Färbepflanzen?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Moin! Ich taste mich so langsam an die Materie "Färben" heran,mal sehen,wie weit ^^ Ich habe nun schon die Suchfunktion bemüht und hab schon einige Färbepflanzen gefunden,auch im Netz hab ich einiges gesehen,aber meine Frage ist,ob Henna im MA schon zm Färben benutzt wurde?! Gibt es Nachweise? Ich bin immernoch ganz angetan von Gelb-orange,wie man es gut hier sehen kann.....ich meine den Stoff neben dem Indigo... Schön bunt ... Ob ich das färben dann mal so hinbekomme weiß ich nicht :rolleyes:
 
Hallo Lifgun, das ist aber eine Zwiebelfärbung auf dem Bild. ;) Henna wird seit Jahrhunderten benutzt, zum Bemalen des Körpers, zum Färben der Haare... Inwieweit Kleidung mit Henna gefärbt wurde/wird, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht findest du hier was: hennapage LG Fylgja
 
Hallo Fylgja! Ich weiß wohl,das das eine Zwiebelfärbung ist. ^^ Ich habe halt dies hier entdeckt und daraus entstand meine Frage in bezug af die Hennafärbung.Ich hatte halt gelesen,das das Henna wohl auch orange färbt auf Wolle. Wollte eben nur wissen,ob es auch schon im MA angewendet wurde. Henna zum Färben Das es bei Haaren gut funktioniert konnte ich fast fünf Jahre lang testen... :D
 
Henna wird wohl seit Jahrtausenden angewendet ... und ich kann mir vorstellen, daß man auch Stoffe (Wolle und Seide) damit gefärbt hat. Aber: ohne Beleg und Gewähr.
 
Original von Lifgun Hallo Fylgja! Ich weiß wohl,das das eine Zwiebelfärbung ist. ^^ Ich habe halt dies hier entdeckt und daraus entstand meine Frage in bezug af die Hennafärbung.Ich hatte halt gelesen,das das Henna wohl auch orange färbt auf Wolle. Wollte eben nur wissen,ob es auch schon im MA angewendet wurde. Henna zum Färben Das es bei Haaren gut funktioniert konnte ich fast fünf Jahre lang testen... :D
Hallo Lifgun, Henna färbt einen schönen warmen Orangeton auf Wolle, wird ganz lebendig, wenn die Wolle nicht einheitlich ist, sprich verschiedene Naturtöne zusammenkardiert werden. Und Hennarot auf dem Kopf war ich auch schon... LG Fylgja
 
Aber das scheint ja dann nur ohne Beize zu funktionieren?! Aber hält das dann auch? Fragen über Fragen :)
 
Hallo Lifgun, schau mal hier: Susanne hat mit Alaun gebeizt. Also spricht doch nix gegen Beize. Da läßt sich sicher auch ein bißchen mit Beize *spielen*. LG Fylgja
 
Danke Fylgja! Ich werde es dann wohl mal ausprobieren,solang das Wetter noch schön ist,dann kann ich wenigstens draußen trocknen lassen.
 
Hallo Lifgun, ich lass das Färbematerial immer in der Flotte abkühlen, hole es dann raus, lass es abtropfen und dann erst mal trocknen. Erst danach wasche ich die Wolle durch. Ich kann es nicht beweisen, halte die Farben aber für intensiver. LG Fylgja, zur Zeit Färbewolle spinnt...
 
Hallo, wie gewinnt ihr grün? dunkles. letztes Jahr habe ich gefarbt und grün war aus Brennnessel und Birke gut, aber dieses jahr, es geht mir nicht :evil:
 
Mit Zwiebelschalen und Eisenoxid haben wir schon mal Wolle dunkelgrün gefärbt.
 
Hallo, wenn ich ein richtig kräftiges Grün brauche, dann gelb färbe ich zuerst gelb und dann mit Indigo blau drüber. Ansonsten, so wie Lisabeth - einfach mit Eisenoxid weiterentwickeln. LG Fylgja
 
bei uns ist indigo sehr teuer, deshalb benutze ich es nicht, ich versuche eisenoxid.
 

Neueste Beiträge

Oben