Leinen färben mit Pflanzenfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
HAllo Sophie, da dieses Thema auch Allgemein von grußem Interesse ist, habe ich es einfach mal hierher kopiert ... ich hoffe das war recht so?!? Zitat on Sophie; Generell klappt das schon mit dem Färben. Habe das mit dem hellen Leinengarn der Spindel und Birke versucht. Das gelb war blaß , aber das grün ist schon recht kräftig geworden.....habe nur noch keine Erfahrung wie lange die Farbe auch lichtecht bleibt. Denn ich weiß von Fylgja, das auch sie schon diverse Versuche hinter sich hat, die nicht sehr spektakulär waren (sprich blass) obwohl sie es sogar mit einer Spezial-Beize auf Tannin-Basis versucht hat, die angeb- lich Leinen zur Aufnahme der Pflanzenfarben vorbereiten sollte. Meine einziger Versuch war seinerzeit vor 2 Jahren eine Kaltfärbung eines Leinen-Bettlakens in Walnuss. Es war eher unspektakulär und es wurde "nur" ein helles braun daraus. Allerdings hat sich die Farbe bis heute darin gut gehalten. Gebeizt hatte ich nicht, weil Walnuss für Wolle bereits genug Gerbstoffe besitzt ... Kadlin, die sich über mehr Infos zu dem Thema freuen würde ... :D
 
Klar :D übersichtlich ist immer besser. Ich hatte einfach mal ( ums zu testen ) etwas Garn von der Spindel Rolle ( Vävlin 610 ) abgerollt - mit in die Beize ( Alaun ) geworfen und wie den Wollstoff behandelt. Hat geklappt......muss man nur mit der Zeit schauen, wie lange die Farbe hält.
 

Neueste Beiträge

Oben