Suche nach Adelstitel.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ging mir auch mehr um die Tatsache das man sich auch heute mit den Merkwürdigkeitesten schmücken kann. Ein Diplom im HoMi? Vielleicht GroMi? Dann aber das Mittelalter zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg. Oder das Atomzeitalter als FrüMi? Dann kam die Hochkultur im Kalten Krieg udn jetzt haben wir atomzeitliches SpäMit. Dann passt es. Ich halte mich da auch lieber an meinen Kaufmann. Das sit schon aufwenidg genug.
 
Ich hab zwar vielleicht andere Ansprüche, aber ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass besonders Handwerker unheimlich teuer sind. Was braucht ein adeliger um seinen Beruf auszuüben? Er sollte mächtig aussehen. Was braucht ein Bierbrauer um seinen Beruf auszuüben? Einen großen Kupferkessel am besten mit gemauerter Feuerstelle darunter, verschiedene Holzbottiche inclusive einem mit Siebboden und Zapfhahn, Holzfässer, einen Daubenkrug am Stiel... Früher war da eigentlich nur der Kessel teuer, heute ist das vielleicht noch der billigste Part. Die paar Meter Stoff fallen da bei heutigen Preisen am Ende garnicht mehr ins Gewicht. Das geht dann so weit dass ich mich als Mitglied eines Trachtenvereins regelmäßig darüber wundere dass die alltägliche Arbeitskleidung vieler Handwerkerdarstellungen unsere originalen Festtagstrachten von 1850 ziemlich in den Schatten stellt. Und meine Gegend hier war damals eher arm, die Leute hatten also nichts besseres zu tun als ihre Kleider zu besticken. Aber am Ende solls doch jeder machen wies ihm am besten gefällt. Mein Adelstitel ist echt und ich bau deswegen den Rest darum auf. Und es macht riesigen Spaß. Und darum sollte es gehen.
 
Mal eine Gegenfrage, hast Du Dir schonmal die Muehe gemacht und geschaut wie Adelige in der Zeit die Du darstellen moechtest ausgesehen haben? Und zwar jenseits von dem was sie nur auf dem Leib hatten? Wenn ja dann muesst eigentlich klar sein das ein Handwerker noch preiswert ist in der Darstellung im Vergleich zum Adel. Ist natuerlich die Darstellung auf "Muskelprotz mit Ruestung und Schwert" reduziert dann koenntest Du recht haben. Hat aber wenig mit irgendwelche Adeligen aus dem Mittelalter zu tun wie sie geschichtlich dokumentiert sind. Erstes Beispiel ein Gemaelde von Petrus Christus von 1449 das den Heiligen Eligius in seiner Werkstatt zeigt. Dort sieht man ein junges wohlhabendes Paar, moeglicherweise Adel. Und wie man sieht zeigen die wie damals ueblich sehr deutlich ihren Reichtum. Denn Geld war Macht, genauso wie heute! http://www.handgemalt24.de/media/im...einer-Werkstatt-von-Petrus-Christus-13089.jpg Hier ein weiteres Beispiel des Herzogs von Berry: http://www.oceansbridge.com/paintin...)_Brüder_(Pol_Limburg_006_OBNP2009-Y00010.jpg aus dem 14ten Jahrhundert, man zeigte sein Reichtum in den Kleidern der Ausstattung, und ganz wichtig weil das faellt immer unter dem Tisch, durch sein Gefolge! Jemand von Rang und Macht ist nicht wie Du und ich alleine rum gelaufen, genauso wenig wie ein Amerikanischer Praesident alleine in der Economy Class aus dem Billigflieger kommen wuerde. Aus dem Grund wirkt Adelsdarstellung sehr sehr aufgesetzt. Ist so als ob ein Nadelstreifanzug langen wuerde um ein Vorstandsvorsitzenden eines Weltkonzerns darzustellen. Da gehoert mehr dazu als etwas Blech und ein voll mundiger Titel. Ansonsten kann das fuer den unbedarften Besucher genauso gut aussehen wie ein bewaffneter Scherge der nur fuer das Grobe da ist, was sein Herr nicht mit behelligt werden moechte. Ich denke man sieht den Unterschied? Also kleiner Nachsatz, da Du das Wort Spass erwaehnst, ja der Spass ist wichtig, aber fuer mich ist es genauso wichtig zu vermitteln wie haben die Leute damals wirklich gelebt, und auch das zu vermitteln.
 
Es geht ja nicht nur um die Kleidung, sondern um die Vermittlung. Um einen Adligen sofort erkennbar darzustellen, was bedarf es dazu? Prunkvolle Gewänder und ggf. Schmuck. Daran erkennt man sofort einen Adligen. Das ist natürlich durchaus kostspielig. Was bedarf es, einen speziellen(!) Handwerker sofort erkennbar darzustellen? Da reicht die Gewandung nicht. Da muss eine ganz andere Ausstattung her, nämlich das entsprechende Werkzeug, ggf. eine mobile Werkstatt. Und wenn man mit der Gewandung eines Handwerkers sicher günstiger wegkommt als ein Adelsdarsteller, so belaufen die Kosten für die zusätzliche Ausrüstung sicher auf einen Betrag, der mit den Ausgaben für teurere Gewandung wetteifert. An einer Goldkette oder einer Brokatschecke erkennt man sofort "Der hier ist was Adliges!". Einen Schmied kann ich hingegen von einem Böttcher nur darin unterscheiden, dass er auf einem Amboss Metall verarbeitet. An der Kleidung sieht man das nicht (sofort).
 
Und wie viele Darsteller von "Adel" laufen so rum, ausser sie sagen einem das sie angeblich das darstellen? Meist sind die sogenannten "Adeligen" auch die jennigen mit den meisten "Polyesters" da richtiger Brokatstoff eben nicht im SSV zu haben ist, auch nicht der Schmuck, aber ich bin sicher auch dafuer gibt es eine Ausrede wieso man das nicht sieht. Liegt wohl am Handwerksdarsteller?? :groehl Naja ein bombastischer Titel kompensiert fuer soviel...... :party02
 
Es geht hier ja nicht darum, eine schlechte Darstellung zu rechtfertigen. Und erst recht nicht darum, festzustellen, was besser ist, Handwerker- oder Adelsdarstellung. Da kann lange und sinnlos diskutiert werden. Egal, was man macht, wenn die Darstellung auf hohem Niveau gemacht wird (und davon bin ich jetzt mal ausgegangen) sind beide äusserst kostspielig - und können sich eben auch im gleichen finanziellen Rahmen bewegen, je nachdem, worauf der Schwerpunkt innerhalb der jeweiligen Darstellung gelegt wird.
 
Es geht hier ja nicht darum, eine schlechte Darstellung zu rechtfertigen. Und erst recht nicht darum, festzustellen, was besser ist, Handwerker- oder Adelsdarstellung. Da kann lange und sinnlos diskutiert werden. Egal, was man macht, wenn die Darstellung auf hohem Niveau gemacht wird (und davon bin ich jetzt mal ausgegangen) sind beide äusserst kostspielig - und können sich eben auch im gleichen finanziellen Rahmen bewegen, je nachdem, worauf der Schwerpunkt innerhalb der jeweiligen Darstellung gelegt wird.
Ja in dem Fall stimme ich Dir zu, aber das ist leider selten. Wie erwaehnt, bis jetzt habe ich Adels-Darsteller meist so erlebt wie ich immer wieder angedeutet habe. Deshalb meine zweifelnde Einstellung ob nicht ein vollmundiger Titel schon die halbe Darstellung ist?
 

Neueste Beiträge

Oben