Eine Frage...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Mir ist bei der Verarbeitung von Haselnussholz (vor allem dem entrinden, solange es noch nass ist) mal wieder aufgefallen, dass die Flüssigkeit, welche dabei austritt, mit der Luft reagiert und einen rot-bräunlichen Farbton (Ziegelrot) ergibt. Nun meine Frage: Kann man damit Stoffe färben??? Das Zeug war zumindest verdammt schwer wieder von den Fingern zu bekommen, daher meine Frage. Freundliche Grüße, Nik
 
Ausprobieren! Nee, ernsthaft. Ich habe keine Ahnung ob und wie man damit färben kann. Meine Bücher geben nix her. :-((( LG Fylgja
 
Danke dir trotzdem für die Info! Werde mal berichten wie es gelaufen ist, und ob die Farbe nach einem Handwaschgang wieder raus geht...
 
Hallo, das würde mich auch interessieren, wie das ging. Leider ist das keine Färbung für mich, da mein Lieblingswiki eine deftige Allergie hat. ;( LG Fylgja
 
DAS habe ich bei den getrockneten Birkenblättern gesehen... Nee, lass mal. Ich bin schon froh, daß du Schafallergiker meine Spinnwollen abkannst. Wahrscheinlich erkennt dein Immunsystem das Gefussel vom anderen Ende der Erde dieses nicht als *schafig* an. LG Fylgja
 
So, hab mich mal schlau gemacht. Praktisch erprobt habe ich es aber nicht...dafür fehlt mir ein Topf. Mit Haselnussrinde soll man färben können. Man braut ganz einfach aus der, wohl frischen, Rinde einen Sud und dann kann es nach den üblichen Vorbereitungen auch gleich losgehen... Raus kommt, je nach Intensität der Färbung, ein rot/bräunlicher Ton. LG, Nik
 

Neueste Beiträge

Oben