gebaute Tafel nennen wir unser Eigen. Ich dagegen beschäftige mich mit Kräutern und den Möglichkeiten des Kochens und des Essens der Wikis damals. Auch besticke ich unsere Gewandung nach alten Techniken und verwende dafür ausschließlich pflanzengefärbtes Leingarn. Unser Wissen ziehen wir aus diversen Büchern über Haithabu, bzw. aus dem Museum, aus Ausgrabungsfunden und aus Gesprächen mit anderen Haithabu-Darstellern. Dennoch sind wir noch ein Stück weit davon entfernt und autentisch nennen zu können, denn dazu fehlt uns noch einiges an Wissen und auch unser Inventar ist noch nicht komplett umgestellt. Umgestellt daher, weil wir vor unserer Wikingerzeit ein Jägerehepaar um 1135 aus der Kölner Region dargestellt haben.
 
Ich interessiere mich nicht für eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Person. Ich stelle nix da sondern gehe in unterschiedlichen Kleidern auf Märkte und Konzerte. Der genus neuzeitlicher Interpetation der mittelalterlichen Liedkunst ist eine Leidenschaft von mir. Meine Deviese ist ich mach alles was Spaß bringt.
 
moin myrkva, im rokoko dürfte dir ja besonders die mode gefallen, schätze ich, wenn ich deine website so ansehe.. :D aber so eine nette vampirin (oder sagt man vampirette?*g*) in einem engen, geschnürten kleid aus dem späten mittelalter..? och jooo.. *seufz* gruß, roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@ solveig hey, das klingt doch gut! :) immer dran denken: der weg ist das ziel! =) @lunae man muss halt oft trennen zwischen "märkten" und mittelalter, zumindest ist das bei fast allen sogenannten MA märkten so, die ich kennengelernt habe. ;) gruß, roland
 
@Roland@ Klar gefallen mir die Kleider aus dem Rokko. :D Ein Korsett habe ich auch nur ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Aber ich trage es zu gerne für ein paar Stunden. Myrkva
 
mache schon ein paar jahre historisch korrekter schwertkampf jedoch nicht in historischen kleider.
 
Nein Roland das muß ich nicht, du kannst das halten wie du willst!
 
Original von Myrkva @Roland@ Klar gefallen mir die Kleider aus dem Rokko. :D Ein Korsett habe ich auch nur ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Aber ich trage es zu gerne für ein paar Stunden. Myrkva
üben, üben.. :D meine süsse schmeisst sich auch grad in eines..ich freu mich :D
 
Mein Interesse gilt dem Hoch- und Spätmittelalter und der frühen Neuzeit, also ungefähr die Zeit zwischen 1250 und 1620 (ein weites Feld :) ). Vor allem interessiere ich mich für die historie, die Kunst (vor allen Volkskunst und Brauchtum, auch Musik). Hmm, ich plane eine Figur eines Schreibers und Holzstechers der frühen Neuzeit (um 1520 bis Frühbarock 1620), das würde sich mit meinem anderen großen Hobby, der zeichnerei, einigermassen decken. Was könnte ich noch sagen? Wenn ich denn irgendwann mal meine Hufe hochkriegen sollte, würde ich mal gern mal beim Reenactment im Rhein-Main Gebiet reischnuppern, hab aber zur Zeit privat viel um die Ohren, da klappt das nicht so :( viele Grüße, der Waldhamster :)
 
Ich bin faul und kopiere mal von meiner Hp Unsere kleine Gruppe besteht aus Familie und Freunden, in der jeder für sich großes Interesse für erlebte Geschichte, Recherche und den Wunsch, so nahe wie möglich an das Gewesene heranzukommen, mitbringt. Für unsere Darstellung haben wir uns auf den Zeitraum um ca. 1280 bis etwa 1300 festgelegt. Um unser Interesse an Handel und Handwerk in dieser Zeit in den Mittelpunkt zu stellen, haben wir uns entschlossen, eine gut situierte Kaufmannsfamilie darzustellen. Wir bemühen uns, unseren Grundgedanken zu diesem Thema nahezukommen: Der zweite Sohn eines Dortmunder Handelsherren aus der Reinoldigilde, vermählt mit einer Tochter eines Frankfurter Tuchwebers und deren Sohn. Der Kaufmann ist im Auftrag des Vaters und des älteren Bruders auf der Reise nach Florenz, um in der Stadt, in welcher seine Ausbildung vertieft wurde, weitere Geschäftsmöglichkeiten im Tuchhandel auszuloten. Auf der Reise wird er begleitet von der Witwe eines flämischen Geschäftspartners, welche blutsverwandt mit der Kaufmannsfrau ist. Ferner hat sich eine Witwe aus adliger Familie auf ihrem Pilgerweg nach Rom dem Reisetross angeschlossen. Mit jedem kleinen Schritt kommen wir unserem Anspruch ein wenig näher, was für uns das Hobby "Erlebte Geschichte" immer wieder neu und aufregend macht.
 
Da ich eine der Witwen bei FamMerc bin, spare ich mir weitere Erklärungen und schließe mich einfach Olivers Posting an. Und die Ambitionen? Gehen natürlich ungebremst durch die Decke ...
 
Na dann,kopiere ich auch mal von meiner Seite. :D Ich versuche mich in der Darstellung eines Waffen.-bzw. Kriegsknechtes,in der Zeit zwischen 1288 (Schlacht von Worringen) und 1309 (Italienfahrt Heinrichs VII). Unterstützt und begleitet werde ich hier von meiner Familie.Wir sind ein Bestand - teil der Gruppe Evocatio Hunoli mit dem Bannerherren Nikolaus Vogt von Hunolstein. Zum Ziel gesetzt habe ich mir, möglichst viel Wissen über diese Zeit zu sammeln. Dieses Wissen soll mir weiterhelfen,meine Darstellung ständig zu verbessern.Mir ist klar,das ich damit noch ganz am Anfang stehe und 100%ige Authentizität nie erreichbar ist.Dennoch muss der Anspruch hier sehr hoch sein.Denn Stillstand heisst Rückschritt.Auch wenn meine Darstellung noch weit entfernt vom Anspruch liegt. Zur Zeit stelle ich um auf Pflanzengefärbte Kleidung und verbessere dies und jenes an Ausrüstung.Unsere Kleidung stellen wir selbst her und dies so authentisch wie möglich.Nur mein Konto schmilzt so schrecklich. ;( Hab mir ein neues Zelt zu gelegt und ein paar ordenliche wendegenähte Schuhe besorgt. ;) Ich hoffe das ich mich innerhalb diesen Jahres noch erheblich,in meiner Darstellung verbessern kann.So fern,wie schon erwähnt,es mein Geldbeutel zu lässt. :D Gruß Thom ;)
 
Nachdem man hier ja einiges zu lesen gekriegt hat, dachte ich mir, dann schreibst Du halt auch was ... Naja, nachdem ich vor ca. 8 Jahren zum HoMi kam und nach ca. 4 Jahren zum FrühMi gewechselt bin, habe ich mich sehr schwer damit getan, "meine" Zeit und "meine" Gegend auszuwählen. Ich denke mal, da war mein mangelndes Fachwissen und meine Un- fähigkeit, Quellen zum Lernen zu finden dran schuld. Fakt ist jedenfalls, das ich nur ein FrühMi (ein Wikinger) wurde, weil ich es satt hatte, an Freienfels mit nassem Rocksaum herumzulaufen ... so viel zur Motivation zu meiner Zeit ... 8o Naja, man wird älter und weiser, man lernt Leute kennen, die es "richtig" machen und dann kommt mit dem Wissen plötzlich auch der Wunsch es nun RICHTIGER zu machen. Auf diesem Weg hat mir bifröst meine ehemalige Truppe sehr weiterge- holfen. In Skjaldar habe ich es nun endlich geshafft, eine Punktlandung in Sachen Ort und Zeit zu "wagen". Da ich mir immer Orte ausgesucht habe, die in der Darstellung nicht oder wenig erforscht sind (Ladoga, finnische und carelische Darstellung) habe ich mich nun entschlossen, eine Gotland-Darstellung um das Jahr 1000 herum zu machen, weil diese Besiedelung für das Ladogagebiet aus Grabfunden nachgewiesen ist. Wenn ich diese Herausforderung gemeistert habe, wäre mein nächstes Fernziel eine Darstellung einer Finnin am Ladogaseegebiet. Im Endeffekt würde ich also gern das Gebiet rund um den See anhand von Grab- und Schmuckfunden gewandungsmäßig abbilden ... Das das eine LEbensaufgabe ist, ist mir schon klar, zumal ich im Moment auch beruflich und privat (Hausbau) sehr eingespannt bin und nicht so oft in die Bibo komme, wie ich es eigentlich müsste :( Aber ich habe dieses Ziel, und ich werde es auch bis zum bitteren Ende durchziehen! Bitteres Ende deshalb, weil seit ca. 2 Jahren noch ein Teil- aspekt dazugekomemn ist, der das ganze verkompliziert ... Wir haben eine mischwollige alte Schafrasse gekauft, um mit Wolle nach altem Vorbild unsere Gewandung selbst spinnen und weben zu können! Spinnen kann ich mittlerweile ganz leidlich, ein Webrahmen liegt orden- tlich verpackt im neuen Haus und wartet auf einen Platz, an dem ich ihn endlich aufbauen kann und so ist nun mal wieder ein kleiner Schritt auf meinem ganz persönlichen Weg zu MEINER Darstellung getan. Danke an dieser Stelle übrigens an Fylgja, die unsere Waldi-Wolle schon versponnen hat und den Beweis erbracht hat, das meine Idee mit der Wolle wirklich machbar ist ... und DANKE für unser Waldschaf zum Um- hängen, das bei diesem Versuch entstanden ist ... :D So viel Text und nix kopiert! Aber es war gut, auf die Art und weise mal wieder seine GEdanken und Träume zu visualisieren und ans Licht zu holen. Eure Kadlin
 
Original von Kadlin Nachdem man hier ja einiges zu lesen gekriegt hat, dachte ich mir, dann schreibst Du halt auch was ... Naja, nachdem ich vor ca. 8 Jahren zum HoMi kam und nach ca. 4 Jahren zum FrühMi gewechselt bin, habe ich mich sehr schwer damit getan, "meine" Zeit und "meine" Gegend auszuwählen. Ich denke mal, da war mein mangelndes Fachwissen und meine Un- fähigkeit, Quellen zum Lernen zu finden dran schuld. Fakt ist jedenfalls, das ich nur ein FrühMi (ein Wikinger) wurde, weil ich es satt hatte, an Freienfels mit nassem Rocksaum herumzulaufen ... so viel zur Motivation zu meiner Zeit ... 8o
Komische Art die Seite zu wechseln :D Ich hätte jetzt auch keine 12 Jahre Hobby erwartet.
 
@ kadlin ist es denn nun eine slawische oder eine skandinavische darstellung, die du machst/anstrebst? auf eurer website steht doch was von slawin, oder hab ich da was übersehen? ich bin in der epoche und region ja nicht so bewandert, aber sind das nicht durchaus unterschiede, besonders in schmuck und (soweit ich weiß) auch der schuhmode? gruß, roland
 
Hallo Solveig, Du stickst deine Gewandung mit pflanzengefärbtem Leinengarn? Prima, darf ich dich fragen woher du dieses beziehst? Wäre ich schwer dran interessiert, weil meine Leinenfärbungen bislang von Indigo abgesehen eher blass ausfielen. Selbst der Versuch mit einem *Beizmittel, extra für Leinen* auf Tanninbasis hat keine leuchtenden Ergebnisse gebracht, sondern eher die *üblichen*. LG Fylgja
 
Hallo, wenn sich hier so viele geoutet haben, will ich nicht länger zurückstehen... ;) Also ich, wollte nie nicht Mittelalter als Hobby. Nee, ein Wochenende bei widrigem Wetter, im Wikizelt, Kochen in alten Pötten, alles *stinkt* nach Rauch... Nee, wirklich nicht. Ich habe mich jahrelang schlicht und ergreifend geweigert mitzufahren - und am Ende noch in Gewandung rumzulaufen mit Holzschuhen an den Füßen. Irgendwann bin ich dann mal für ein Schnupperwochenende mitgefahren. Auf die Münzenburg.Nur Ragnar zuliebe... Da habe ich dann die anderen Skjaldars kennengelernt. Und da Kadlin mit dabei war und ihr allerliebster Miniwiki, und weil einfach vom ersten Augenblick die Chemie stimmte, war ein Lagervirus in mir entfacht. Allerdings wollte ich es *richtig* machen und nicht disneymäßig. Aus dem Grunde sind wir auch immer noch auf dem Weg. Wobei - das recherchieren, ausprobieren macht soviel Spaß. Mir graut schon vor dem Tag, an dem wir unserem Ziel ganz nahe kommen... ;) Dann geht es wahrscheinlich mit einer Zweitdarstellung von vorne los... Der ist aber noch weit hin. Da fehlen noch ein paar Nähabende, Spinnstunden, Färbewochenenden und Websessions. Auf den Lagern färbe ich meistens oder spinne. :D Darstellen, eine Händlerfamilie aus Birka um 950 Ich finde es prima, daß sich mein Hobby des Spinnens und Färbens so prima integrieren lässt. Und dank Kadlin geht mir wohl so schnell die Wolle nicht aus... Ziele: Ich möchte irgendwann mal eine komplett handgefertigte Gewandung haben, vom waschen der Wolle, zum Spinnen, Färben und Weben, Nähen bis hin zur Verzierung mit eigens gefertigter Borte. LG Fylgja, hoffend nicht nur Blödsinn getippt zu haben
 

Neueste Beiträge

Oben