Kochstelle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einer aus einer mir bekannten Gruppe, die diese Zeit darstellt, hat ebenso ein teil gebaut und es funktioniert einwandfrei - zumindets diese Konstruktion aus Holz, wie sie Firiel beschreibt. Firiel, ich hätte da Interesse an besagter Abbildung - PN folgt :)
 
Ragnar, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass man sich einen transportablen Feuerbock als heutiger Lagernder anschaffen soll. Ich habe überlegt, ob es im MA einen praktischen Nutzen für so ein Ding gegeben haben könnte, wie es auf der genannten Abbildung zu sehen war. Das wollte ich einfach mal zur Diskussion stellen. Und die Diskussion zeigt erste Ergebnisse. Im Zelt ohne Abzug hast Du sicher recht, das würde zu einer Vergiftung führen - das scheidet also aus. Und wenn die Konstruktion nicht aus Eisen, sondern aus Holz mit Erde zu sein scheint, fällt auch die Durchzug-Variante und das Warmhalten aus. Welche Gründe könnte es also geben, sich so ein Ding zu bauen, anstatt sein Feuer auf dem Boden zu machen?
 
Moin. Ich plane seit Längerem meine Darstellung als städtischer Tischler des 15. Jahrhunderts. Dabei ist es für mich nicht akzeptabel, mit einer Schnitzbank im Zelt zu sitzen. Und davor qualmt ein Lagerfeuer. :thumbdown: Angemessen wäre ein Haus mit der darin befindlichen Werkstatt! 8o Zu diesem Zweck entwickele ich ein transportables Fachwerkhaus mit "Ausfachungen" in möglichst glaubhafter Lehm-Optik. Aber das ist hier nicht das eigentliche Thema. Normal gehört in das Haus ein gemauerter Herd oder Kamin (s.a. Post Nr. 2) als Kochstelle. Das ist als mobile Lösung denkbar schlecht umzusetzen. Auch sollte die Kochstelle aus Brandschutzgründen vor die Hütte verlagert werden. Wie bekomme ich den Spagat hin zwischen Mobilität und angemessener Gestaltung der Kochstelle? Hat da jemand eine Idee?
 
Brauchst Du denn eine Kochstelle? Und wie viel Transportraum steht zur Verfügung? Ich würde einen Herd aus Backsteinen bauen
 
zur 1. Frage: Ich möchte mich nicht darauf verlassen, von anderen verpflegt zu werden. zur 2. Frage: Ich wäre mit einem Transporter unterwegs, aber der würde schon durch die zerlegbare Hütte und div. Möbel gut voll.
Ich würde einen Herd aus Backsteinen bauen
Sieht natürlich am besten aus. Ist aber nicht wirklich transporttauglich. :wacko:
 
warum nicht einfach so kochen wie es oft gemacht wurde? Feuerstelle direkt am Boden(Bodenloch) und darin mit Grappen kochen sehr "A" für´s 15.
 
@Gryphan je nach Möglichkeit des Transporters hätte ich Bedenken, wegen des Gewichtes von Hütte, Möbel, Steine ... Aber die Idee eine Hütte zum Lagern zu haben finde ich toll! Leider nicht unsere Gegend, denn das würde ich mir doch gern mal ansehen.
 
Oh, da hat doch tatsächlich jemand diesen Thread hervorgekramt... :D
je nach Möglichkeit des Transporters hätte ich Bedenken, wegen des Gewichtes von Hütte, Möbel, Steine ... Aber die Idee eine Hütte zum Lagern zu haben finde ich toll! ... das würde ich mir doch gern mal ansehen.
Das Gewicht geht schon noch. Und das mit dem "mal ansehen"? Bald hier als Foto! :heupf1 Leider ist das Dach aber doch nur `ne Zeltbahn. :wacko: 20m² als Schindeln war mir zu heftig. :back Ich glaub, ich baue mir noch einen Herd. Aber erst für das nächste Jahr.
 
Das Jahr ist um. Der Herd wurde getestet. Ergibt zusammen mit dem Kochgestell aber keinen Sinn: Herd = stationär / Gestell = mobil.
 
Wie schwer ist das schöne Teil denn? Sieht mir noch halbwegs nach "2 Mann, 4 Ecken und auf geht's" aus - damit wär es für meinen Geschmack ebenso transportabel wie das aufgebaute Gestell...
 

Neueste Beiträge

Oben