Urgrosvaters Rasiermesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sigmund

Guest
Hallo an alle, ich habs mal hier rein gepackt, da ich nicht wusste wohin damit. Es ist so dass ich nich einen Rasierer der heutigen Bauweise fürs Reenanctment benutzen will, also hab ich Urgrosvaters Rasiermesser rausgesucht und wieder Scharfgeschliffen. Nun meine Frage: Kann ich das dafür hernehmen oder is es eher ungeeignet für das Mittelalter? Lg Sigmund
 
Sigmund...es weiß bestimmt jemand wenigstens eine Antwort auf deine Frage.....nur es ist Wochenende,schönes Wetter und vor allen Dingen sind viel Märkte und Veranstaltungen,wo sich sicherlich ein Großteil der Forenmitglieder aufhält. Sei nicht so ungeduldig..... ;) ^^
 
:) stimmt hab nicht drangedacht danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nur Geduld ... um die Zeit, als Du Deine Frage gestellt hast, war ich gerade unterwegs zum Badesee :D Hast Du denn schon mal gesucht, ob es überhaupt spezielle Rasiermesser im Mittelalter (Wann und wo?) gab? Aber auf jedenfalls siehts ambientiger als was modernes aus, aber obs mittelalterlich ist?
 
weis dass es Schehrmesser gab die der Bader hatte aber nicht wie die aussahen lg Sigmund
 
Hmm bin ich überfragt, aber ich denke das es die gab. Ich glaube!!! in den Eisenfunde von haithabu habe ich was gesehen, also im Frühmittelalter. Ich schaue demnächst noch mal rein. Aber vielleicht weiß jemand anders noch was zu dem Thema.
 
Also meine Antwort lautet "nein kannst du nicht" sofern du den Besuchern und Geschichtsinteressierten ein Rasiermesser der damaligen Zeit zeiigen möchtest.Da solltest du warten bist was hast das belegt ist. Wenn es dir aber darum geht dich Ambientetauglich (Ich glaube das sagt man auf Mittelaltermärkten so) zu Rasieren dann benütze es.Im Normalfall wird dir dabei ja keine Menschenmenge zusehen. Ich glaube mich recht zu erinnern das seit der Antike bis ins Mittelalter die Rasiermesser alle sehr ähnlich ausgesehen haben.Meist irgendeine Art von Halbmondförmiger Klinge.Zumindest für die Antike trifft dies zu 100% zu.
 
Original von Viking Hmm bin ich überfragt, aber ich denke das es die gab. Ich glaube!!! in den Eisenfunde von haithabu habe ich was gesehen, also im Frühmittelalter. Ich schaue demnächst noch mal rein. Aber vielleicht weiß jemand anders noch was zu dem Thema.
Kann aber sein ich verwechsle das mit nem Klappmesser. Aber wie gesagt ich schau nochmal nach.
 
In den "Eisenfunden" gibt es auf Tafel 51 8 Abbildungen von Klappmessern, aber ob man die als Rasiermesser interpretieren kann, kann und möchte ich nicht entscheiden .... Sigmund kann aber immer noch sagen, dass er sich mit einem Klappmesser rasiert .. :D Hergils
 
Das größte Problem wird er eh mit Rasierschaum und Spiegel haben ... Grins ... Ich möchte nicht ohne Spiegel von Elektrorasierer oder Gillette-Sensor plötzlich auf Klappmesser umsteigen ... Da bräuchte er viele Pflaster, die wären aber auch wieder nicht A ... :D :D Spiegel auch nicht so wirklich, insofern sollte er´s wirklich ohne Publikum machen ... Hat man sich denn nur vom Barbier rasieren lassen ? Oder gar nicht rasiert ?
 
Original von Sigmund.....(ich) weiß, dass es Sche(h)rmesser gab, die der Bader hatte, aber nicht, wie die aussahen....
Ich habe schon verschiedene Rasiermesser geschmiedet, und sie funktionieren. Wie Renatus schon richtig schrieb, ähnelten sich die Formen über viele Jahrhunderte. Das liegt daran, dass bestimmte Klingenformen vorn vornherein ungeeignet sind; so bleiben die bewährten Standardformen übrig. In Ägypten gab es bereits einfache (starre) Rasiermesser aus Bronze. Klappmesser gab es schon früh, aber das muss für Rasiermesser nicht unbedingt auch gelten. In Japan gibt es noch heute einteilige Rasiermesser in seit Jahrhunderten unveränderter Form. Was es erst seit relativ kurzer Zeit gibt, ist der Hohlschliff. Dieser ist eine Erfindung der Neuzeit. Wenn Du ein Rasiermesser gemacht haben möchtest, dann musst Du das Design liefern. Ein Schmied kann genau nach Vorgaben arbeiten, aber meist kann er nicht auch noch die Recherche machen. Schon das Fragen stellen im Internet wird Dir viele Informationen liefern. Überleg Dir einen genauen Bezugszeitraum, und dann findest Du Adressen von Museen und Buchtitel, über die Du die gewünschten Infos bekommst. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Longblade....Einfach Vollbart wachsen lassen, den kann man einfach in Form halten....
Aber wie? Elektrisch? Heckenschere? Stemmeisen? Abflämmen? Würde mich sehr interessieren, was da angemessen und authentisch ist. Freundliche Grüße Jean
 
Original von Longblade.....bei sowas pfeif ich auf Authentizität :D im Zweifelsfall mit einer Schere....
Schon klar, dass das jeder machen kann, wie er mag. Mich interessierte es nur in diesem Zusammenhang, ob Du da Konkreteres über das verwendete Werkzeug bei unseren Altvorderen weißt. Scheren gibt es ja auch schon lange genug, das wäre also so unwahrscheinlich nicht. Freundliche Grüße Jean
 
Also, wenn sich die “Nordmänner” auch die Nasenhaare mit diesen kleinen Scheren trimmten ( wenn ich mich jetzt nicht ganz irre steht das so im Königsspiegel) , warum denn nicht auch der Rest Kontinentaleuropas ? Hergils
 
Original von Collin Aber wie? Elektrisch? Heckenschere? Stemmeisen? Abflämmen? Würde mich sehr interessieren, was da angemessen und authentisch ist. Freundliche Grüße Jean
Heckenschere, Stemmeisen? :D Ich möchte dir nicht beim Rasieren zuschauen wollen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben