Speckstein Feinschliff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erinmund

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Ort
36119 Hauswurz/ Fulda
Hat hier jemand eine Idee, womit man Speckstein fein und ganz glatt abgeschliffen haben könnte, oder war das einfach nicht möglich? Heutzutage kann man sehr schön diese Schwämchen benutzen und man hat eine tolle glatte Oberfläche. Ich kann mir zurzeit aber kein Ersatzwerzeug dafür vorstellen. Evtl Sand, Moos, oder alte Textilreste, aber alles nicht wirklich praktikabel.... Zum Thema Oberflächenbehandlung fällt mir jetzt nur ein, dass man Gefäße mit Wachs versiegeln kann. Für die Theorie, dass es nicht möglich war Speckstein fein abzuschleifen würde sprechen, dass in der Wikizeit keine Schmuckgegenstände aus Speckstein bekannt sind, auch wenn in der Region reger Handel mit Speckstein Wirteln und Keramik etc. vorhanden war. Das würde Sinn machen, da ohne den feinen Abschliff, der Effekt des glatten schönen Steines weitgehends unsichtbar bleibt und die Oberfläche "unsauber" erscheint.
 
Habe es wegen Zeitmangel nur schnell überflogen. Das genannte ist aber alles zu grob. Zum vergleich, eine sehr feine Stahlwolle, also 00 würde noch kleine Kratzer machen, würde aber ein recht gutes Ergebnis bringen. Sehr feiner Sand wäre eine möglichkeit, aber auch etwas problematisch. Werd in den nächsten Tagen mal etwas experimentieren...
 
Mann kan auch groben Stoff..z.b. Leinen nehmen..damit gibt es keine Kratzer..
 
Das werde ich die Woche machen. Ich schnitz hier gerade ein Set Tafl Figuren. Leinen ist eine Möglichkeit, wobei man da schon recht weit feingeschliffen haben muss, zumindest hat es etwas gedauert, als ich es vor ein paar Tagen mit dem Puli versucht habe. Aber ich werd alles mal austesten.
 
Was auch ganz gut geht: mit einem Metallstück ohne Kanten unter Druck das Stück abreiben...
 
Habe heute eine erste Versuchreihe gemacht. Würde ja auch gerne Bilder einstellen, wenn ich wüsste wie... Also, ich hatte heute mit *Sandstein *Leinentuch *weiches Leder *Holz *unglasierte Tonscherbe Polierversuche gestartet. Ich habe einen Specksteinquader genommen und die 6 Flächen mit der feinen Raspel geglättet. Das Ergebniss ist zwar glatt, aber ist noch eine große Ansammlung von Rillen. Sandstein: ganz schlecht, da er keine plane Oberfläche hatte verkratzte er den Speckstein nur Leinentuch: wenig Erfolg, aber es glättet etwas, bessert aber noch nicht die Rillen aus Leder: noch weniger Erfolg als mit dem Leinentuch, obwohl es auch noch etwas glättet. Holz: auch wenn es relativ glattes weiches Holz war, hinterlies es mehr Kratzer als vorher da waren. unglasierte Tonscherbe: Produzierte auch noch viele Kratzer, obwohl auch nur die Rundung der Scherbe auflag. Dafür eigneten sich dich Bruchkanten recht gut zum Raspeln. Steinfreie Erde auf dem Leinentuch: erste Erfolge. Hätte ich Sand zur verfügung gehabt, dann hätte das Experiment noch länger weitergeführt werden können, aber so verflüchtigte sich die Erde relativ schnell. Die Rillen wurden abgetragen und durch kleinere Rillen ersetzt. Holz mit Leinen umwickelt: Obwohl ich vorher schon erfolglos mit dem Leinentuch poliert hatte, war der Erfolg in Verbindung mit einem Stück Holz perfekt. Nach einiger Zeit war ein sauber poliertes Stück Speckstein zu Tage getreten. Ich war überrascht, dass es doch so einen großen Unterschied machte, ob ich das Leinentuch mit dem Handballen feste aufdrücke, oder es um ein Stück Holz spanne. Übrigens konnte auch die rauhere Lederseite um das Holzstück gespannt, nicht annähernd solche Ergebnisse liefern. Fazit: Ich werde in Zukunft noch ein zwei Dinge in die Richtung ausprobieren. Das System Holz und Leinen funktioniert bisher nur bei großen planen Flächen. Für Rundung und Details stelle ich es mir noch etwas unpraktisch vor. Wer mag dem kann ich auch die Bilder vom Ergebnis schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie man hier Bilder einstellt wurde schon bis zum umfallen oft besprochen. Es gibt hier auch die Bereiche "Hilfe rund ums Board" und "Probleme mit dem Portal/Forum?". Dort findet man mehrere Threads über das Thema :rolleyes: ;) LG Tom
 
cj95azwq.jpg
Auf dem Bild sieht es doch schon recht glatt aus, war aber auch dann schon mit Holz + Leder behandelt. die Randstellen geben das normale gut wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aua sind die Bilder groß :D
 
Mensch.... :heul ich bin froh das das jetzt überhaupt geklappt hat.... :ups Hab gerade nochmal in dem Hilfethread gelesen, aber weiß irgendwie immer noch nicht wie groß bzw. klein das Bild sein darf/muss....
 
Sehr Gute idee..und sehr anschaulich demonstriert.. Was Du evtl noch in die reihe einbauen kannst ist das glätten mittels Messerklinge..und mit stumpfem metall ...aber dafür brauchste ja dann 8 Seiten.. :D
 
...heul nit rum du Memme :D ;) Ich würde die Bilder max. mit 600 Pixel Breite bei Querformat und 450 Pixel Breite bei Hochformat einstellen. Auflösung reicht 72 dpi ;) Du hast sie mit einer Breite von 3264 Pixel eingestellt. Wenn da jemand einen etwas langsameren Rechner hat, wartet er morgen noch :D LG Tom
 
Das das am besten glättet nehmen und den Abend Nacht mit Schleifen verbringen ... oder einfach Polierflies nehmen :>
 
Also statt Leinen könntest du es ja auch mal mit einem gröberen Wolltuch um ein Stückchen Holz gewickelt probieren.Würde ich so machen. Desweiteren habe ich mir mal sagen lassen das man nach dem polieren von Speckstein die Oberfläche mit Öl einlassen soll.Glaube da gibt es sogar eines extra nur für Speckstein.Ob damals Speckstein mit Öl behandelt wurde kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Nobody2k Das das am besten glättet nehmen und den Abend Nacht mit Schleifen verbringen ... oder einfach Polierflies nehmen :>
Die Frage war ja, nach "A" Möglichkeiten... Es gibt sogenanntes Steinöl. Steinöl verhärtet das weiche Material und sorgt dafür, dass der typische Specksteincharakter, die Färbung und das Muster herauskommt. Ich hatte es nicht erwähnt, aber das glätten mit der Messerklinge bringt relativ wenig. Die Klinge schürft mehr und macht so Kratzer und schneidet nicht sauber. Auch wäre es so, dass die Klinge so schnell abstumpfen würde, dass der Stein die Klinge zu einer riesigen Verschleißware machen würde. Das hätte man vielleicht nur für Gußformen gemacht. Ich stell die Bilder wenn ich wieder Zeit hab dann auch nochmal neu klein rein... Ich wollt ja überhaupterstmal ein Erfolgserlebnis und nicht ewig erfolglos rumexperimentieren ;-)
 
Ich habe früher Steine bis zu den Härtegraden 9 geschliffen und poliert. Weiche Steine wie Marmor, Gibs, Bernstein usw. wurden mit Schlemmkreide poliert. Da der Speckstein der weichste Stein ist, den ich kenne (Härtegrad 1), wäre Schlemmkreide die beste Wahl. Hat man dieses nicht zur Verfügung, dann kann man auch aufgeschlemmten Ton verwenden. Man rührt Ton mit Wasser an und filtert es mit einen feingewebten Seiden- oder Baumwolltuchtuch. Das Filtrat wird dekantiert und getrocknet. Es ergibt feinsten Ton, den man zum Polieren verwenden kann. Dazu nimmt man auch ein fein gewebtes Tuch, Schlemmton und reibt den Stein darauf. Viele Metalle kann man auch damit gut polieren. Gruß Wolfgang
 

Neueste Beiträge

Oben