Wo bekomme ich eine Bombarde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von eulenstein

Guest
Wo bekomme ich eine günstige aber gute Bombarde her? Wollte die bei Ebay nicht kaufen. Daniela
 
Ja hab ich versucht. Da hab ich allerhand mist bekommen. Jetzt noch eine Frage. Ich bin absolute Anfängerin, und habe also von der Materie noch nicht viel Ahnung. Habe aber schon Querflöte gespielt. Bin also Musikalisch. Mit was für einer Bombarde soll ich anfangen? Da stand was von Bombarde A oder B. Was ist der Unterschied und was klingt besser?? ?(
 
Original von von eulenstein Ja hab ich versucht. Da hab ich allerhand mist bekommen.
Für Mist halte ich die beiden von mir verlinkten Shops allerdings nicht. ?( Und sie waren der dritte und der achte Eintrag auf der ersten Seite der Ergebisliste der Googlesuche. Also musste man ja nicht mal lange suchen.
 
Sorry wollte deine Seiten nicht schlecht machen. Das sollte wohl eher heissen, dass ich die falschen Suchwörter eingegeben habe. Habe Mittelalterliche Bombarden oder Bombarden Shop eingegeben. Tut mir leid war nicht bös gemeint. Sorry Daniela
 
Tata.... und schwupps hier bin ich schon, allerdings nicht "Tante" Hummelchen, ich bevorzuge "Mama-Hummelchen" :D :D Bombarden kaufen ist ein heikles Thema, auf jeden Fall sollte man keine aus Rosewood, oder Coconut oder sonst. Firlefanzholz kaufen, die kommen meistens aus Pakistan, Indien oder ähnl. Ländern sind von der Intonation gar schrecklich anzuhören und zum Spielen sind sie alles andere als eine Freude. Ich würde mir bei http://www.histnastroje.gajdy.cz/de/index.php einen Kostenvoranschlag für eine Bombarde machen lassen, auch wenn er die nicht extra auf seinen Seiten hat, kann er sicherlich eine fertigen (und der Mann versteht sein Handwerk, baut klasse Instrumente). Wenn du aus einer Nicht-Rohrblattspielenden-Sektion wie der Querflöte kommst, dann würde ich dir eh von der Bombarde abraten und dir eine, mit einer Windkapsel geschütze, Rauschpfeife empfehlen. Das Doppelrohrblatt wird hier nicht direkt angespielt (was deine Querflötenlippen schützt, die in den Anfängen des Bombardespielens z.B. gerne auch mal innen wund und aufgeplatzt werden) und du übst mit einer bekapselten Lösung auch erst mal deine Zwerchfellstütze und den Druck aufzubauen und halten zu können. Gedeckelte Instrumente sind nicht so anfällig, da das Rohrblatt geschützt liegt und nicth direkt im Mund angespielt wird (da verbraucth man am Anfang des Bombardenspieles ruck zuck fünf sechs Blätter bis man das mit dem Druck, der Spucke, dem Anblasen usw. raushat ---- wenn man Pech hat, dann kostet das Blatt bis zu 16 Euro, d.h. das ist dann ein teures Vergügen) http://www.histnastroje.gajdy.cz/de/platkove.php Hier sind die Rauschpfeifen drauf, die netterweise dann auch in C oder in F gestimmt sind und du somit auch einfach die Blockflötengriffe übernehmen kannst (bis auf einige kleine Hilfsgriffe) Bombarden sind oft in eher "exotischen " Stimmlagen zu bekommen bei denen es sehr schwer wird mit anderen Instrumentalisten zusammen zu spielen, ausser man ist sehr gut und kann mind. eine halbe Oktave überblasen (wofür man mega viel Anblasdruck braucht). ... Das jetzt erst mal nur so als Tip, wenn du Fragen hast dann melde dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nett deine ganzen Infos Mama Hummelchen (wenn ich das so sagen darf) Werde das beherzigen. Ist vieleicht auch besser etwas anderes zu nehmen. Ich fand halt den klang der Bombarde sehr schön. Gibt es bei den Rauschpfeifen auch eine gute Seite aus Deutschland? Kenne mich mit Tschechischem Geld nicht aus. Naja gute Nacht erst mal. Daniela
 
Huhu Gib doch einfach bei Google (übrigens immer mein Freund und Helfer) die Schlagworte Euro Tschechische Kronen (evtl. jeweils die Abkürzung verwenden) und Umrechnungstabelle ein, dann spuckt dir dein www wunderbare Tabellen aus wo du nur noch den Kronenbetrag eingeben musst und schwupps hast du den Eurobetrag. grob kann man sagen dass ein Euro ca 26 Czk entspricht http://de.finance.yahoo.com/currency-converter#from=EUR;to=CZK;amt=1 Noch was: eine Rauschpfeife, eine Schalmei und eine Bombarde haben einen sehr ähnlichen Klang, es kommt natürlich auf die Stimmung drauf an, sprich je höher, desto schriller, lauter und durchdringlicher und je tiefer, desto näselnder, immer noch durchdringend, aber nicht mehr so nervend, sind die Instrumente. Es sind alles die Vorgänger unserer heutigen Oboe und des Fagotts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die viele Hilfe, aber laut Umrechner.... Naja das Ergebnis ist eindeutig zu teuer. Naja werde wohl Instrumentlos bleiben. Kann leider Max 50 Euro ausgeben. Mehr ist nicht drin. ;(
 
Wieder was dazu geklernt: bis jetzt wusste ich gar nicht was eine Bombarde ist...
 

Neueste Beiträge

Oben