vorschläge gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
tag zusammen dieses jahr wollen wir mal wieder für unsere freunde ein mittelalterliches fressgelge veranstalten wir sind zwar im besitzt so ziemlich jedem kochbuchs mit "original rezepten" aber vieleicht hat der ein oder andere ja ne schöne idee mit was wir unseren gästen besondern das wasser im munde zusammen treiben können schwerpunkt liegt dieses jahr auf gekochten sachen (letztes jahr kam das meiste vom grill) zeitlich würden wir und da ganz spontan mal ab 850 Haithabu einschießen :D bin mal gespannt was so rauskommt lg Eufemia
 
wenn Du Lust hast, komm doch mal auf nen Tässchen Bier vorbei- mit Deinen Kochbüchern in meine gucken wir dann auch noch und suchen was Schönes raus! :)
 
Wie wäre es mit Ollaportia (Mittelalterlicher Eintopf) ragout vom fleische (schreibe mit einer hand also ist ab jetzt alles klein) oder dinkelgemüse mit eiern weis nicht, ob meine rezepte alle so a sind aber lecker sind sie. wenn du die rezepte haben möchtest dann sag mir welches und ich schreib es hier. ist ne menge schreibkram
 
das eintopfgericht hört sich gut an also wenn dir das nicht zuviel mühe macht würde ich das gern haben per pn oder schreibs hier rein damit alle was davon haben
 
@kundryn ja wenn ich den ganzen umzugsstress hinter mir hab werd ich das tun aber bier aus tassen trink ich nich :D
 
Zutaten für einen großen Kessel: (Waren doch viele oder?) 1 Scheibe durchwachsener Speck 1 Schweineschulter mit Knochen und Schwarte 1 Schweinehaxe (Eisbein) 1 Stück Rinderbraten 1 Gänsekeule 1 Brathähnchen 1 kleiner Weißkohl 1 Steckrübe 1 st. Kürbis 1 Pfund Möhren 1 Kilo Zwiebeln 3-4 Stangen Lauch 1 Knolle Knoblauch 1 Pfund Kichererbsen 1 Pfund Bohnenkerne frische Kräuter Brühe Brot zum Dippen Fett zum Anbraten Für 4 Personen: ca. 750g Fleisch nach wahl 150g Hülsenfrüchte ca. 1 kg Gemüse nach wahl frische Gartenkräuter Brühe Brot zum Dippen Fett zum anbraten Am Vorabend die Kichererbsen und die Bohnenkerne in reichlich Wasser über Nacht einweichen lassen. Morgens das Einweichwasser weggießen. Gemüse klein schneiden. Fett in den Eisenkessel geben und heiß werden lassen. Die Fleischstücke in oben genannter Reihenfolge nacheinander im Kessel von allen Seiten scharf anbraten und herausnehmen. Dann die Kichererbsen, Bohnenkerne und das klein geschnittene Gemüse hinzu geben und unter rühren andünsten lassen. Mit Brühe angießen und die Fleischstücke, ausser dem Hähnchen, hinzu geben und den Eintopf knapp zwei Stunden bei leichter Hitze köcheln lassen. Eine halbe Stunde vor ende der Garzeit das Hähnchen hinzu geben. In der zwischenzeit möglichst viele verschiedene Kräuter kleinschneiden. Die Fleischstücke heraus nehmen und von Knochen Schwarte Haut und Fettstücken befreien. Sehr klein schneiden und in den Topf zurück geben. Weiche Brotkrume fein zerpflücken und in den Eintopf geben. Gut würzen und mit den frischen Kräutern bestreuen. Serviert wird dieser Eintopf in ausgehöhlten Brötchen oder kleinen Broten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war doch nicht so viel, aber in dem ursprünglichen Rezept sollte man 90 Zutaten nehmen. Die haben es etwas abgewandelt
 
wow 90 zutaten sind viel aber hört sich echt sehr lekka an kommt auf jeden fall mit in die engere auswahl
 
Wichtig: Eine Olla ist erst eine Olla, wenn sie an mehreren Tagen hintereinander aufgekocht worden ist. Bitte plan das bei einer authentishcen Zubereitung mit ein. Ansonsten ist es "nur" ein Eintopf mit sehr vielen Zutaten. lg, der Viator
 

Similar threads

F
Antworten
17
Aufrufe
234
shay f. astray
S

Neueste Beiträge

Oben