Horn verformen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Ich möchte ein ausgehöhltes Horn aufbiegen um Hornplatten daraus zu machen. Nur wie? Google gab nicht viel her, außer das man das Horn kochen und unter Druck verbiegen kann. Nur stellt sich die Frage: Wie lange kochen?, welche Temperatur? Wer kennt da Tipps und Tricks?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Hornplatten musste es einweichen..mehrere Wochen..dann zur Platte machen und unter Druck trocknen lassen..dauert ziemlich lange.
 
Und kochen oder im Wasser erhitzen geht nicht?
 
Weiss ich nicht..ich hab das mit den Platten noch nie ausprobiert..nur irgendwo gelesen das man das so macht.Das mit kochen..nun Leder das Du kochst wird hart..wenn Du es in Wasser einweichst wird es weicher..ich benutz diesen Trick wenn ich Schuhe mach..die kann man dann besser wenden. Probier doch mal aus mit einem Stück Horn wie es beim Kochen wird.
 
Was hast Du mit den Plattenvor, wenn ich fragen darf? Einen Lamellar basteln?
 
Original von Ulf...Und kochen oder im Wasser erhitzen geht nicht?
Doch, so wird das gemacht. Kochen, bis es weich ist, dann zum Aushärten/Trocknen einspannen. Wenn es wieder kalt ist und der Wassergehalt ist wieder so wie vorher (gleiche Farbe), dann ist es hart und behält die Form. Freundliche Grüße Jean
 
Original von Ragnar Ormenwolf Was hast Du mit den Plattenvor, wenn ich fragen darf? Einen Lamellar basteln?
Ich benötige die Platten für Intarsienarbeiten und andere Dinge. Hat eigentlich nichts mit dem MA zu tun, aber mit alter Handwerkstechnik. ;)
 
Ahhh...ok. Ich hätte dir sonst einen Link für eine Bauanleitung geschickt.
 
Danke für den Link. Die Platten sind leider zu kurz.
 
Du kannst das Horn auch mitn Heissluftfön Heiss machen, aber nicht zu nahe, das gibt Blasen und in ner Buchpresse wenn es Heiss ist, drücken bist du ne Platte hast,s geht auch mit 2 Dicken Holzplatten und Schraubzwingen.Ich habe ketzten Winter 45 Hörner so begradigt. ;)
 
Danke für die weiteren Tips und den Link. Ich werde den einen oder anderen Tip mal ausprobieren. Ergebnisse werde ich dann einstellen. Dies wird aber noch dauern, da ich dieses Projekt z.Zt. auf Eis gelegt habe. Bin aber für weitere Lösungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... Ich habe gerade vor kurzer Zeit eine relativ große Hornplatte selber hergestellt. Die Stärke beläuft sich auf 3-5 mm und sie ist ca. 25cm mal 9 cm groß. Ich habe das Stück Horn ca. 50 min gekocht, und dann zwischen zwei Hartholzbrettern mit 8 oder 9 Schraubzwingen für einige Tage liegen lassen. Da ich die Platte weiter verarbeitet habe, sprich, in kleinere Teile zersägt, kann ich nicht sagen, ob sie im ganzen wieder zurück gedreht wäre. Aber sie war erstmal sauber und glatt. Hoffentlich hilft es dem nächsten.
 

Neueste Beiträge

Oben