Isländisch essen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmmmm, werde ich wieder ab heut abend für drei Wochen. Ich freu mich ja schon soooo auf die isländischen Forellen! Marled
 
Skyr ist wirklich lecker... :D Ich weiß nicht wieviel ich davon in den 2 Wochen Islandurlaub gegessen habe :rolleyes:
 
also, wenn ich jemals nach island kommen sollte, wer ich definitiv hakarl mal probieren. und alle anderen isländischen köstlichkeiten. und ich werde versuchen, den köchen auf die finger zu schauen, um nachkochen zu können.
 
Soll ich wem ein Töpfchen im Oktober mitbringen? Ich fahr mit meinem Frauengrüppchen auch nach Bjarnarhöfn, wo der Hai produziert wird, Noch schlimmer soll übrigens Skata sein, hab ich aber noch nicht probiert. Marled
 
Eishai habe ich dieses Jahr im April auf unserem Privatlager gegessen. Ich muss sagen, er riecht schlimmer als er tatsächlich schmeckt...
 
find ich gut :) allgemein bin ich verdammt neugierig, was speis und trank angeht. nur insekten müssen jetzt nicht unbedingt sein.
 
Eine Zeitlang hatten wir privaten Kontakt zu Isländern. Dabei kamen wir auch in den Genuss dieser Spezialitäten wie Håkarl (fermentierter Haifisch), stilgerecht gehört da in Island zu jedem Bissen ein Glas Brennivin (Schwarzer Tod) http://de.wikipedia.org/wiki/Brennivín Meiner Frau schmeckt es im Gegensatz zu mir besser ?( ..... Von den isländern bekamen wir mal eine größere Portion von dem milden Håkarl geschenkt, meine Frau hat ihn im Gefrierschrank aufbewahrt. Jedesmal wenn ich den Gefrierschrank aufmachte, fühlte ich mich vom Geruch her an ein versifftes Bahnhof WC erinnert. Im nachhinein gesehen war das aber positiv für mich, denn es hat meine all abendliche Fresslust etwas eingeschränkt :thumbsup: .... Eine andere Spezialität ist Smålahode (Kompletter Schafkopf) der auch hier besonders an der norwegischen Westkueste als Delikatesse gilt. http://www.youtube.com/watch?v=t1l9r60oH8g&feature=related Ein norwegischer Freund wollte uns schon zu dieser Spezialität einladen, aber ich habe Ihm diplomatisch erklärt, ob er bzw. seine Frau nicht was anderes auftischen kann ;) , lachend ist er darauf eingegangen. Aber wie das halt so ist mit solchen Spezialitäten, nicht jeder fährt darauf ab. Kenne genug Norweger, die einen großen Bogen um diese Delikatessen machen, und die jungen Leute futtern hier auch lieber Junkfood wie im Rest der westlichen Welt. Mfg Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Smalahovve ist aber lecker! - mit messer und gabel gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Island heißt es "Svið" und wird jetzt bald wieder zum Þorrablót gegessen! Wer wissen will wie das und andere isländische Gerichte zubereitet werden, kann sich hier informiere: Jo's iceland cook Marled
 
Hört sich für mich als Bayern sehr gut und interessant an! Zwischen "Saurem Lüngerl", "Zungenwurst" und "Euterschnitzel" aufgewachsen, da kann isländisch essen nicht so schlimm sein. Das muss ich mir kulinarisch mal zu Gemüte führen! Vielen dank, Toke!
 
Wal schmeckt lecker und Lütefisk oder Pinnekjött, aber absolut genial ist isländischer Trockenfisch *Hunger!!!!!*
 
ich denk mal der 'gammelhai' wird vom geruch her überschätzt. ist wahrscheinlich wie bei den schwarzen eiern aus china. die sehen komisch aus, aber schmecken soooooo gut. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben