Walnußschalen trocknen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
hess
Hallo liebe Gemeinde. Im Garten eines Freundes stehen 4 Walnußbäume, und da hängen reichlich Schalen dran. Ich glaub mal gelesen zu haben dass die Schalen getrocknet werden müssen bevor man damit fäbt. Wie stell ich das am besten an? Grüßle, Roland
 
Hi Roland, Trocknen ist glaub ich nicht zwingend notwendig, aber so lassen sich die Schalen bis zur Verarbeitung besser und länger lagern. Wenn du beim Sammeln der Nüsse und Schalen auf braune Fingernägel verzichten kannst, würde ich dir Handschuhe empfehlen. Die grünen Schalen einfach von den Nüssen lösen und auf Zeitungspapier schön ausgebreitet trocknen lassen. Ruhig irgendwo wo's ein wenig wärmer ist, Heizungskeller, Dachboden... Wenn du wartest, bis die Schalen von den reifen Nüssen platzen, kannst du auch die leicht angebräunten Schalen vom Boden noch verwenden. Wenn sie schon matschig sind, würd ich sie nicht mehr nehmen. Gruß Ollie
 
Frische Schalen färben auch ganz wunderbar. Ich färbe immer mit den frisch vom Baum gepflückten Schalen. Wenn ich vergleiche, habe ich eher das Gefühl, dass die Farbe mit frischen Schalen etwas dunkler wird als mit getrockneten.
 
Du musst sie nicht trocknen..also kannst Du auch noch grüne nehmen..beim Trocknen kann es nämlich auch zum Schimmeln kommen
 
... und wenn du dann mit eingefrorenen Schalen färbst, sind sie trotzdem frisch, will heißen das Ergebnis der Färbung wird intensiver, als mit getrockneten. LG Fylgja
 
wenn ich 3-5 kilo frische schalen in die Kühltruhe lege, gibts bei mir aber mecker mit der Haushaltsregierung. :D ich trockne meine immer. wichtig dabei ist, die immer umzulagern, so umgeht man auch das schimmeln.
 
Original von Alchemay wenn ich 3-5 kilo frische schalen in die Kühltruhe lege, gibts bei mir aber mecker mit der Haushaltsregierung. :D ich trockne meine immer. wichtig dabei ist, die immer umzulagern, so umgeht man auch das schimmeln.
Da habe ich es besser: Ich bin die Haushaltsregierung... LG Fylgja, noch einige Färbebeutel im Tiefkühler
 

Neueste Beiträge

Oben