Rote Beete in Essig und Olivenöl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
1
Ort
44229 Dortmund
Mein lieber Gatte haßt Rote Beete, aber dann haben wir sie auf Zypern (wie kann es auch anders sein :whistling:) folgendermaßen gegessen, nein, genossen: ca 1kg Rote Beete 4-5 Knoblauchzehen 2 Tassen Essig 1/2 Tasse Olivenöl Salz Rote Beete waschen und mit Schale (ganz wichtig, sonst "bluten" sie aus) in Salzwasser kochen wenn sie weich sind, nach dem Abkühlen schälen und in kleine Stückchen schneiden und in ein Glas geben (ich nehm immer ein großes Honigglas) Knoblauch klein hacken über die Rote Beete geben, mit Olivenöl und Essig begießen mindestens drei Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen
 
Das hört sich toll aus, werde ich garantiert mal ausprobiern! Vielen Dank! Mit dem Saft von Roten Beten kann man übrigens auch gut färben - ich habe damit so richtig Kitschig-Rosa-Kleinemädchenwolle gefärbt :D
 
Danke für das Rezept. Klingt gut! Hab es bisher immer mit Zwiebelwürfeln, statt Knoblauch gemacht... probiere ich mal bei Gelegenheit aus. Hier mal mein Rezept: Rote Beete schälen, in Alufolie einwickeln und für ein paar Stunden in den Ofen (oder in die Glut eines Lagerfeuers) legen. Hier ist es entscheidend, dass die Wurzel vor allem schön weich, aber nicht matschig wird. Wenn die Wurzel auch im Kern weich ist aus dem Ofen/der Glut herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend in Scheiben schneiden und dann mit ein paar Löffeln Wasser,Essig, Zwiebelwürfeln, einer Priese Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Das ganze dann etwa einen halben Tag ziehen lassen (an der frischen Luft nur ein paar Stunden). Erneut abschmecken und fertig....
 
Danke für das rezept..wird ausprobiert..und ich weiss jetzt schondas die Kds es nicht mögen .. :D
 
komisch, bei Roter Beete gibt es echt zwei Fronten... Aelthred, Deine Idee hört sich auch lecker an- teste ich natürlich auch!
 
weil man sie immer nur im Glas essen mußte als Kind...zumindest ich, weil es ja angeblich sooooo gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp zum Schälen: Wenn die rote Bete noch ziemlich warm ist, in die Hände nehmen und mit den Händen schälen. Geht megaeinfach. Und vor dem Kochen das Grünzeug nur abdrehen, kein Messer verwenden, damit das Ausbluten vermieden wird. LG Fylgja, rote Bete als Kind nicht mochte, weil *muß*, aber jetzt, da kann sie gerne zu Bratkartoffeln verzehrt. :whistling: :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben