Einstieg ins Brettchenweben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar, zugegeben hätt ich auch lieber jemandem gehabt, der mir das zeigt ... aber da nunmal keiner da war ... ^^ Es ist sicher nicht der einfachste Weg, sich das per Online-Anleitung selbst beizubringen, aber möglich ist es :)
 
es ist alles möglich....ich habe mir alles selber beigebracht. Oft gab es verzweifelte Aufschreie und mein Schatz durfte mich nicht mehr ansprechen....heute lach ich drüber. Aber irgendwann habe ich dann doch mal einen Fortgeschrittenen Kurs bei Hilke gemacht um zu schauen ob ich alles richtig mache. Heute nehme ich regelmäßig an Webertreffen teil und dies hat nicht nur einen sehr großen Austauschwert sondern auch einen rießigen Spaßfaktor. Deswegen kann ich Kurse und Treffen nur weiter empfehlen. Das Brettchenweben ist so ein umfangreiches Thema, da kann man nie auslernen.
 
Liebe Franzi! ;) wenn du in Freienfels bist, und laut Phelan eh nirgends hingehst ohne Rahmen.... Dann könnte es doch sein, wenn da eine Stella und eine Fylgja lieb gucken, du ein paar wenige Fragen beantworten tust/tätst beantwortest... *liebguck* LG Fylgja, Einzugsmuster mittels Zwinge und Gürtel bereits webt.
 
So ne Art Brettchenwebertreffen würd ich mir bei mir hier auch wünschen. Viel mehr als Einzugsmuster kann ich nämlich leider nicht. Bisher hab ich dummerweise niemanden aus meiner Gegend kennengelernt, der dasselbe seltene Hobby hat. Aber wenn bei mir in der Nähe mal ein Kurs stattfinden sollte, werd ich den in jedem Fall mitmachen, denk ich.
 
ich bin eine Weberin die nicht beißt.... für einen guten Kaffee beantworte ich fast jede Frage :trink02
 
Hee, ich habe auch Kaffee im Hause..... :heupf1 Ich bin in Geographie nun nicht so bewandert (zu meiner Entschuldigung: ich lebe grad mal 8 Jahre in Bayern....bin eigentlich ein Nordlicht :wiki1 ) aber in welchen Ecken treibt Ihr Euch so rum? Ein Treffen unter Brettchenweberinnen wäre toll, da könnte ich sicher viel lernen! Es grüßt Euch, Andrea aus dem Allgäu
 
wir können gerne mal ein Webertreffen oder Werkeltreffen für Leute hier aus dem Forum organisieren. Allerdings sollten wir da vielleicht einen neuen thread aufmachen? Ich mach mir mal Gedanken dazu.
 
Ich hab ein ganz altes handarbeitsbuch, da stand das drin beschrieben, das Brettchenweben, und das wollte ich eigentlich vor 35 Jahren schon. Am letzten verregneten Wochenende hab ich einfach zehn Spielkarten quadratisch geschnitten und Topflappengarn genommen und das Ganze mal ausprobiert, also von Verständnis her ist es wirklich ganz einfach, nur die Karten solltene inem besser nciht runterfallen.... jedenfalls nicht, wenn man ein erkennbares Muster weben will und das Band einigermaßen gleichmäßig dick werden soll :whistling: Das zweite Band - mit Filethäkelgarn in zwei Farben - lag hier auch noch rum - hat dann schon ein deutlich erkennbares Muster. Hat mich also nichts gekostet als fünf oder sechs Stunden Zeit und einige Meter Fitlethäkelgarn (auch bei dem dünnen Zeug ist mir der Stapel einmal runtergefallen :cursing: ) Wo gibts denn preiswerte Brettchen zu kaufen? Und , ja, klar, ein Schiffchen ist eine sehr gute Idee, irgendwie stand da nix davon in dem Buch... und es ist wirklich NERVIG, wenn einem das Knäuel runterfällt, während man am Fenstergriff angeknotet ist und der Hund das dann auch noch spannend findet :S (gut, dass wir keine Katze haben)
 
Huhuu =) Also wir haben es heute probiert und mal nen paar zentimeter gewebt, hat mit hilfe der online anleitung für anfänger auch super geklappt =) Nachdem wir unsere gewänder fertig haben werden wir da auf jeden fall mit weitermachen.. Ist das muster eigentlich komplett hin wenn man mal nen fehler beim drehen der brettchen macht? Kam uns so vor, haben uns kurz unterhalten und wussten nichtmehr wo wir stehen geblieben waren, also ob vorwärts oder rückwärts.... Das "muster" hat sich dann zwar wiederholt aber nicht das gewünschte muster ergeben, am anfang stimmte noch alles ... LG
 
Geübte Weber sehen die Fehler und wissen wie man was wo zurück dreht, Du musst einfach viel üben und probieren....und nicht aufgeben wenn die ersten Borten schei***** aussehen.
 
genau...beim weben einfach das Muster beobachten und du weißt, wie es sich verändert, wenn du die Brettchen in die eine oder andere Richtung drehst... Fehler fallen dir dann sofort auf und können auch problemlos wieder korrigiert werden wenn du ein paar Borten gewebt hast, brauchst du bei den einfachen Mustern auch nicht mehr mitzählen, sondern siehst, wann du die Richtung wechseln mußt
 
Hallo, kennt ihr zufällig jemanden der Brettchenwebkurse veranstaltet (vorzugsweise im Raum Oberbayern)? Ich kenne bereits die Anleitung von Flinkhand komme aber damit nicht wirklich zurecht! ?(
 
Das leider nicht, aber wenn Du Fragen zu Flinkhand haben solltest, kannst Du mir gerne eine PN schreiben (ich fand ihre Anleitung ganz wunderbar).
 
Ui das ist ganz lieb von dir, aber ich bin was das betrifft komplett von Textanleitungen abgekommen und mir wäre es lieber wenn mir jemand das Brettchenweben live zeigt. ;) Das ist mit dem Schären der Brettchen usw war ja alles kein Problem (wenngleich auch ein wenig mühsam) aber bei mir hakts beim Vorgang des Webens dann gewaltig. Ich denke da sind mehrere Punkte noch unklar, das würde jede Emailkonversation sprengen... 8| 8| ;)
 
Dafür bist du leider zu weit weg. Flinkhand bietet auch Handarbeitstreffen an, allerdings weiß ich nicht wann und wo. Sonst schau mal bei youtube, ab und an findet man da sehr schöne Videos, von denen man dann abgucken kann.
 
Hej, frag doch mal Hilke Eckardt sie gibt auch Kurse in verschied. Museen, evtl. ist was in Deiner Nähe dabei. Seit gestern läuft ein großes Brettchenwebertreffen im Schwarzwald, da sind viele gute Weberinnen aus ganz Deutschland dabei. Zwischen dem zweiten und fünften Juni 2011 ist ein großes Brettchenwebertreffen in Ulm. Dort wirds auch Epochen weben geben...also von der Antike bis ins HoMi. Dazu gibts auch schon einen Thread im Terminboard
 
So ne Art Brettchenwebertreffen würd ich mir bei mir hier auch wünschen. Viel mehr als Einzugsmuster kann ich nämlich leider nicht. Bisher hab ich dummerweise niemanden aus meiner Gegend kennengelernt, der dasselbe seltene Hobby hat. Aber wenn bei mir in der Nähe mal ein Kurs stattfinden sollte, werd ich den in jedem Fall mitmachen, denk ich.
und wenn du da was weisst gibst mir bescheid ist bestimmt a gute hilfe auch für mich :) man tut ja was man kann (und das ist im Falle Brettchenweben noch nicht wirklich viel) glg Rai
 
ich hab mich auch mal am weben versucht..... an und für sich ok, zumindest technisch gesehen, aber irgendwie klappt das mit dem muster nicht.... ich hab auf die schärungen geachtet und auch die fäden richtig eingezogen laut musterbrief...aber das muster will nicht so aussehen wie es soll... ich bin mir grad auch nicht so sicher, ob ich die löcher in den brettchen richtig beziffert habe... HILFE :help oder vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum weben :heul
 
ganz einfach .....wenn das Muster nicht so rauskommt wie es auf dem Webbrief aussieht, dann hast Du es nicht richtig gemacht :) Kontrolliere mal ob das Muster wenigstens auf der Rückseite entsteht, dann hast Du vielleicht das mit dem S/Z noch nicht verstanden. Denn es gibt einen Unterschied zwischen S/Z Schärung und S/Z Stellung. Das wäre die erste große Hürde die ein Anfänger erstmal bewältigen muß. Danach ist es total easy
 

Neueste Beiträge

Oben