Durchnittliche Dorf/Stadtgröße

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

MSSM12

Guest
Hi! Ja! Wieder ma ich! Immer noch wegen diesem Projekt! Ich würde gerne wissen wie viele Menschen um 500 n.Chr. in einem durschnittlichen germanischen Dorf oder auch stadt lebten? Ich hoffe so gefallen euch die fragen. Ich wüsste nicht was ich noch anders machen sollte! MSSM12
 
Original von MSSM12 Ich wüsste nicht was ich noch anders machen sollte! MSSM12
Vielleicht mal sagen was du vor hast.Diese geheimniskrämerei um dein persönliches Projekt ist doch sehr lächerlich.
 
Original von MSSM12.....Immer noch wegen dieses Projekts! Ich würde gerne wissen, wie viele Menschen um 500 n.Chr. in einem durchschnittlichen germanischen Dorf oder auch Stadt lebten?....2
Auf ganz Germanien und nur die Dörfer bezogen: 481,3. Welche Stadt meinst Du genau? Gruß Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von MSSM12 Ich würde gerne wissen wie viele Menschen um 500 n.Chr. in einem durschnittlichen germanischen Dorf oder auch stadt lebten?
Soweit mir bekannt, gehen auf germanische Stämme keine Stadtgründungen zurück. Städte, die nach dem Zerfall des römischen Reiches von germanischen Volksgruppen (weiter) besiedelt wurden, gehen auf römische Gründungen zurück. Und Haitabu kam erst rund drei Jahrhunderte später. Gerade im norddeutschen Raum war über viele Jahrhunderte hinweg städtische Besiedlung schwierig bis unmöglich. Stichwort: Sümpfe, Urwälder (nicht die tropischen) und vor allem auch fehlende hinreichende Agrar-Infrastruktur. In Europa erfuhren Stadtbegründungen und das Bevölkerungswachstum allgemein praktisch erst durch Erfindungen wie die Dreifelderwirtschaft und das Kumet einen regelrechten Boom.
 
Daaaaaaaaaanke! Dieses Projekt ist, äh,.... wie soll ich sagen,...... komisch! Ich bin ja auch noch nicht lange im Forum also hab ich noch nicht sooo viel vertrauen zur Gemeinschaft! Irgendwann vielleicht!
 
Moin .. @ MSSM12.... auch hier gilt diese Antwort dein Interesse in allen Ehren, aber wenn du mit 13 ein Buch schreiben möchtest, das zwar nicht im Mittelalter spielt, aber das MA darin vorkommt, sowie einige Schlachten, möchte ich dir wirklich den Herrn Delbrück ans Herz legen, das ist ein Ausgabe von 14,95 € die sich in deinem Falle wirklich bezahlt machen würde. Denn, obwohl diese Forum mit Fachwissen recht gut bestückt ist, würde es jedem Schriftsteller gut zu Gesichte stehen (ganz besonders einem so jungen) Eigenrecherche betriebne zu haben ... Geschichte der Kriegskunst: Das Mittelalter, Die Neuzeit, Das Altertum, Die Germanen (Broschiert) Hergils
 
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen das 1000 n. Chr. nach der Völkerwanderungszeit ist..
 
So ungefähr,werter Hergils.. ;) Aber...man kan dies Art suche auch für das jahr 500 machen..ABER das überlassen ich gern Herrn MSSM... ^^ der sich bei mir immer noch nicht gemeldet hat...
 
*grübel* ich verstehe den Hinweis immer noch nicht so ganz. 1000 ist ja "deutlich" nach der Völkerwanderungszeit... Aber es ist eh schwierig was zu antworten, wenn es einmal um das Jahr 500 und dann um das Jahr 1000 gehen soll. Da liegen schließlich "Welten" dazwischen. (Außer man betrachtet eher Nordeuropa, da ist die Völkerwanderungszeit kein entscheidendes Argument....)
 
oh, sry. Irgendwie hatte ich Deine Antwort noch nicht gesehen Ragnar.... :whistling:
 
Das Jahr 1000 ist auch nur ein Beispiel gewesen..ich hab einfach "Jahr 1000" in den Browser getippt..und das kam raus..zum beispiel..war schon interessant..aber wie schon gesagt das jahr 500 überlass ich anderen... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben