Rezepte aus der Lagerküche 1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo, hier die Rezepte aus der „Uhldinger Lagerküche“ Am vergangenen WE waren wir in Uhldingen beim H8 liveArch Dabei hab ich untenstehende Gerichte gekocht. Die mengen sind für 40 Pers. ausgelegt. Am Samstag gab es: Huhn mit Backpflaumen und Datteln Rezept für 40 Pers. 4 kg Hühnerfleisch 2 kg Speck 15-20 Zwiebel 750g Trockenpflaumen ohne Kerne 750g Datteln ohne Kerne 400g Rosinen Pfeffer, Salz 2ltr. Rotwein Das Fleisch und den Speck in kleine Stück schneiden. Zwiebel klein schneiden. Die Rosinen in Wein einweichen. Den Speck in einer großen Pfanne auslassen, die Zwiebel hinzugeben und anbraten. Alles aus der Pfanne nehmen und das Fleisch in der Pfanne gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Speck und die Zwiebel wieder hinzugeben und alles Weichkochen lassen. Eventuell etwas Brühe hinzugießen. Trockenpflaumen, Datteln klein schneiden und mit den Rosinen hinzugeben und mit warm werden lassen. Evtl. nachwürzen. Als Beilage eignet sich Couscous oder Reis. Zutaten für 4 Pers. 400g Hühnerfleisch 125g Speck 1-2 Zwiebel 100g Trockenpflaumen ohne Kern 100g Datteln ohne Kern 50g Rosinen Pfeffer, Salz 1/2ltr. Rotwein Im Originalrezept wird das Essen noch mit 40g Mandeln bestreut. Frei nach dem Rezept aus: „Herrenspeis und Bauernspeis“ von Lutz Peter Am Sonntag gab es eine Mortel: 5 kg Hähnchenfleisch 3 kg Schweinefleisch 1ltr. Eigelb (gibt’s im Großmarkt) 2 ltr. Weißwein 800g Knödelbrot Satz, Pfeffer und Zimt evtl. Safran 2 kg Brot als Beilage Zuerst kocht man das Hähnchenfleisch (in leicht gesalzenem Wasser) und schneidet es danach in kleine Stücke. Kochwasser aufheben!!! Das Schweinefleisch wird ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Beide Fleischsorten in einer Pfanne/Eisentopf anbraten und mit Weißwein ablöschen. Das ganze eine gute Stunde köcheln lassen. Immer wieder mit dem „Kochwasser“ angießen. In die Pfanne/Eisentopf wird dann das fein zerkrümelte Weißbrot gegeben. In diese Masse werden die geschlagene Eidotter eingerührt. Man kann zum Würzen Safran, Pfeffer und Salz hinzufügen. Vor dem Servieren streut man gemahlenen Zimt über das Gericht. Als Beilage gab es Weizenbrot. Quelle: Anonymus: "Libellus de arte coquinaria" (früh. 13. Jh.) Nachzulesen unter: http://turba-delirantium.skyrocket.de/kochen/rezept_mortel_l.htm Ähnlichkeiten mit Mauermörtel sind rein zufällig.
250509192115_sonstige_bild_mortel.jpg
Gruß Simon
 
Hört sich sehr gut an! Darf ich die Rezepte in meinen Fundus aufnehmen? liebe Grüsse, der Viator
 
Ich glaube das letzte in der Liste koche ich Morgen mal.... Klingt von den zutaten her gut.... Nur eine frage kann ich statt safran auch was anderes benutzen?
 
Hmm... Also aussehen tut es wie schonmal gegessen ist aber irgendwie nicht so grau.... (begutachtet sein Mortel) nen Hausebauen könnt ich damit und schmecken tut es wie weißwein.... ist das richtig???
 
Am Wochenende gab es bei uns den Mortel und wir waren alle begeistert. Es sieht zwar wirklich aus wie Mörtel, aber es ist unschlagbar lecker :) Also vielen Dank für das Rezept
 
bei uns gab es am Wochenende Rotkohleintopf 1 kg Rindergulasch 250 g Speck 1,4 kg Rotkohl 250 g Käse 8 Zwiebeln Schmalz Salz Pfeffer Piment (kann, muss nicht) Milch 1 Apfel Die grob geschnittenen Zwiebeln in etwas Schweineschmalz in einem Topf andünsten, den klein geschnittenen Speck und den Apfel dazugeben und mitdünsten. Das klein geschnittene Gulasch zugeben und anbraten. Mit Salz und zerstoßenem Pfeffer und Piment würzen. Einen halben Liter Milch nach und nach beim Köcheln dazugeben. Nach der Hälfte der Garzeit den geschnittenen Rotkol zugeben und mitdünsten lassen. Kurz vor Ende den Käse zugeben und nochmal gut 10 Minuten durchkochen lassen. Es sieht zwar nicht so aus, ist aber sehr lecker.
 
Ich glaube das letzte in der Liste koche ich Morgen mal.... Klingt von den zutaten her gut.... Nur eine frage kann ich statt safran auch was anderes benutzen?
Wenn es Dir um die Farbe geht die der Safran produziert, dann kannst Du stattdessen Ringelblume verwenden. Das bringt mich auf die Idee das Mortel-Rezept mal damit zu versuchen. *grübel*
 
Hmmm ich glaube so schnell probiere ich das netmehr aus xD.... Schmeckte irgendwie nur nach Wein :trink01
 
Evtl. zuviel Wein daran gemacht? Unseres war sehr gut gelungen und hatte keinen übermäßigen Weingeschmack.
 

Neueste Beiträge

Oben