Mittelalter BH

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei Brüsten bis Größe C wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum man sie überhaupt stützen sollte, also selbst, wenn man hier Leinenwickel benutzen könnte, aber das würde wohl eher stören, als nützen, weil die meisten Frauen mit dieser Brustgröße eh noch kein "Schlenkerproblem" ( :D) haben. So alt, dass die dann wirklich mit längerer Konfrontation mit der Schwerkraft runterhängen, wurden die ja damals gar nicht mal. Und ab Größe D wie bei mir haben die Binden keinen Sinn mehr, ich hab mehrere Arten der Wickelung und Breite ausprobiert und ohne Fixierung mit modernen Sicherheitsnadeln oder Nadel und Faden hat das überhaupt keinen Sinn, entweder die Bindung löst sich auf, rutscht runter oder bildet einen immensen Aufbau um den Busen rum, der mehr als unförmig aussieht mit entsprechender Kleidung drüber und noch dazu sehr unbequem und störend ist bei jeglicher Bewegung. Man kann wohl davon ausgehn, dass man da gar nichts mehr getragen hat, ganz einfach. Ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass man außer gegen das "Rumschlenkern" was unternehmen müsste unter damaligem Standpunkt. Dieses extreme Hochsitzen des Busens, wie es heute gewünscht ist, kommt doch erst mit der Zeit des Korsetts auf. Heute entspricht das dem Schönheitsideal und manche Frau ist da schon der Eitelkeit verfallen, dass Dehnstreifen, wie sie leicht entstehen können, wenn man keinen BH trägt, unmöglich zu ertragen sind. Insofern ist es vielleicht klug, BHs ab einer gewissen Größe zumindest über den Tag zu tragen, um das Gewebe straff und gesund zu halten. Für mich persönlich kommt auch bei den authentischsten Überkleidern keine BH-Losigkeit in Frage (genauso wie ohne Zahnhygiene zu lagern). Aber bei gewissen Schnürungsarten kann man sowohl unerwünschte Bewegung als auch ein zu tiefes Sitzen zumindest etwas ausmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Milchmagd Also bei Brüsten bis Größe C wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum man sie überhaupt stützen sollte,
Öhm ... ich schon! Vor 20 Jahren hätte ich aber die selbe Frage gestellt. ;) :D
Original von Milchmagd So alt, dass die dann wirklich mit längerer Konfrontation mit der Schwerkraft runterhängen, wurden die ja damals gar nicht mal.
Naja, eine Frau im Mittelalter, die mit 25 schon das fünfte Kind das ganze erste Lebensjahr gestillt hat, sieht obenrum halt nicht mehr so frisch aus wie eine heutige 25-jährige. Leider gehts bei hochmittelalterlichen Kleidern ohne BH bei mir gar nicht, bei einer spätmittelalterlichen Cothardie dagegen könnte ich mir schon vorstellen, daß man da viel Stützeffekt allein durch den körperbetonten Schnitt erreichen kann.
 
Bei mir geht garnichts ohne die un-A-Stütze,... nach insg. 5 jahren des Stillens hat die Schwerkraft gesiegt ;)
 
Und ich genieße beim Ausleben meines Hobby die Freiheit auch große (E oder F) und hängende Brüste hängen zu lassen und keinen drückenden oder einengenden BH tragen zu müssen - aber das sollte jede Frau für sich selber entscheiden.
 
Nee - Hummelchen - kann ich echt sagen, vielleicht bin ich das ja auch eher gewöhnt, weil ich zu Haus auch oft "Ohne" laufe. Ich finde BH´s auch wenn Sie noch so tolle Rückenentlastungen, Polsterungenan den Trägern oder was weis ich haben einfach nur unbequem Gruß Gisa
 
Du Glückliche! ich hab dann nach 1h Rückenschmerzen wie blöd.
 
Das ist aber nicht so toll, da habe ich echt Glück, habe noch nie gesundheitliche Probleme betreffs des großen Vorbaus gehabt.
 
Original von Lisabeth Leider gehts bei hochmittelalterlichen Kleidern ohne BH bei mir gar nicht, bei einer spätmittelalterlichen Cothardie dagegen könnte ich mir schon vorstellen, daß man da viel Stützeffekt allein durch den körperbetonten Schnitt erreichen kann.
Das ist nachvollziehbar. Wegen den Rückenschmerzen. Egal ob mit oder ohne BH; meistens werden die Rückenschmerzen von einer schlechten Körperhaltung und damit verbundenen Blockaden im Körper zusätzlich gefördert. viele Grüsse, der Viator
 
Original von Viator Wegen den Rückenschmerzen. Egal ob mit oder ohne BH; meistens werden die Rückenschmerzen von einer schlechten Körperhaltung und damit verbundenen Blockaden im Körper zusätzlich gefördert.
Ja, so ist es leider ... :( Der sitzende Job tut da sein übriges, das Hobby aber auch auch, denn Handarbeiten, und seien sie noch so historisch, tut man auch im Sitzen oder man sitzt abends auch nur vorm PC rum ... Nach einem Wochenende auf der Burg (mit BH ;) ) und mit viel Arbeit, wie Holz schleppen und Wassereimer tragen, auch Tiere füttern und Nächten auf dem Strohbett tut mir der Rücken längst nicht so weh 8|
 
Also lässt sich daraus ohne weiteres schiliessen, daß eine konsequente Haltungs-, Bewegungs- und Rückenschule und ggf. eine Unterstützung durch Manuelle Therapie bei Blockaden im Körper eine gleichwertige Unterstützung sein könne wie ein BH. Habe ich das richtig verstanden? :) Falls ja, habe ich für die geplagten Damen die eine oder andere Idee aus meiner Stimm- und Sprechausbildung, die sich in einem separaten Thema besprechen lassen. viele Grüsse, der Viator
 
Original von Viator Also lässt sich daraus ohne weiteres schiliessen, daß eine konsequente Haltungs-, Bewegungs- und Rückenschule und ggf. eine Unterstützung durch Manuelle Therapie bei Blockaden im Körper eine gleichwertige Unterstützung sein könne wie ein BH.
Ja, genau so wird es sein. Damals hatte man keine, grob zusammengefasst, Rückenschäden weil man sich mehr und vor allen anders bewegt hat, die Körperhaltung war gesünder, die Körperspannung viel ausgeprägter ... dadurch brauchte die Frau im Mittelalter wahrscheinlich gar keinen BH, weil eine starke, entspannte Brust schlicht und einfach keine Rückenschmerzen verursacht hat. Richtig?
Original von Viator Falls ja, habe ich für die geplagten Damen die eine oder andere Idee aus meiner Stimm- und Sprechausbildung, die sich in einem separaten Thema besprechen lassen.
Au ja ... auch gern per PN ;)
 
Original von Lisabeth Damals hatte man keine, grob zusammengefasst, Rückenschäden weil man sich mehr und vor allen anders bewegt hat, die Körperhaltung war gesünder, die Körperspannung viel ausgeprägter ... dadurch brauchte die Frau im Mittelalter wahrscheinlich gar keinen BH, weil eine starke, entspannte Brust schlicht und einfach keine Rückenschmerzen verursacht hat.
Das geht jetzt ein Stück weit vom Thema weg. ich hoffe, daß es mir die Moderation (im besonderen Hergils) nachsieht. Rückenschäden gab es aufgrund eines falschen Selbst - Gebrauches (Vgl. Alexander Technik im Query weiter oben) durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen oder genetische Launen der Natur (genetische Mutationen) schon immer. Diese orthopädischen Besonderheiten lassen sich nahezu durchgehend in der Medizingeschichte im gesamten Mittelalter anhand von Knochenfunden belegen. :) Die sozialen und kulturellen Umstände haben mit Sicherheit einen Einfluss auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Dies bezieht sich auch auf die Mode und die Lingerie. (Ja - ich habe den Buchtip von Hergils noch nciht gelesen und hole das nach, wenn die anderen Titel auf meiner didaktischen Liste abgearbeitet sind :) ) Es sind diverse Varianten von einem mittelalterlichen BH denkbar. Einer der einfachsten, die ich mir vorstellen kann ist ein breites Stück Stoff, daß in Höhe der Schlüsselbeine/ des Brustbeines gekreuzt wurde, um den Rücken herrum geführt und unter der Brust geknotet wurde. (quasi ein historischer Sport - BH). Diese Beschreibung ist lediglich eine sehr vage Vermutung. Die Textilfunde sind - je nach Epoche - leider sehr rahr gesät, es sei denn die Archäologie hat mal wieder einen Glücksfall wie bei den Alamannensiedlungen in Baden - Würtemberg. viele Grüsse, der Viator
 
Original von Viator Es sind diverse Varianten von einem mittelalterlichen BH denkbar. Einer der einfachsten, die ich mir vorstellen kann ist ein breites Stück Stoff, daß in Höhe der Schlüsselbeine/ des Brustbeines gekreuzt wurde, um den Rücken herrum geführt und unter der Brust geknotet wurde. (quasi ein historischer Sport - BH). Diese Beschreibung ist lediglich eine sehr vage Vermutung.
Schon versucht... hat genau ne halbe Stunde gehalten, bei den ersten größeren Bewegungen (Dinge vom Boden aufheben, Hände ausstrecken, laufen) hat sich der verflüchtigt oder mich gewürgt. :D
 
Original von von eulenstein Hallo! Hier mal was, wozu noch keiner Diskutiert hat. Hatten die Frauen im Mittelalter eigentlich auch BH´s an :D, und wenn ja wie haben die wohl ausgesehen. Also das würd mich echt mal interessieren. Mein Mann meinte die haben sich vielleicht nur Binden drum gemacht. Was meint ihr???
Also ich würde sagen es kommt auf die Zeit an . Aber ich denke das sie so was im klassischen sinn nicht hatte. Sonder das so was in die Neuzeit gehört. Was ich mir vorstellen könnt ist das sie sich mit Tüchern beholfen haben . Nur wie das aussah keine Ahnung . Aber ich kann mir vorstellen das Faunen heute ihren damit tarnen können .
 

Neueste Beiträge

Oben