Bogenschießen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georg von Runibergun

Well-known member
Registriert
29. Okt. 2008
Beiträge
905
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Ich habe mal ein paar Fragen an die Bogenschützen unter euch. Orik und ich haben uns auf dem letzten Markt einen neuen Bogen gekauft. Nicht A, aber finanziell machbar, selbst ausgesucht, mit Ziehprobe und so ... Ich muss ja ganz ehrlich sagen, kein Vergleich zu den online bestellten Bögen, die man nicht in der Hand halten kann. Jetzt meine Fragen: Es ist ein Rattanbogen, da es für heimisches Echtholz momentan nicht reicht, aber ein neuer Bogen her musste . Wie pflege ich einen Rattanbogen ? Mir ist aufgefallen, dass er so ein bißchen ausfasert, kann ich ihn schmirgeln, darf ich ihn mit Leinöl behandeln, kann ich dieses Ausfasern vermeiden ? Zweite Frage: Wo schießt ihr ? Wo übt ihr ? Seid ihr ein einem Verein ? Wir machen es im Garten, stehen aber wohl meiner Ansicht nach immer mit einem halben Bein im Knast ... :whistling: Dritte Frage: Was für Pfeile verwendet ihr ? Mittelalterliche ? Oder Moderne ? Oder beides, zum Üben Moderne und bei einer VA Mittelalterliche ? Und wenn ihr mittelalterliche Pfeile benutzt, welche Spitzen verwendet ihr und warum ? :D Mir persönlich sind die selbstgebauten, mittelalterlichen Pfeile für´s normale Üben eigentlich viel zu schade ... :( :whistling:
 
Georg, Zu Deinen Fragen #1 Pflege vom Rattanbogen Ratten ist kein Holz es ist ein Gras *gg* Absolut vor Feuchte schützen und immer schön nach dem schießen abspannen..ab und an mal mit dem Schaftöl von Balistol einreiben Rattanbogen kostet so ~ 70€ günstige historische Bögen gibts bei www.langbogen-bauer.de schon ab 180€ Der Rattan oder Manau Bogen lässt sehr schnell in der Leistung nach und hat einen sehr großen Set nach einiger Zeit aber für den Anfang ist es ok..ich habe auch mit Rattan angefangen. #2 Wo schießen wir Wir haben im Lager einen Bogenstand und sonst treffen wir uns ab und an auf einem privaten grundstück am Waldrand #3 Welche Pfeile nehmt ihr ausschließlich Pfeile von www.arrow-design-cth.de Die haben fertige coole MA pfeile und man kann sie sich selber zusammenstellen. Wir haben aber auch schon Pfeilbauworkshops gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Also behandle ich ihn nicht anders als andere Holzbögen. Die spanne ich ja auch immer ab und öle sie und verhindere Feuchtigkeit. Und ihr schießt also nicht regelmäßig ? Also auch eher just for fun ? Hab ich das richtig verstanden ? Und welche von den Pfeilen nehmt ihr ? Also, ich wollte etwas zu den Spitzen und deren Verwendung wissen ... :whistling: bzw. Auswirkungen ... :whistling: Und noch eine Frage fällt mir ein: Ich hab beim Selbstbau mal ein Experiment gemacht, indem ich die Federn schräg angeklebt habe, um dem Pfeil so eine Drehung zu verpassen, weil ich dachte, er würde besser und stabiler fliegen ... War wohl aber nichts, jedenfalls fliegt der noch unruhiger als die anderen, trifft aber am Ende doch ... :D Oder auch nicht ... :D Kann es sein, dass der abstand zu kurz ist, denn zum schluß liegt er sehr gut in der Luft ... Vielleicht sind 12 Meter Abstand zur Scheibe zu kurz ... ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben Leute die schießen mal mehr mal weniger regelmässig :D Spitzen die normalen 3D Target Spitzen oder die history Point. Die History haben einen tollen Effekt, die dringen nicht so tief ins Ziel wie andere Spitzen, dadurch ist das ziehen einfacher...bei stärkenen Bögen schießt man schonmal ein Ziel durch.
9929525192f7a904f702cda57669a8bc.jpg
Federn schräg draufkleben warscheinlich schaffst Du es nicht die Federn exakt gleichmässig draufzukleben aber hier 2 Tipps. Klebe nur 2 Federn drauf und nimm mehr abstand...Tests dazu findest Du bei www.free-archers.de/forum .
 
Also meine Flu´s haben 6 Federn und man sagt auch Klobürsten dazu da sie so buschig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 federn..die sich um den Schaft winden... edit..ich hatte..Sohnemann hat geübt... :cursing: ;(
 
Moin .. Zum rumökeln habe ich 12 noname Alupfeile vom lokalen Jagdausrüster ... und wenn die hin sind ist das nicht so tragisch ... Hergils, der auch mal das Holztor trifft ;(
 
@ Hergils: Was wir schon alles getroffen haben ... :D Durch die Zielscheibe, durch die Fangfolie, durch den dahinterstehenden Brennholzstapel (zufällig durch die Lücken), über den Gehweg in den Baum von Nachbars Grundstück ... ;( Alupfeile haben wir auch, und Glasfaser, aber mit Holzpfeilen kommen wir immer noch am besten klar ... Wir machen das auch nur so zum Spaß, aber ich hätte nie gedacht, dass es noch mehr Spaß macht, wenn die Ausrüstung einigermaßen gut ist ... :whistling: Ich hab anfangs gedacht, der Bärentöter für 29 Euro aus dem Internet tuts auch ... :whistling: 8| Welch ein Irrtum !
 
Übrigens meinte ich keine FluFlus, sondern die normalen Gummifedern nur ganz leicht schraubenförmig angeklebt, um den Pfeil sich in der Längsachse drehen zu lassen ... Weil ich gedacht habe, es würde den Flug stabilisieren, was aber letztendlich nicht geklappt hat ... :(
 
Moin Georg! Zum Pfeilbau, Bogenpflege usw. ist ja schon einiges gesagt worden. Schiessen im eigenen Garten ist ansich okay, wenn ihr gewährleisten könnt, dass kein Pfeil das Grundstück unkontrolliert verlassen kann. Sei es durch Durchschüsse, Fehlschüsse oder Abpraller. Aber schöner ist es sicherlich auf einem Gelände mit verschiedenen Distanzen und unterschiedlichen Anforderungen. Diverse Vereine in deiner Nähe bieten sowas an. Ich hab mal einen rausgesucht. http://www.longbow.de/ Ich selber schiesse im Bogensportclub Wunstorf. Die haben leider nur eine 90m Fita-Anlage und keine Feldrunde. Das heisst, dort schiessen fast nur Leute mit Recurve-Visierbögen und Compound-Visierbögen. Ich selbst schiesse momentan nur Langbogen,kann aber trotzdem den Platz und die Scheiben nutzen. Wenn ihr beiden es mal einrichten könnt, würde ich euch gern mal einladen, mit mir ein paar Pfeile fliegen zu lassen.Wunstorf ist ja nur um die Ecke!
 
Ja, das könnten wir mal ins Auge fassen ... Zum Verein: Nein, möchte ich definitiv nicht. Ich möchte nicht noch mehr Verpflichtungen und nochmehr Ausgaben ... Mittelalter reicht ! Das Bogenschießen ist und bleibt Spaß und Freude. Mehr nicht ... Und zum Garten: Was kann man schon garantieren ? Aber ich sag mir: Solange kein Kläger ist, ist auch kein Richter ... Und hoffe einfach, dass nichts passiert. No Risk, no Fun ... ;( Aber eher höre ich damit auf, als in einen Verein zu gehen ... Und danke für den Link, die Seite kannte ich aber schon, es gibt auch diverse Foren, aber ich will da einfach nicht profimäßig einsteigen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher Pfeilfang: stell ein paar alte kautschuckmatratzen auf..z.b. an irgendeinem pfosten..da geht nichts durch..( es sei denn Ihr schiesst mit 80 lbs... :D
 
Ach, ich hab da schon ne Lösung ... Ich hab im Angebot diese PVC-Planen in grün oder blau gekauft, 2x3 Meter, und die aufgehängt, eine in der Mitte hinter die Scheibe, eine rechts schräg und eine links schräg, das hält fast alle Schüsse ab ... Wie ein Pfeilfangnetz nur ´n Tacken billiger ... :D Bei Bedarf werden die Folien/Planen ausgewechselt ... Aber garantieren kann ich trotzdem nicht, dass von 1000 Schüssen mal einer doch durchgeht ... Ich hoff´s einfach ... Und wir passen ja auch auf, dass keiner grad da lang geht ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Phelan von Zollern Wir haben im Lager einen Bogenstand und sonst treffen wir uns ab und an auf einem privaten grundstück am Waldrand
Ihr trefft euch nur auf einem privaten Grundstück am Waldrand und nicht im Lager?. Dies nenne ich sehr rücksichtsvoll für die anwesenden Touris. Da hatte ich in Göppingen ja wirklich Glück gehabt euch unverletzt zu begegnen. ;)
Original von Georg von Runibergun Ich hab beim Selbstbau mal ein Experiment gemacht, indem ich die Federn schräg angeklebt habe, um dem Pfeil so eine Drehung zu verpassen, weil ich dachte, er würde besser und stabiler fliegen ... War wohl aber nichts, jedenfalls fliegt der noch unruhiger als die anderen, trifft aber am Ende doch ...
Kann mehrere Ursachen haben: Alle 3 Federn nicht gleichmäßig aufgeklebt, falsche Windung, falscher Spine. Zum Thema Verein Ein Verein muss nicht unbedingt sein. Man kann auch ohne Vereinszugehörigkeit an Turnieren und Parcouren Stöckchen werfen. Zum Üben im Garten ist die günstigste und sicherste Methode, Pfeile mit Gummiblund und alte Gardinen, 3fach ca. 2,5 x 2,5 m hinter dem Ziel aufgehängt, am besten noch eine Wand dahinter. Alternativ kannst du auch in die Garage werfen. Aber vorher das Kfz entfernen. :D Für 3 D-Spitzen Die teuere Methode, ein richtiges Pfeilfangnetz. Ist sicherlich billiger als ein Gerichtsprozess und Schadenersatzansprüche. Was meine persönliche Pfeilauswahl betrifft: Auf Mittelaltermärkten Holz, Feder Gans natur durchgewickelt, Selfnock, normale 3D Target Spitzen. Auf Turnier und zum Üben: Holz, Feder Pute, Selfnock, Tophat-spitze, ausgediente Gerätehalle eines befreundeten Landwirts. Vorausgesetzt die Blechzelte sind auf Tour. :D
 
Ich schieße mit selbstgemachten Pfeilen und den übrig geliebenen Fichtenholzpfeilen der Anfängerzeit. Die sind aber nicht der Renner..... Am häufigsten schieße ich auf Mittelaltermärkten, ansonsten auf Wiesen vor einem großen Strohballen (wohne auf dem Land)
 
Also ich habe ein 80 lps Bogen. Habe mir eine Strohscheibe im Schiesssportladen gekauft und ich selber benutze zum üben diese übungspfeile von ebay. Haben ne rundspitze und verbiegen sich und gehen auch gern mal kaputt wenn man was hartes trifft. Sind also keinen hochwertigen pfeile, aber es juckt einen nicht so wenn so ein Pfeil verschossen wird da ich für 30 Pfeile um die 20 € bezahlt habe. Üben tu ich bei nem Bekannten aufm Hof, der hat nen riesen grundstück in der Pampas und als schutz stellen wir ca. 5 m hinter der scheibe Hartgummimatten auf.
 

Neueste Beiträge

Oben