Kohl und co.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

August vom Hohen Ufer

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
67122 Altrip
Das Kartoffeln, Mais, Paprika, Tomaten, Zucchini usw. nicht in ein MA-Essen gehören hab ich ja mittlerweile gelernt :D Das hauptsächlich Kohl- und Rübenarten gegessen wurden ist mir auch klar....nur was waren das genau für Arten? Ich tue mir ein wenig schwer Quellen zu finden wo für mich alsKoch- Laie erkenntlich was OK und was nicht so "dolle" ist zb.Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich!? Das Würzen is ja auch so ne Sache zb. Salz....ich bin doch nur ein einfacher Soldat da fällt Salz doch flach.....wie sieht es mit Kräutern aus? Danke Uther
 
Das ist regional und vor allem zeitlich sehr unterschiedlich. Salz z.b. geht preislich noch halbwegs klar, wenn du in der nähe ein Salzbergwerk hast, oder in einer Stadt mit Hanse-Anbindung lebst. Was genau für Kräuter und Gemüse in deiner Umgebung wachsen, oder zu einer bestimmten Zeit angebaut wurden, kann man dir vielleicht im nächstgelegenen Stadtarchiv sagen. Auf jeden Fall kennen die jemanden, der dir weiterhelfen kann. Irgendeinen Öko-Baumschmuser-Müsli-Magier, der hin- und wieder mal Botanische Führungen anbietet gibt's doch eigentlich überall, oder? Was die erzählen, solltest du nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen, aber es liefert zumindest schonmal Anhaltspunkte zum weiterrecherchieren.
 
Original von Benno Irgendeinen Öko-Baumschmuser-Müsli-Magier, der hin- und wieder mal Botanische Führungen anbietet gibt's doch eigentlich überall, oder?
Danke..du hast gemacht, daß ich fast Pipi machend vor Lachen unter den Tisch gesunken bin :D :D :D Longblade, dem es egal ist, ob ein Lageressen authentisch ist oder nicht...