Bändchenmuster aus dem Textilmuseum NMS

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hergils "mjöksiglandi"

Grumpy old man
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
2.496
Reaktionspunkte
1
Ort
24534 Neumünster
Moin .. Das von mir geliebte Frauenzimmer hat beim aufräumen diese Bändchenmuster aus dem ehemaligen „Textilmuseum Neumünster – Gewebe und Trachten der Vorzeit“ gefunden. Sie wurden unter der Leitung des ehemaligen Leiters Klaus Tidow (z. B. Tidow, Klaus: Webstuhl- und Textilfunde des 13. bis 16. Jahrhunderts von der Weberstraße in der Braunschweiger Neustadt; in.: Karsten Kablitz. Die Braunschweiger Neustadt im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Rahden/Westf. 2005, 51-66.) gewebt Inwieweit die Muster belegt sind kann ich nicht sagen.
Bndchen_I.jpg
Bndchen_II.jpg
Bndchen_III.jpg
Hergils, Nichtweber
 
Jep, da hat die Frau in dem Museum damals gewebt ... und nichts mitgenommen bis auf die Muster, die ihr Klaus Tidow geschenkt hatte ... ;( Man kann eben nicht alles haben ... Hergils
 
Ich glaube nicht, ihr Interesse liegt mehr beim schneidern .. moderne Kleidung versteht sich .. das mit der Mitarbeit im Museum hatte sich so ergeben, weil das Kulturbüro (ehemaliger Arbeitsplatz meiner Liebsten) und das Textilmuseum in einem Haus waren. Und Textilverarbeitung eben so ein großes Hobby von ihr ist. Hergils, Wikinger ohne Anhang :(
 
Das meiste sind kammgewebte Bänder mit gelesenen Mustern, wie sie seit dem SpäMi vor allem im Baltikum üblich waren. Die Tradition gibt es heute noch. Dazwischen gibt es auch noch einfach kammgewebte Bänder und das eine weiße mit dem hellblauen Muster ist wohl broschiert. Einfache Ripsbänder sind übrigens schon seit der Hallstattzeit belegt! Marled
 
Ja, wollte ich auch gerade schreiben, das sind wohl alles kammgewebte Bänder und einige von den Mustern habe ich auch schon gewebt, das heisst, als Lesebrief zu Hause. Weiß Deine Holde noch, wer diese Bänder gewebt hat?
 

Neueste Beiträge

Oben