Die Vanille!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nólien

Guest
Hallo! Kennt ihr Euch mit der Vanille aus? Ich habe schon viel darüber gelesen, aber eines konnte ich nicht dazu finden.... "Wie trocknet man die Schoten?" und "Wann erntet man die Schoten?" Hat jemand hier Erfahrungen oder ein gutes Buch wo das drin steht?
 
Vanille trocknet man an sich nicht, da sie dann den Geschmack verliert, am besten hebst du sie in einem abgedunkelten, luftdichten Behälter auf, oder steckst sie in ein Glas Zucker. Zur Ernte habe ich nur einen Link, aber hast du eine Vanillepflanze zuhause? Vanille, wissenwertes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort! Ja ich habe zwei Vanille Pflanzen zuhause von verschiedenen Mutterpflanzen (wegen der befruchtung). Ich habe sie noch nicht so lange und sie haben noch keine schoten.... die haltung ist schwierig, aber ich wollte es unbedingt mal versuchen! :)
 
Wow, Repsekt, Vanille ist bei mir noch nie was geworden :) Berichte doch bitte mal, ob und wie sie tragen!
 
Ja mach ich auf jedenfall.. ich hoffe es wird was *daumdrück*
 
hab grad mal bei Rühlemann nachgeschaut, aber die haben doch tatsächlich keine Vanille! die ganz frisch geschnittenen Schoten muß man trocken lagern, damit sie nicht vergammeln. auf keinen Fall luftdicht, ähnlich wie bei Kakao oder Johannisbrotschoten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip! Also am besten in Tüchern in der Kammer oder?
 
Ich habe mir auch eine "echte Vanille" gekauft Dumont's grosse Kräuterenzyklopädie sagt dazu (in Auszügen): die Vanille kam im 16.JH. durch die Spanier nach Europa. Gefunden haben sie sie bei den Azteken, die damit ihre Schokolade würzten die Vanilleblüten sind sehr kurzlebig. Um Früchte zu tragen, müssen sie (bei Kulturpflanzen) von Hand bestäubt werden um Früchte hervorzubringen(mit einem Stäbchen) die Schoten brauchen zur Reife Monate. Die Vanille gehört zu den Orchideen, braucht nur ganz wenig Wasser und darf nicht in die direkte Sonne die Pflanze bildet lange Triebe, die man am besten an einem Bogen wachsen läßt Früchte erntet man reif vor dem aufplatzen, sie werden gebrüht und danach getrocknet das zarte Pflänzchen, das ich habe, braucht Jahre, um überhaupt erst einmal zu blühen. Aber es sieht nett aus, und Ritter Ekki liebt Orchideen
 
Dumonts kleines Gewürzlexikon sagt dazu: ".... nach 6-8 Monaten haben sich die Vanillestangen voll entwickelt. Sie werden vor der Reife geerntet und dann fermentiert. Dabei werden die grün-gelben Früchte schwarz-braun und entwickeln ihr intensieves Aroma. Vanilin ist der Hauptaromaträger des Gewürzes." Aber wie das Fermentieren abläuft, wird leider nicht beschrieben. Vielleicht Google eine Meinung zu diesem Prozess?
 
Hallo Ihr lieben! Danke für Eure Antworten! Meine Vanille ist schon reichlich gewachsen und sieht super aus, Blüten habe ich bis jetzt aber noch keine! fermentieren also, dass ist ja schonmal ein gutes Stichwort mit dem ich weitersuchen kann! Danke!
 
Hallo, ich gehe davon aus, daß du eine Echte Vanille (Vanilla planifolia) hast. Die Vanille-Pflanze liebt ganzjährig einen sehr hellen und warmen Standort. Sie mag keine pralle Sonne und die Luftfeuchtigkeit sollte immer angenehm hoch sein. Substrat: Als Substrat eignet sich entweder fertige Orchideenerde oder eine Mischung aus 2/3 kleine Pinienrinde und 1/3 normale Pflanzenerde. Gießen: Im Sommer sollte die Erde immer leicht feucht sein. Im Winter können die Wassergaben ein wenig reduziert werden. Zum Gießen empfielt sich lauwarmes und kalkfreies Regen- oder Mineralwasser. Düngen: Etwa 1x im Monat ist es möglich die Vanille mit Orchideendünger zu versorgen. Tipps zur Pflege: Die Pflanze benötigt eine Rankenhilfe wie z.B. eine Kokosfaserrolle oder ein Gestell für Kletterpflanzen. Auch eine Hängeampel eignet sich für die Vanille. Die Blätter können regelmäßig mit kalkfreiem Wasser besprüht werden. Krankheiten & Schädlinge der Vanille Schädlinge: •Schädlinge treten an der Vanille sehr selten auf. Krankheiten: •Wurzelfäule oder Stammfäule durch anhaltende Staunässe: Die Vanille-Pflanze sofort in neues Substrat topfen und in Zukunft weniger gießen. •Vertrocknete Blätter durch zu wenig Wasser: Die Pflanze muss häufiger gegossen werden. Vermehrung der Vanille Die Vermehrung der Vanille wird über Kopf- und Wurzelstecklinge durchgeführt. Das Vermehren über Samen aus einer Vanilleschote ist nicht möglich. Herkunft: tropische Wälder in Amerika Blütezeit: Blüht in Zimmerhaltung sehr selten oder erst nach vielen Jahren bzw. mit viel Glück ab einer Länge von 10 Metern. Damit du Schoten bekommst, mußt du die Blüten irgendwie befruchten. Das gestaltet sich sehr schwierig. Es fehlen die "natürlichen" Bestäuber. Deshalb sind die Schoten auch so teuer. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg mit der Pflanze und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen. :help Meine Freundin hat auch zwei Vanille-Ranken. Schätze mal, sie haben bereits eine Länge von ca. 5 Metern. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben