Reiten bei den Germanen bzw. Früh-MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thor

Guest
Hallo! Weiß jemand von euch, wie unsere Vorfahren geritten sind? ok, Blickrichtung nach vorne, rechtes Bein rechts vom Pferd, linkes links ist schon klar. Aber hatten die Germanen bzw. Sachsen bereits Sättel? Wenn ja, wie sahen sie aus? Wie sah das Zaumzeug aus?
 
Vor einigen Jahren gab es in der Zeitschrift Cavallo mal einen Artikel über den Fund eines Karolinger- Sattel (Überrests) und dessen Rekonstruktion. Das war ein Holzbaum mit Rohhaut bespannt- soll sogar recht bequem gewesen sein,da die gespannte Rohhaut ja noch etwas federt. Das gute Stück war noch ohne Steigbügel. Trotz langer Suche habe ich aber leider keine Bilder mehr gefunden und die Zeitschriftenausgabe habe ich auch nicht.
 
ich kann da das Buch von: Gebers, Wilhelm: Auf dem Weg nach Walhall, Die Pferde der Altsachsen- Begleiter in Leben und Tod, Lohne 2004. empfehlen... da ist auch der gefragte Sattel und noch mehr drin. dann gibts noch: Andert, Reinhold: Der fränkische Reiter, Leiptig 2006. das Buch ist aber eher über Entwicklung Franken Sachsen... und den Ausstellungskatalog Rech, Manfred(Hrsg): Pferdeopfer, Reiterkrieger, Fahren und Reiten durch die Jahrtausende, Bonn 2006. da ist der Sattel natürlich auch drin.
 
Hallo Thor, deine Vorstellung gehört nicht HIER in diesen Beitrag und wurde somit wieder von mir gelöscht! Wir haben extra einen Bereich für Vorstellungen. Gruß Tom
 
Hallo! Wir haben das Buch die Reiter Roms 3 Da ist auch alles gut beschrieben sons google doch mal. Der gesuchte Sattel ist im Internet. Weis nur nicht wo.
 
Ja du hast schon Hinweise auf Pferdegschirr, z.B. Beschläge des Sattels oder Reste von Trensen, das allerdings eher aus Gräbern des Adels bis Hochadels z.B. Krefeld-Gellep und Alach. Es stellt sich mir so dar dass natürlich jeder auf einem Pferd sitzen konnte der eines besaß (und das limitiert schon einmal die Personengruppe, da Pferd=wertvoll) aber richtiges Pferdegeschirr eher einer gehobenen Gruppe zur Verfügung stand. Ulfhednar haben in ihrem Programm mehrere Adelskrieger zu Pferde und ich habe auf ihrer HP ein making of ihrer Sättel gefunden: http://ulfhednar.de/Handwerk/Sattelbau.htm Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
 
Es gibt ein noch recht interessantes Buch, das zwar im Vordergrund die Pferdetypen und Pferdezucht der Wikingerzeit behandelt. Darin wird aber auch auf die Verwendung der Pferde und das Pferdezubehör eingegangen: Die Pferde der Wikingerzeit Herkunft, Typendifferenzierung und kulturelle Bedeutung des frühmittelalterlichen Pferdes in Nordwesteuropa Schriften zur Kulturgeschichte, Bd. 9 Hamburg 2008, 304 Seiten, ISBN: 978-3-8300-3645-6
 

Neueste Beiträge

Oben