Ärmelfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1786

Well-known member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo, mir geht da eine Frage nicht aus dem Kopf. Also erstmal, ich scharre mit den Hufen, nächste Woche kommt mein Leinenstoff, der Schnitt ist soweit fertig und ich mag anfangen. Aber eines ist mir echt unklar und ich hab drüber auch nix gefunden. Ach so ja, ich hab mich jetzt mal für ca. 1250 -1280 festgelegt. Also Unterkleid aus Leinen, Surcot aus Wolle, ungefüttert, drüber soll noch eine Suckenie dazukommen aus Wolle, wahrscheinlich mit dünnem Wollstoff oder evtl. Leinen gefüttert. Ich werde handnähen und wäre froh, zumindest einigermaßen authentisch zu sein. Hm, ich hoffe, ich hab genug vorerklärt, habe nicht zuviele Jh durcheinandergewürfelt und bin euch dankbar für jegliche Kritik und Berichtigung ! Ich mach mir Gedanken über die Ärmel des Unterkleides. Die im Netz zu findenden Schnittzeichungen, an die ich mich auch gehalten habe (mangels anderer Vorstellungskraft) sind ja zumeist einfache Rechtecke. Da ich aber drüber später eine Cotta mit engen überlangen Ärmeln (die sich dann so in Falten am Arm hochschieben) anfertigen werde, frage ich mich grad, wie wurschtel ich später die doch eher weiteren Ärmel des Unterkleides unter die Cotta ??? Oder ist es auch richtig, in diesem Fall die Ärmel des Unterkleides etwas enger zu nähen, damit sie später unter der Cotta nicht beulig wirken ? Oder überseh ich da einfach nur was und mach mir zuviele Gedanken ? Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Gruß Aliessa
 
du kannst die Ärmel des Unterkleides enganliegend machen, eben so dass du mit dem handgelenk gerade noch durchsclüpfen kannst. Dann sollte es nicht allzusehr "bollen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben