Königskerzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Kennt sich jemand mit Königskerzen aus? Soweit mir bekannt ist, kann man daraus brennbare Kerzen machen. Hat jemand Erfahrungen damit???
 
Gibts noch andere Varianten? Ich glaube, mich an ein Foto mit Wachs zu erinnern...
 
Ja - aber das mit Wachs kam erst später, da Wachs zu wertvoll war um hell zu leuchten.... Aber man kann die getrockneten Stängel auch als Dochtersatz fürs Kerzenziehen verwenden.... LG Ulrike
 
Ah, danke Ulrike, danke Hergils. Ich habe eine riesige Königskerze vorm Haus, vielleicht mache ich mal ein paar praktische Tests... Nehme ich die Blütenstände oder die Stengel?
 
Also ich trockne die Königskerze und rubble alles was trocken ist ab - danach merkt man eh schon, wie fasrig der übrig gebliebene Stengel ist. Wachs erhitzen und los gehts mit dem Kerzenziehen... LG Ulrike
 
Hmm, da pflanz ich mir doch welche in den Garten davon! :) Klappt das mit allen Arten davon? Gibts besser geeignete oder ist das mehr oder weniger gleich?
 
...jo, würde mich auch interessieren ;)
 
Zum Glück hab ich eine Botanikerin in der Familie :D Also die violette ist "eingeschleppt" worden - soll heißen, sie wäre nicht "a" :D Am besten geeignet ist die Broßblütige Königskerze - sie wird zwischen 50cm und 300cm lang. Die Blüten sind hell goldgelb und gebüschelt. Sie kommt bei Holzschlägen, Schuttplätzen, Schotterbänken und Bahndämmen vor... lat. Bezeichnung: Verbascum thapsifome Link zur Wiki-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Königskerze LG Ulrike
 
hmm interessant! Danke vielmals! sollte eigentlich in jeder gärtnerei erhältich sein oder? wann sollte die gepflantzt, gesäht werden? und...kann man theoretisch die fast volle länge des stängels verwenden und für sich soweit zurechtschneiden wie man ihn gerade braucht?
 
Original von Gortheryn.....sollte eigentlich in jeder Gärtnerei erhältich sein oder? Wann sollte die gepflan(t)zt, gesä(h)t werden? und...kann man theoretisch die fast volle Länge des Stängels verwenden und für sich soweit zurechtschneiden, wie man ihn gerade braucht?
Gerade habe ich meine Königskerzen abgeschnitten, weil sie völliig verblüht waren und die Samenkapseln sich geöffnet haben. Es war eine Pflanze dabei, die 270 cm hoch war! An der Basis hat der Stängel fast 30 mm Durchmesser! In einer Gärtnerei wirst Du in der Regel wenig Glück haben - es handelt sich um eine Wildpflanze, und die meisten Gärtnereien führen nur die "Kunstformen". Wenn jemand etwas davon haben möchte: bitte per Abholung in Wiesbaden! Freundliche Grüße Jean
 
Original von Ulrike Sie kommt bei Holzschlägen, Schuttplätzen, Schotterbänken und Bahndämmen vor...
wie oben bereits genannte "Fundorte" der Königskerze... sie ist normaler weise 2jährig - also nach abschneiden kommt sie nächstes Jahr wieder. Dann gibts "Baby`s" von den Samen der Königskerzen-Mama 8) LG Ulrike
 
Ich hätte etwas Samen abzugeben von meiner diesjährigen Königskerze. Rückporto genügt!
 
Eine ganz andere Verwendung: Wir haben damit gefärbt u.a. Beinwickel, es ergab ein ganz zartes Orangebraun. Gruß Britta
 
Ich mach mal den Forenarchäologen: Und eine Frage an die Botaniker und Gärtner unter den Forenmitgliedern. Wann ist die beste Zeit die Königskerzen abzuschneiden oder soll man diese einfach stehen lassen?
 
also kaufen muss man die pflanze nicht. die steht überall wo die zivilisation sie wachsen lässt. Infos zum Aussäen vom Biologielehrer- ab märz bis ende april- vlt hat er auch nur geraten :D aber so hätte ich es auch geschätzt. abschneiden würde ich einfach dann wenn man sie bracuht. ich weiß aber nicht ob sie in verblühter form trockener ist und somit besser brennt? was denkt ihr?
 
@britta habt ihr viele blüten benutzt beim färben? also war die farbe intesiver und habt ihr für das zart orangbraun nur wenig blüten benutzt?
 
@ Don Josepho Gefärbt haben wir mit der gesamten vertrockneten Pflanze, einschließlich der Blüten im Herbst. Gebeizt wurde mit Alaun und es ergab einen schönen Orangeton - etwa 1 Stunde Kochzeit. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben