Heer um 500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

MSSM12

Guest
Hi! Ich wollt mal fragen wie groß ein durchschnittliches Heer um 500 war? Freue mich auf eure Antworten MSSM12
 
Und ich sage es wieder,eine Vorstellung deiner Person wäre wünschenswert.Alleine schon wegen der Höflichkeit. Damals galten schon 100 Mann als ein Heer.Aufwärts ist alles offen.Ein guter mittelwert sind aber so 400/500 -1000 Mann Infanterie und 50-300 Mann Kavallerie. Bücher bilden mein Freund,nur mal so am Rande.
 
Wie ja schon bei dem Artikel steht übertreiben Antike Autoren gerne bei ihren Zahlenangaben.Trotzalledem sind so große Heere eher selten wenn man bedenkt wie viele kleinere auseinandersetzungen zwischen den Germanischen Stämmen stattgefunden haben. Mann darf auch nicht vergessen das solche Armeen nur durch koalitionen oder durch einverleibung der Heere von besiegten Stämmen zusammen kommt.Ich würde das alles nicht überbewerten und ein Heer von 10 -20 Tausend Mann oder mehr nur dann aufstellen wenn es um die Wurst geht und ein großangelegter Feldzug stattfindet,dazu muss es aber auch einen Herrscher geben der diese Macht und Authorität besitzt.Nach dem Ende des Weströmischen Reiches herrschte Chaos,da sind Regional gesehen kleinere Heere realistischer.
 
Da Du ja die PN-Funktion abgeschaltet hast bekommst Du Deine begrüssungsmail nun eben so.. Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns, auch im Namen der anderen Moderatoren .Wir wünschen viel Spass hier und haben 2 kleine Bitten: stellst Du Dich im Vorstellungsthread kurz vor und liest Du bitte die Forenregeln.? Vollen Zugang zum Forum erhälst Du wenn Du deine freischaltmail gelesen hast LG Ragnar Und ich bitte Dich sie zu beachten...um die Vorstellung Deiner Person und Darstellung ist hier ja schon mehrfach gebeten worden.. Ragnar Supermoderator
 
Original von Renatus Trotzalledem sind so große Heere eher selten wenn man bedenkt wie viele kleinere auseinandersetzungen zwischen den Germanischen Stämmen stattgefunden haben. Mann darf auch nicht vergessen das solche Armeen nur durch koalitionen oder durch einverleibung der Heere von besiegten Stämmen zusammen kommt.Ich würde das alles nicht überbewerten und ein Heer von 10 -20 Tausend Mann oder mehr nur dann aufstellen wenn es um die Wurst geht und ein großangelegter Feldzug stattfindet,dazu muss es aber auch einen Herrscher geben der diese Macht und Authorität besitzt.Nach dem Ende des Weströmischen Reiches herrschte Chaos,da sind Regional gesehen kleinere Heere realistischer.
Genau das meinte ich mit: Kein Durchschnitt... Dunkel war der Beginn des Dark Age sicher nicht komplett, aber das Fehlen einer Großmacht im zentraleuropäischem Raum hat zu einem größeren Machtvakuum geführt....
 
Ansonsten wird deine Frage sehr umfassend von Herrn Hans Delbrück ( Geschichte der Kriegskunst) beantwortet . Eigenrecherche ist immer sehr angebracht und willkommen Hergils
 
Wie ich eben im anderen Beitrag geschrieben habe! Ich brauche diese Infos zu größten Teil nur für ein privates Projekt! Hab gegoogelt aber ich vertraue Foren wie diesem einfach mehr! Und ich möchte micht vielmals enttschuldigen, dass ich so kurz angebunden war und hoffe um verständnis! Ihr habt mir was diesen Beitrag angeht schon geholfen!
 
Was ich mich nur sehr oft frage ist, wo die die ganzen Leute herhatten. Ich meine damals gabs halt noch nich so viele, da hätten die ja eigtl schon Jungen ab ca.14 Jahren in die Schlacht geschickt und dazu dann noch die ganze ältere (ab 50 aufwärts) Garde reinschicken müssen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Tokaro von Kuraschka
 
ich habe hier mal etwas für dich Kindheit im Mittelalter und als Auszug : Der weitaus größere Teil der mittelalterlichen kindlichen Gesellschaft aber wechselte am Land wie in der Stadt mit sieben Jahren, zum Teil auch schon früher, ins Arbeitsleben. Das Kind galt nun als soweit entwickelt, um sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" ich habe hier mal etwas für dich Kindheit im Mittelalter und als Auszug : Der weitaus größere Teil der mittelalterlichen kindlichen Gesellschaft aber wechselte am Land wie in der Stadt mit sieben Jahren, zum Teil auch schon früher, ins Arbeitsleben. Das Kind galt nun als soweit entwickelt, um sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Danke! Also das hätte ich nicht gedacht 8|
 

Neueste Beiträge

Oben