Schmelzofen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar

Guest
Ich hab eine Frage..ich hab mir zum Bronzeschmelzen nen kleinen Ofen gebaut...nu hab ich ein Problem : ich will ihn..zumindest vorerst nur zu Hause betreiben..und aus Faulheit (und wg Personalmangel) statt eines Blasebalges ein Gebläse dransetzen..im Ofen steckt ein 3/4 zölliges Eisenrohr..nun weiss ich nicht wie ich das mit dem Gebläse verbinden kann weil das teil hatt nen Plasikschale und wie bekomm ich die verbindung so das die Hitze nicht an das Gebläsegehäuse kommt..ich hab schon mit Glasflaschen probiert..aber die bekomm ich nicht so hin das ich sie dranbauen könnte..hat wer ne Idee dazu. ?(
 
Am besten mit Leder!! Aber gleich so bauen das Du Dein Gebläse (bzw. das Plastik) leicht vom Leder trennen kannst. Denn. läuft das Gebläse nicht, können HEIßE Gase durch das Rohr zurück kommen.
 
Leder wäre ein guter ansatz. Mir würden spontan auch etwas aufwändigere Konstruktionen einfallen, aber als erstes sollte man sich fragen, ob die Länge des Rohres nicht schon ausreicht, um eine Hitzeübertragung zu ermöglichen?
 
Nee das Rohr ist dazu zu kurz..und an Leder hab ich nicht gedacht..danke für den Tipp...
 
Bau doch etwas ähnliches wie einen Trichter aus Blech.
 
Ich würde mir eine "Düse" aus Speckstein bauen...ähnlich einem Essestein. Wenn du zwischen Düse und Gebläse ein wenig Platz lässt, kann auch keine heiße Luft die Düse erreichen.
 
Günstig sind alle isolierenden Stoffe, die Temperatur vertragen. Z.B. Keramik- und Glasfaser. Auch längere Wellschläuche aus Metallen können sich eignen. Bei Bedarf bitte melden. Gruß, Sigrud
 
Moin ! Nimm doch einfach nen anderes Gebläse ;-) Mein Tipp ist ein billiger Heißluftfön aus´m Baumarkt für 10€. Für nen paar Euros kann man auch noch Verbidungsstücke erwerben, oder noch besser (anstatt Verbindungsstücke kaufen zu müssen) einfach mit ordentlich Alufolie verbinden ;-) Geht super ;-) :thumbsup:
 
einfach Glaswolle innen und Alufolie außen. Auf der einen Seit n Loch fürs Rohr, kann ja ruhig 200mm drübergehen, andereSeite den Föhn, passt Oder das Rohr verlängern
 
Ein dünnes Metallblech (Kupfer, Messing, Alu oder sowas) zu einer Röhre rollen, und mit einer Schlauchschelle dran. Solange der Luftstrom durchgeht schmilzt da nix. Ich weiß ja nicht wie lange das Rohr ist, evtl. schmilzt das Alu bei stehendem Gebläse...
 
Wilfrid hat da schon recht, einfach schlicht verlängern, daß Rohr... Geh zum Baumarkt, auf den Schrottplatz oder frage einfach mal beim nächstgelegenen Klempner nach, ob der nicht ein Stück zölliges Rohr (so etwa 50-70cm lang) über hat... Dann machst Du Dir mit Hanf (ebenfalls Baumarkt oder Klempner) und Schmierseife eine etwas breitere Dichtpassung um Dein 3/4zöller, schiebst das zöllige drauf und fertig... Für den Übergang vom Rohr zum Gebläse geht dann Leder oder notfalls würde sogar auch Kreppklebeband reichen, wenn nichts anderes zur Hand ist... Und bevor Dir da dann Hitze an Dein Gebläse kommt, ist Dir Dein Ofen wahrscheinlich schon vorher weggebrannt / geschmolzen... ;) 8) LG Halfdan
 
Kleiner Nachtrag...: Ansonsten wäre bei so etwas natürlich ein bis zwei Fotos oder eine etwas präzisere Beschreibung mit entsprechenden Maßangaben (Seitenwind oder Luftzufuhr von unten, Länge des 3/4" Rohres z.B.) ganz hilfreich, um entsprechend genauere Lösungsvorschläge machen zu können... :) LG Halfdan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben