die perfekte Nadel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo Leute, wie sollte die perfekte Nadel aussehen ???? Am Wochenende wurde hier bei uns das Weibsvolk mit Naalbinding angesteckt und nun ist es an der Zeit das ich da ein paar Nadeln mache. Folgende Holztypen habe ich am Lager - Olive - Kirsche - Zwetschge - Mirabelle - Eiche - Fichte Sollte die Holzart eher härter oder flexibler sein ??? Welche Maße sollte die Nadel haben ? VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Naalbinden, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Wichtigste ist, dass der Faden sehr gut auf dem Holz gleitet und er nicht an Fasern oder Splittern hängen bleibt. Insofern kann ich Fichte nicht empfehlen, denn sie ist sehr schwer dauerhaft richtig glatt zu bekommen ... Sie fasert und splittert sehr stark ... Ich denke, du bist da mit einem feinfaserigen Hartholz besser bedient.
 
Hallo Phelan, am wichtigsten ist, dass die Nadel wie ein Handschmeichler in der Hand liegt und man sollte sich direkt mit der Nadel wohlfühlen :) Ein Patentrezept für eine solche Nadel gibt es also nicht, denn jeder bevorzugt eine andere Form. Ich habe z.B. eine leicht gebogene Nadel aus Geweih und eine gerade Nadel aus Apfelholz. Die Apfelnadel ist ein wenig kleiner als die Geweihnadel und ich für meinen Teil komme mit der Geweihnadel wesentlich besser zurecht, weil sie wunderbar in der Hand liegt und ich auch die gebogene Form bevorzuge. Eine Freundin von mir kommt z.B. mit meiner gebogenen Geweihnadel überhaupt nicht zurecht und schwört auf ihre kerzengerade Holznadel :) Es ist also dem Geschmack und dem "Wohlbefinden" unterworfen, welche die passende Nadel ist :) Vielleicht fertigst du einfach verschiedene Nadeltypen an und lässt deine Mädels dann "ihre" Nadel daraus wählen :) LG Solveig
 
Danke für die Tipps das klingt nach viel Arbeit...
 
Gern geschehen :) Wobei ich noch etwas vergessen habe ... Besonders schöne Maserungen in den Nadeln hast du bei Apfelholz und Kirschholz. Die machen richtig was her :D
 
Japp Kirsche und Olive habe ich da...aber auch Zwetschge ist wunderschön mit der roten Glut ^^
 
LEINÖL kommt mir bei hochwertigen Hölzern nicht mehr ran...ich nehme da ein paar tropfen Schaftöl von Balistol..damit kann man die Maserungen super rauspolieren und man hat auch gleich einen guten Schutz vor Handschweiß oder sonstiger feuchte....Du musst nur mal den Unterschied von Eibe sehen wenn man da Leinöl oder Schaftöl ranmacht....das ist echt sehr krass "original Scherell´s Schaftöl" von Balistol gibts in hell und dunkel....und es riecht absolut genial....
 
Huhu Phelan, ich hatte lange Holznadeln im Gebrauch, die waren wirklich klasse, aber seit ich meine Knochennadel hab.... die gebe ich nie mehr her!
 

Neueste Beiträge

Oben