Schimmelflecken auf Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kaligulas

Guest
Da ich keinen passenderen teilbereich als diesen hier gefunden habe, nehm ich einfach mal diesen. ich habe unser Lagerzelt vor nicht all zu langer Zeit in mieserablem Zustand (und das ist noch gelobt) bekommen. Bei den meisten Makeln weiss ich sellbst wie ich sie korrigieren kann, allerdings bleiben da noch recht heftige Schimmelflecken übrig für die ich bisher keine anständige Lösung gefunden habe. Google hat mir einige Vorschläge mit Gallseife rausgeschmissen aber vielleicht haben hier ja Einige ein paar bessere Lösungen gegen Schimmelflecken parat. Ich wär für jeden Rat dankbar :) P.S.: Aelthred: Damit weisst du denn ja was dich in etwa morgen erwartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus welchem Material ist den dein Zelt? Ich würde bei diesen Schimmelflecken mit der chem. Keule drangehen. Da gibt es ein Spray, glaub von Sagr*tan, das ist ganz gut, hat mir Stockflecken von Leder verschwinden lassen. Und dann gäbe es da noch die Fleckenteufel von Dr. Beck*ann. In wie weit der gegen Schimmel wirksam ist, kann ich dir nicht sagen, die anderen sind ganz brauchbar. LG Fylgja
 
Manchmal hilft leider nur Chemie, aber sicherheitshalber schau mal bei Ö*o-Test welches am ungiftigsten für die Gesundheit ist.
 
Ich könnt mir vorstellen(weil ich es noch nicht probiert hab) das mit Wasserstoffsuperoxid 30% zum einen der Pilz kaputt geht und die Flecken auch weg..aber erst probieren was der Stoff dazu sagt...
 
Hallo Ragnar, bei 30 %igem Wasserstoffperoxid (H2O2) Stoff auch weg. Gruß, Matthias
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich hab den genannten Fleckenteufel genommen, das ging eigentlich ganz gut.
 
Schimmelflecken? Oh weih, oh weh! Na dann freu ich mich ja mal auf nacher..... (hoffentlich bekommen wir das weg) ;( habe ich auf Hergils Link gefunden.... nur glaube ich nicht, dass eine so große Waschmaschine zur Verfügung steht. Kann man sowas auch mit kochend heißem Wasser in einer Badewanne machen?
„Stockflecken“ sind Schimmelpilze. Sie riechen muffig und zerstören mit der Zeit das Gewebe. Nach Möglichkeit sollten solche Gewebe 2x mit mindestens 60 Grad Celsius und einem handelsüblichen Vollwaschmittel gewaschen werden. Evtl. können beim 2. Waschgang anstelle des Waschpulvers etwas Sanosil S010 verwendet werden. Dosierung: 1,5 -2 dl /5 Liter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Badewanne auch zu klein ... jedenfalls kann ich mir da vorstellen, daß das ganz schön eng wird und man eventuell nicht alles nass bekommt. Aber okay, ich kenn ja Deine Badewanne nicht :whistling: ;) Wenn ihr vielleicht das Zelt im Garten aufstellt und dann mit heissem Wasser und Schrubber und Bürste da ran geht?
 
Meine ist nur eine Duschwanne und scheidet schon mal aus :D Und die von Kalle....ne da wird sich jemand quer stellen ;) Jo, dann stellen wir das Stück halt im Garten auf und fangen an zu schrubben wie die Bekloppten :) Vorteil: Die Fingernägel werden gleich mit gesäubert :D
 
Da können wir dann auch die restlichen Ösen mit annähen... sind ja immerhin noch ganze 2 stück dran o_O Ringe dafür hab ich schon bestellt. Herzlichen Dank übrigens für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal aus reinem Spaß ein kleines Foto gemacht. klicksdu, guggsdu Gallseife und Essig haben nichts gebracht aber ne Chlorlösung ist wohl das beste, was man da finden kann :)
 
Die Flecken kriegst Du nicht mehr raus..besorg Dir was was den Schimmelkillt ohne den Stoff weiter zu beschädigen..mit den Flecken müsst Ihr Leben..
 
Jo, deswegen nehmen wir ja auch was chlorhaltiges. Das macht den bösen Schimmel tot und bleicht den Stoff noch zusätzlich ein wenig. Dass die Flecken nicht ganz raus gehen mussten wir (leider) auch schon feststellen. ;(
 
Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem. Nach einem total verregneten Markt stand ich ziemlich unter Zeitdruck und hatte das Zelt einfach nur ausgeladen und im Keller deponiert. Als ich es dann Tage später zum Trocknen aufbauen wollte war es zu spät - der Schimmel hatte das Zelt in all seinen Farbnuancen fest im Griff. Zunächst fuhr ich, wie von Furien gehetzt, zur Tankstelle und versuchte in der dortigen Waschbox, dem Schimmel mit Wasser, diversen Chemikalien und nem Schrubber zu Leibe zu rücken. Ohne Erfolg. In meiner Not wählte ich die Telefonnummern diverser Textilreinigungen, doch keine davon fühlte sich dazu in der Lage, mir zu helfen. Bis ich an eine sehr nette Mitarbeiterin einer chemischen Reinigung geriet, die mir privat einen Rat gab, für den ich ihr noch heute dankbar bin. Das Zaubermittel heißt DanKlorix Hygiene Reiniger, erhältlich in blauen 1,5 Liter Flaschen. Ich bin wie folgt vorgegangen: Zunächst habe ich das Zelt in eine Plastetonne gequetscht, wasser aufgefüllt und 2 bis 3 Flaschen DanKlorix dazugegeben. Dann Dichtung rauf und Deckel fest verschließen! Danach habe ich die Tonne auf die Seite gelegt und ca. 2 Stunden lang unermüdlich hin und her gerollt (Effekt wie beim Waschgang einer Trommelwaschmaschine). Natürlich habe ich mir auch Pausen gegönnt! ;) Das Ergebnis war beeindruckend: Der Schimmel war komplett verschwunden! Allerdings ist das ursprünglich naturfarbene Zelt jetzt strahlendweiß. Ich habe es dann nur noch aufgehangen und gründlich mit Wasser abgespült, das war`s. Falls du dich nicht inzwischen mit den Flecken arrangiert hast hilft dir der Tip vielleicht. :) LG, Manadis
 
Wir hatten hier rein zufälig noh ein chlorhaltiges Anti-Schmimmel-Mittel rumstehen. Nach nem Blick auf die Inhaltsstoffe sind wir auch auf die Idee mit Chlorix gekommen. Das Zeug ist pures Gold wert für Schimmelflecken und beim Preis von 3 Eus kann man da auch nichts zu sagen.
 
Hallo, Dan**lorix ist in der Dosierung von drei Flaschen ganz sicher wirksam und das Zelt strahlend weiß. Aber das Zeug macht den Stoff auch spröde und rissig, mal von den gesundheitlichen evtl. auftretenden Folgen abgesehen. In jedem Fall ist es ratsam das Zelt nach einer derartigen Rosskur zu imprägnieren. LG Fylgja
 
Ich frag lieber erst gar nicht, was du nach dem "Trommelfaßwaschgang" mit der Brühe gemacht hast???? Longblade, der seine Arbeit als Grundwasserschützer Bayerns nur sehr selten ins private überträgt....
 

Neueste Beiträge

Oben