Germanenstamm in (Ober-)Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
Ich bräuchte für meine zukünftige Sippe (wie schon in einem anderen Thema erwähnt) Hilfe bei unserer Namensfindug bzw eine Zeitfestlung, da wir noch nicht viel Ahnung haben! Wir wollten gerne Wikis im Raum des heutigen Franken darstellen, wir wohnen in Bayern an der Grenze zu Thüringen. Kann mir jemand weiterhelfen mit einer sinnvollen Bestimmung eines Stammes? Tanke fön schon mal ;)
 
Und was genau wollt ihr jetzt darstellen? Franken oder ins Frankenland ausgewanderte Wikinger? Vielleicht würde eine Eigenrechrche schon mal eine grobe Richtung reinbringen. Ich würde da spontan "Die 101 wichtigsten Fragen - Germanen" von Herwig Wolfram empfehlen, welches euch für 10 € schon mal grob informiert wer wo war und einen Einblick in die Quellenkritik gewährleistet (siehe Kritik im Literatur Thread). Ansonsten bin ich an der Gegend in der Zeit Wohnortbedingt auch recht interessiert, also meldet doch gerne eure Fortschritte! Gruß
 
Original von Erinmund Ich würde da spontan "Die 101 wichtigsten Fragen - Germanen" von Herwig Wolfram empfehlen, welches euch für 10 € schon mal grob informiert...Gruß
Im Moment wären jegliche Kosten Gift ;) obwohl ihc lieber in einem Buch etwas nachlese, als im Internet!
Original von JuliavonGroßgarnstadt Hallo Hex, bei uns waren nicht die Wikinger, sondern die Slawen. /quote] Wenigstens schon mal was örtliches :D danke Gabs denn hier überhauptkeine Wikis?
 
Original von Erinmund Und was genau wollt ihr jetzt darstellen? Franken oder ins Frankenland ausgewanderte Wikinger? Gruß
Also wunderbar wäre natürlich direkt Franken, also unser Gebiet hier...aber wenns net geht, dann gehts net ;)
 
Ich bin jetz nicht so firm, was die Wikinger anbelangt. Aber meines Wissens nach kamen die von Dänemark über England nach Frankreich (Normannen = Nordmänner), wo sie sich dann auch festgesetzt haben. Bis zu uns haben sie's nicht geschafft. Die Slawen -wo ich jetz auch nicht unbedingt der große Kenner bin- haben sich über Osteuropa ab dem 6. Jahrhundert von den Karpaten und vom Schwarzen Meer aus ausgebreitet.
 
Wieso geht die Darstellung von Franken nicht? Wikinger sind keine Franken; und Slawen auch nicht.
 
Ha! Einfall! Nicht nur die Slawen, sondern auch die Kelten waren da. Wühl mal mein Frankenwissen durch und meld mich wieder.
 
jup, kelten waren hier, grade in der umgebung vom staffelberg aber kelten sind ja wieder keine wikis :p danke fürs nachschaun!!!
 
Vielleicht fängst Du das Pferd aufzuzäumen falsch rum an ;-) Was weißt Du bis dato über Wikis? Warum möchtest Du unbedingt eine Wiki-Darstellung machen? Schon einmal kurz zusammen gefasst: Als Wikinger bezeichnet man grob die skandinavischen Völker im Zeitraum von 793-1066. Dazu kommen noch die von dort stämmigen, die sich in verschiedenen Siedlungsgebieten (hauptsächlich brittische Inseln, Island, Grönland, heutige Normandie) niedergelassen haben. Genau genommen ist die Bezeichnung "Wikinger" etwas blöde, da das dann eigentlich nur jene Nordmänner waren, die auf "Wiking", also auf Fahrt, waren.
 
Hi, ich bin in einer Wikinger Sippe aus München. Hier gab es auch keine Wikinger, aber das ist doch wurscht oder? Wenn du einen Dänen oder Schweden oder Norweger oder Slawen darstellen willst ist das doch deine Sache. Da ist es doch gleich wo ihr herkommt oder? Oder seh ich das anders? Grüße.
 
Original von Lateralus87 Hi, ich bin in einer Wikinger Sippe aus München. Hier gab es auch keine Wikinger, aber das ist doch wurscht oder? Wenn du einen Dänen oder Schweden oder Norweger oder Slawen darstellen willst ist das doch deine Sache. Da ist es doch gleich wo ihr herkommt oder? Oder seh ich das anders? Grüße.
türlich ist das nicht so tragisch, aber wär halt toll gewesen, wenn wir was ortsgebundenes hätten machen können ;)
 
Original von Hex Weil eine Wiki/Germanensipe beschlossen wurde und sich das bei mir eingefräßt hat!
Hmm, dann gehe ich davon aus, daß sich zumindest schon wer anders bei euch etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Freilich ist es absolut ok, wenn man keine regionale Darstellung macht. Tu ich auch nicht und im allgemeinen sehr wenige überhaupt. Obwohl ich das doch schon immer sehr interessant finde. Zurück zum Thema: Wenn ihr dann doch überwiegend eine Wikingerdarstellung anstrebt, wäre ein Name der sich auf einen anderen germanischen Stamm bezieht doch sehr verwirrend, oder?
 
aaaalso, recherchen von einem meiner Artgenossen haben mich im jetztigen Zeitpunkt von den *Markomannen* begeistern lassen (auch wenns keine Wikis sind :p) Vorteile: Doch recht regional :D , ein Kelte könnte drinen unterkommen und ich find sogar, dass sich der Name toll anhört!
 
Also ich frage mich schon länger warum es immer wikinger sein müssen wenn man mit einer Darstellung anfängt?Warum keine Regionale Darstellung? Aber gut,jetzt hast du ja mitbekommen das es da mal einen Germanischen Stamm namens Markomannen gegeben hat der durch Bayern gezogen ist. Gleich vorweg,eine Darstellung die ins Mittelalter passt kannst du als Markomanne nicht machen.Aber das wirst du eh schon wissen,sonst hättest du die Kelten nicht erwähnt.Auch gibt es mit ausnahme von ein paar Gürtelschnallen so gut wie nichts von der Stange wenn man Markomannen Darstellen möchte.Was für anfänger eine schwierigkeit darstellt.Dafür kann man sich aber am Luxus der Römischen Welt erfreuen :) Da ich selbst einen Markomannen Darstelle solltest du mal auf meine Hp unter den Punkt Germanen schauen.Da gibt es ein paar allgemeine Infos zu den Germanen,eine Literaturliste mit vielen guten Büchern zum Thema und einen kurzen Aufsatz zur Geschichte der Markomannen.Das sollte dir schon mal weiterhelfen. www.gentes-danubii.at
 
Original von Renatus Also ich frage mich schon länger warum es immer wikinger sein müssen wenn man mit einer Darstellung anfängt?Warum keine Regionale Darstellung? Aber gut,jetzt hast du ja mitbekommen das es da mal einen Germanischen Stamm namens Markomannen gegeben hat der durch Bayern gezogen ist. Gleich vorweg,eine Darstellung die ins Mittelalter passt kannst du als Markomanne nicht machen.Aber das wirst du eh schon wissen,sonst hättest du die Kelten nicht erwähnt.Auch gibt es mit ausnahme von ein paar Gürtelschnallen so gut wie nichts von der Stange wenn man Markomannen Darstellen möchte.Was für anfänger eine schwierigkeit darstellt.Dafür kann man sich aber am Luxus der Römischen Welt erfreuen :) Da ich selbst einen Markomannen Darstelle solltest du mal auf meine Hp unter den Punkt Germanen schauen.Da gibt es ein paar allgemeine Infos zu den Germanen,eine Literaturliste mit vielen guten Büchern zum Thema und einen kurzen Aufsatz zur Geschichte der Markomannen.Das sollte dir schon mal weiterhelfen. www.gentes-danubii.at
uhh...uhhh fein danke ;) da weiß ich ja dann gleich, an wen ich mich richten kann, wenn Fragen auftreten werden, und das werden sie :D ich hoffe, dass das jetzt was für uns ist und ich hab die Seite sowohl weiter geschickt als auch zum weiteren studieren gespeichert :p und wenns doch nis ist, dann kammer sich ja immer noch umentscheiden aber erstmal erkundigen! wie bist du denn zu denen gekommen?
 
Original von Hex da weiß ich ja dann gleich, an wen ich mich richten kann, wenn Fragen auftreten werden, und das werden sie :D
an wen ich mich wenden kann ;) bisschen schwachsinnig, was ich da geschrieben hab
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben