Projekt „Mittelalterliches Handwerker-Dorf“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, auf Wunsch von Collin habe ich hier mal einen neuen Bereich eröffnet. Der folgende Text stammt auch von ihm! Projekt „Mittelalterliches Handwerker-Dorf“ Im Hunsrück, unweit von Idar-Oberstein, entwickelt sich in Herrstein im schönen Fischbachtal ein für Mittelalter-Fans interessantes Projekt. Für die Belebung des ruhigen Dorfes mit gut erhaltenem historischem Ortskern aus gepflegten Fachwerkhäusern, einer Stadtmauer mit Uhrturm, einer gut erhaltenen Burganlage auf steilem Felsen und einem historischen Schinderhannes-Gefängnisturm werden nun traditionelle Handwerker gesucht, die nicht nur anlässlich des sehr gut besuchten „Schinderhannes-Räuberfestes“ (das sich in über 20 Jahren aus einem historischen Handwerkermarkt entwickelte) ihr Können demonstrieren und ihre Erzeugnisse zum Kauf anbieten. Die zahlreichen, nahezu ganzjährig anreisenden Touristen aus aller Welt sind von dem spätmittelalterlichen Ambiente begeistert, finden bisher aber außer Besichtigungen und Dorfrundgängen nur wenige Möglichkeiten, Künstler und gute traditionelle Handwerker „in action“ zu erleben und deren Erzeugnisse zu kaufen. Wegen des hohen Alters ihrer Bewohner werden immer wieder schöne Fachwerkhäuser frei, die in dieser ansonsten strukturschwachen Region zu äußerst günstigen Preisen angeboten werden. Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz, so dass für viele Veränderungen und Verbesserungen an den Bauten Zuschüsse gezahlt werden. Die ältesten Häuser des Ortes stammen aus der Zeit ab 1400, viele aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Dennoch soll Herrstein kein Museumsdorf werden - schließlich leben hier auch noch ganz normale Bürger! Aber es wäre schon sehr interessant auch im Gedanken an einen Broterwerb, sich hier mit handwerklichen und künstlerischen Aktivitäten niederzulassen. Die weitgehend naturbelassene Umgebung von Herrstein ist waldreich, profiliert und sehr schön. Ausgeschilderte Wege locken zahlreiche Spaziergänger und Wanderer an. Für ambitionierte, ernsthafte Künstler und Handwerker bietet sich hier die seltene Möglichkeit, in einem attraktiven historischen Ambiente zu leben und zu arbeiten und durch ihre Arbeit dadurch beizutragen, dass der kleine Ort sich noch stärker zu einem Anziehungspunkt der Region entwickelt. Herrstein war nämlich bereits im 15. Jahrhundert ein blühendes Handels- und Handwerker-Dörfchen. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde der Ort jahrelang vorbildlich restauriert; derzeit wird das Kleinpflaster wieder in den verträumten Gassen rekonstruiert. Im Augenblick bin ich dabei, dort ein Haus zu kaufen und - direkt neben der alten Hufschmiede, die einmal eine Museumsschmiede sein wird - eine traditionelle Waffen- und Werkzeugschmiede einzurichten. Ich würde mich freuen, wenn dieses Ortsprojekt etliche Kollegen aus verschiedenen Gewerken anzöge, damit wir die Idee gemeinsam realisieren. Jean Collin Infos unter www.kuenstlerdorf-herrstein.de oder bei Brigitte Knospe, Tel. 06785 - 7534
 
Ey super! Ich wünsche viel Glück! Und wenn ich mal in der Gegend bin schau ich bestimmt mal vorbei. Für solche Projekte bin ich seeeehr empfänglich!
 
:thumbup: Wirklich eine klasse Idee! Viel Erfolg dabei!
 
Nette Idee und sicherlich ist das Dorf einen Besuch wert.
 
Was für eine wunderbare Idee...ich komme aus dem Staunen garnicht mehr raus!!!!!!!!! Ich hoffe das diese Projekt Zukunft hat, denn grade soetwas Besonderes hat ein Chace verdient!!! Nur schade das das ganze nicht noch so ca. 3-4 Jahre warten kann, bis ich meine Ausbildung beendet habe, dann würd ich sofort mitmachen ;). Aber wer weiß vielleicht wird bis dahin ja mal wieder ein Goldschmied gesucht und ich komm vorbei, denn so etwas ist genau mein Traum, das möchte ich später machen! Verdammt schöne Idee( ich kanns nur immer wieder wiederholen) :thumbsup:
 
Tolle Idee ! Viel Glück und Erfolg ! Und ich würde auch gern einen Besuch machen :)
 
Original von Aleta....Was für eine wunderbare Idee...ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Ich hoffe, dass dieses Projekt Zukunft hat, denn gerade so etwas Besonderes hat eine Chance verdient!!! Nur schade, dass das Ganze nicht noch so ca. 3-4 Jahre warten kann, bis ich meine Ausbildung beendet habe, dann würd' ich sofort mitmachen.....
Nur Mut! Die Sache fängt ja erst an, und zudem ist es nicht so, dass da viele frisch renovierte Fachwerkhäuser auf Käufer warteten! Die alten Leutchen treten halt ab, wenn ihre Zeit gekommen ist, und dann wird wieder etwas frei. Die Immobilienpreise sind wegen der Strukturschwäche in der Region im Keller; gerade wurde ein Häuschen (nicht im Altstadtbereich) für € 25.000.-- (gerüchteweise gehört) verkauft. Arbeitsplätze gibt es kaum in der Gegend, aber Herrstein hat den Vorzug, dass es wegen seines attraktiven Ortskerns und der tollen Umgebung eine Menge Besucher und Touris anzieht, und nur deshalb wird es sich lohnen, den sehr schön restaurierten Ort langsam in die beschriebene Richtung zu entwickeln. Das Projekt wird noch viele Jahre und Jahrzehnte laufen, wenn wir das so wollen. Goldschmiedin passt perfekt in diese Region, Herrstein liegt an der deutschen Edelstein-Straße. Es wird hier zwar industrieller Schmuck angeboten, aber eben nichts wirklich Schönes und Authentisches mit traditionell handwerklichem Hintergrund! Du solltest bei ernsthaftem Interesse frühzeitig Deine "Fühler" ausstrecken und bei Gelegenheit den Ort mal anschauen und auf Dich wirken lassen. Am 12./13. September ist dort der mittelalterliche Schinderhannes-Markt, der sehr gut besucht ist. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied
 
@Collin Na dann werd ich mich jetzt aufjedenfall nur noch umsomehr anstrengen das ich fürs nächste Jahr eine Ausbildungsstelle bekommen und wer weiß vielleicht sieht man sich ja dann wirklich später mal, so wies aussieht hab ich ja wohl doch noch eine Chance wenn ich fertig bin :D Aufjedenn Fall werde ich mir bei nächster Gelegenheit einmal das Örtchen anschauen, die Bilder auf der Hompage haben mich bereits absolut fasziniert. Ich finde Rheinland-Pfalz sowieso sehr schön und bin schon am überelegen ob ich nicht, falls ich einen Ausbildungsplatz bekomme bzw. finde, in die Gegend ziehen sollte. Lg Aleta
 
;( Ich könnte heulen, daß ich hier gebunden bin... ...habe letztes Jahr und auch dieses Jahr in der Ecke Urlaub gemacht und mir die vielen tollen, leerstehenden Läden (in anderen Orten der Umgebung) angeschaut und sie im stillen schon eingerichtet... (mein Traum: ein eigener Esoterik-Laden)... immer mehr zieht es mich in eine Altstadt... aber wie gesagt: ;( ...aber bei meinem nächsten Urlaub komme ich nach Herrstein :)
 
Hallo, das ist eine tolle Idee, aber man sollte dabei die *Strukturschwäche* der Region nicht unterschätzen. Die Häuser kommen früher oder später nicht umsonst zum Verkauf. Die sind ja nicht alle kinderlos. ;) Selbst Idar-Oberstein stöhnt unter der Strukturschwäche und hat eine immens hohe Arbeitslosigkeit und wenig Hoffnung auf Veränderung. Da gehört eine Riesenportion Idealismus dazu und ein sehr langer Atem. LG Fylgja, das ist meine alte Heimat, ich kenn die Gegend seit 40 Jahren. Und Häuser in der Preisklasse gibt es dort nahezu in jedem Ort.
 
Original von Fylgja....das ist eine tolle Idee, aber man sollte dabei die *Strukturschwäche* der Region nicht unterschätzen.....Da gehört eine Riesenportion Idealismus dazu und ein sehr langer Atem.....
Du hast ganz Recht, soweit es den "normalen" Einzelhandel betrifft. Herrstein ist insoweit eine Ausnahme, als es durch seinen alten Ortskern viele Touristen anzieht. Es ist sehr lebendig dort - heute ist wieder ein ganzer Bus voller Leute durch den Ort gepilgert, hat alles angeschaut und die wenigen Geschäftchen gestürmt. Dass es ein Risiko bleibt, ist mir schon klar. Nur - anders herum - was wäre eine Alternative? Großstadt mit Abgasen und Lärm, aber Hauptsache ein (ebenfalls unsicherer) Arbeitsplatz? Das hatte ich fast mein ganzes Leben lang! "Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!" Das Dichterwort von Matthias Claudius ist mir zum Motto geworden. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werdet Ihr weiterhin von mir lesen. Sollte ich dort verhungern, werdet Ihr in der Zeitung von mir lesen. Übrigens: ich habe heute Vormittag dort ein Haus gekauft, dessen älteste Teile von 1468 datieren! Wenn schon Risiko, dann aber richtig! Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es? Glückwunsch! Ach was freu ich mich mit dir! Und Recht hast du, und Matthias Claudius auch... Was will ich in einer Großstadt, heutzutage ist es doch egal wo ich um meinen Job bangen muss und ob ich 300m oder 3km bis zum nächsten "Shoppingzenter" fahren muss... Es ist doch nur von Vorteil, wenn die Ortschaften nicht aussterben, ich sträube mich daran zu denken, das man irgendwann nur noch in Ballungszentren wohnt, am besten noch mit gläsernem Deckel drüber...dann ist es immerhin nicht mehr fern zur Holzkiste mit Seidenbezug innen... *seufzt* Ich hoffe, ich lese in anderem Zusammenhang von dir in der Zeitung! :D
 
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg. :thumbsup: Sich einen solchen Traum zu erfüllen das wünsche ich jedem. Hoffentlich lässt du uns an den Entwicklungen deines persönliche Projekts teilnehmen und stellst auch mal das eine oder andere Foto hier rein. Wenn ich mal da runter komm meld ich mich dann bei dir an. Welche Handwerk wirst du dort präsentieren? Gruß aus Minden/NRW
 
Original von haste feuer Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.... Sich einen solchen Traum zu erfüllen, das wünsche ich jedem. Hoffentlich lässt du uns an den Entwicklungen deines persönliche Projekts teilnehmen und stellst auch mal das eine oder andere Foto hier rein. Wenn ich mal da runter komm, meld ich mich dann bei dir an. Welches Handwerk wirst du dort präsentieren?....
Danke für Deine guten Wünsche! Ich bin historischer Schmied und in diesem Bereich auch Experimental-Archäologe. Freundliche Grüße Jean
 

Neueste Beiträge

Oben