Amulett Nornen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freydis

Well-known member
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
34119 Kassel
Hallihallo, Ich bin auf der Suche nach einem Amulett die drei Nornen betreffend. Leider habe ich bisher nur das Amulett von Lindholm gefunden und keine Abbildung der drei Nornen direkt. Gibt es so etwas in der Richtung und wenn nein, kennt vielleicht jemand einen Schmuckdesigner/-hersteller, dem ich eine Skizze meiner Vorstellung schicken könnte? Vielen Dank schon mal. Freydis
 
Kann Dir gerade keine direkte Abbildung bieten, aber mir ist sofort die Brakteaten-Forschung eingefallen. Die Brakteaten sind was mythologische Abbildungen und Heilswirkungen betrifft, denke ich, sehr gut bearbeitet worden. Hier ist besonders Karl Hauck zu nennen, der dazu sehr viel geschrieben hat. ZB. "Hauck, Karl: „Text und Bild in einer oralen Kultur. Antworten auf die zeugniskritische Frage nach der Erreichbarkeit mündlicher Überlieferungen im frühen Mittelalter (Zur Ikonologie der Goldbrakteaten, XXV)“ in FmSt 17, Berlin, 1983" - wie zu lesen ist, ist das "Zur Ikonologie der Goldbrakteaten XXV .... den Rest hat er auch geschrieben ;) Hoffe, es hilft Dir etwas weiter! Grüße
 
PS: oh, sry, diese Abkürzungen.... FmSt ist eine Zeitschrift und heißt ausgeschrieben: „Frühmittelalterliche Studien“, Jahrbuch des Instituts für Frühmittelalterforschung an der Universität Münster, Berlin (FMSt)
 
Ich hab da was..aber das liegt auf dem anderen rechner..ich schick Dir das morgen...
 

Neueste Beiträge

Oben