Seifensieden lernen!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Siska

Guest
Hallo! Da mein Steckenpferd die ätherischen Öle sind, wäre es für mich ganz spannend, diese beim Seifensieden zu verwenden. Da das mittelalterliche Seifensieden aber anscheinend sehr kompliziert ist....gibt es jemanden, der es beherrscht und der es mir zeigen könnte? Oder weiß jemand, wo ich das lernen könnte?
 
Original von Siska Hallo! Da mein Steckenpferd die ätherischen Öle sind, wäre es für mich ganz spannend, diese beim Seifensieden zu verwenden. Da das mittelalterliche Seifensieden aber anscheinend sehr kompliziert ist....gibt es jemanden, der es beherrscht und der es mir zeigen könnte? Oder weiß jemand, wo ich das lernen könnte?
Hallo Siska, schau dir mal diese Seite an:Naturseife Da findest du auch einen Seifenrechner, einige Rezepte u.v.m. Ich finde die Seite gut und habe öfters mit Hilfe des Seifenrechners Seifen hergestellt. LG Fylgja
 
Hab Dank...die Seite ist wirklich sehr ausführlich! Und ich habe sie in meine Liste mit aufgenommen. :) Leider werden dort die Seifen mit Ätznatron gemacht. Ich würde gerne noch weiter zurück gehen und eine Lauge mit Asche herstellen wollen. So wie damals mit Faß und so..... Hast Du das auch schon mal gemacht?
 
Nee, ich nicht. Meine Oma hat so früher ihre Seife gemacht. Leider lebt keiner mehr, den ich nach der Herstellung fragen kann. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben