Gotisches Bänkchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dank dir Oli, sag mal weißt du oder jemand anders ne Bauanleitung für nen Tisch( hochmittelalterlich)? LG Steffen
 
hübsch geworden, iwein. :) jetzt nur noch einölen und gut. und beim nächsten mal kein leimholz mehr nehmen. hobelware vom schreiner oder sogar in manchen baumärkten kriegt man für annehmbare kurse. im zweifel auch beim sägewerk und dann selber noch nacharbeiten. ist einfach haltbarer, sieht gefälliger aus, ist stabiler und einfach stimmiger. :) gruß, roland
 
Recht haste Roland, aber in unserem Dunstkreis gibt es da nicht viel Auswahl und unsere BHG bietet nur (leider) Fichtenleimholz, hoffe ja selber dass ich mal nen guten Schreiner aufreisse zwecks Restbestände. Beim Ölen sind wir uns diesmal nicht sicher ob Leinöl oder Beize+Bienenwachs, oder Leinöl+Bienenwachs. Der Tag der Entscheidung rückt aber näher :D
 
Durchaus annehmbar, hab aber grade mit nem Kumpel telefoniert und der weiß nen Holzhandel. Das komische ist der Holzhandel ist im Nachbardorf, ich wusste dass bis dato nicht, werde mich da mal umhören. Der Kumpel sagt da gibt es Holz für´n Äppel und n´Ei. Trotzdem Danke für den Tipp. LG Steffen
 
Original von Iwein Dank dir Oli, sag mal weißt du oder jemand anders ne Bauanleitung für nen Tisch( hochmittelalterlich)? LG Steffen
Ich kenne da einen, der hat eine Bauanleitung für einen Tisch aus dem Spätmittelalter und am Hochmittelalter sitzt der gerade. Den kennst du ganz gut, das bin nämlich ICH :D :D
 
Cool, kannst du dann mal dich fragen wo du die Anleitung her hast :D :D :D?
 
Habe ihn gefragt, erst wollte er nicht raus damit und dann hat er doch sprechen müssen. :D :D (Einfach mal das Messer an die Kehle von dem Kerl gehalten). Spätmittelalter: Replik aus der Burg Kronberg in meiner Heimatstadt. Photo aus dem Museum. Maße abgenommen und dann als technische Zeichnung erstellt. Hochmittelalter: Abbildungen aus verschiedenen Liederhandhandschriften. Beispiel hier KLICK MICH diese Anleitung ist ist abgeleitet vom Lutrell Psalter 1340 und fällt somit auch ins Spätmittelalter, die Form findet sich aber auch auf Abbildungen im Hochmittelalter. Ich habe noch was, muss aber erst suchen.
 
Cool Oli, da könnte man ja auch solche Böcke aus dem Baumarkt nehmen :D, ich hab ja auch selber schon gesucht aber nichts richtig deutliches gefunden. Dank dir Oliver. @Greif, jo könntest machen, wäre nett von du LG Steffen
 
Hab sogar noch ne Abb. von nem Tisch entdeckt, weeß jar nich warum ick dass immer übersehe
 

Anhänge

  • KFB004jpg.jpg
    KFB004jpg.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 117
Ich hätte da auch noch ein Bild ... leicht makaber Schade ist, das man auf den meisten Bilder nicht erkennen kann, ob es sich um ein Dreibein oder einen Vierbein Bock handelt. Oft sind nur Tischdecken zu sehen...*grummel
macj-tisch.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben