Schmuck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rika

Guest
Hallo, ich bräuchte mal wieder hilfe... habe trotz google etc. nichts gefunden, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass es dazu Seiten geben muss :D Ich würde mir gerne (fürs Feiern im Alltag, nicht fürs Mittelalter!) Schmuck aus Kettengeflecht machen... finde aber keine Anleitung für das Flechten von runden Strängen und irgendwie auch keine Seite mehr, auf der solche Schmuckteile abgebildet sind (dabei habe ich mindestens einen Shop, der so was anbietet schon mal gesehen ?( ) Würde mich über hilfreiche Links freuen. Schon mal danke fürs lesen! liebe Grüße Rika
 
Hallo Rika, Was meinst du denn mit "runde Stränge"? So eine Art Kette für den Hals? Wenn du dieses Muster meinst, ist es im Großen und Ganzen relativ einfach herzustellen. Gehe nach dem bekannten 4 in 1 System vor. Du kannst auch einen ganz normalen 4 in 1 Steifen mit der ein ein-halb fachen Länge deines Hals- oder Handgelenkumfanges flechten. klick so in etwa, nur ohne den Verbindungsring in der Mitte der beiden 8er Reihen sieht das dann aus.... Liebe Grüße, Aelthred
 
Danke Ulrike! Unter dem Stichwort finde ich bei Google schon mal einiges an Inspirationen... :D @ Aelthred: Danke, für deinen Tipp... das mit den Streifen hatte ich mir auch schon überlegt (und werde es wohl auch so umsetzten)... eigentlich fragte ich mich aber, wie man wirklich runde Stränge hinbekommt, also so was in der Art: http://www.mdbeadboutique.com/images/Full Persian Chain Maille 2.jpg So und jetzt google ich noch mal ein bisschen weiter ;) :whistling:
 
Ach sowas.... ist doch einfach :D Mach einen Kettenstreifen wie auf dem Bild das ich verlinkt habe, drück die Äußeren Ringe eines Streifens nach unten (Der mittlere Ring wird sich senkrecht aber quer aufstellen) und verbinde die äußeren Ringe, welche nun senkrecht LÄNGS des Geflechtes stehen mit einem Ring.... fertig ist der Kram.
 
oha... dass hört sich ja wirklich machbar an. :D Danke! habe selber auch noch ein paar Anleitungen gefunden... jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch Ringe und dann könnte ich auch schon loslegen :D Danke noch mal ihr zwei für eure Hilfe! :)
 
Bitte, bitte! Ich freu mich, das ich hier auch endlich mal was gutes tun konnte *ggg* Beim Öffnen und Schließen der Ringel tust du dir einfacher, wenn du 2 Zangen verwendest - ich hab 2 kleine Kombizangerln - damit gehts mit der Zeit recht flott - und mit der Zeit gehts immer schneller - da weißt du dann, wie du die Zangen halten musst - ohne das alles runterplumpst... LG Ulrike PS: Wenn du was fertig hast, stell doch ein Foto hier rein - bitte!
 

Neueste Beiträge

Oben