Herstellen vom alten Papier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Myrkva

Guest
Hallo Ich bräuchte bitte ein Tipp wie man ein altes Papier macht, dass ungefähr so aus sieht wie im Mittelalter. Denn wie ich des öfteren schon geschrieben hatte Heiratet meine Schwegerin und ich mache ein Hochzeitsgeschenk das fast wie im Mittelalter aussieht. Also ein Körnerkissen selbst gemachtest und dadrauf Runenzeichen und diese Zeichen möchte ich ihr auf schreiben aber so als hätte ich es auf ein sehr altes Papier geschrieben. Diese beiden kommen in ein alten Korb aber wie ich denn noch Schmücke weiss ich noch nicht, aber erstmal das eine. Ich bedanke mich. Danke schön Myrkva =) :]
 
das ist schwer, papierschöpfen braucht ne gewisse Zeit. Ausgangsstoff war seit dem Späten Mittelalter (1390)Holz und Lumpen. das wurde gemahlen und in Wasser eingelegt, bis die Zellulose (is das jetzt richtig geschrieben?) ausgetreten war und Textil und Holzfasern zu einer Pampigen Masse machte, die wurde dann lange über Schöpfrahmen entwässert. irgendwann war ein sehr Säurehaltiges Papier entstanden, das schnell kaputtging. Es wurde mehr auf Papyrus oder Pergament geschrieben (das ist aber noch komplizierter :)) Aber Du kannst aus Zeitungspapier schöpfen. Du zerreisst zeitungspapier in kleine Fetzen, schmeisst das ganze in heisses Wasser und lässt es 1 Tag stehen. dann gießt Du das in eine Wanne und Schöpst mit einem Schöpfrahmen (kannst Du Dir selbst bauen aus 2 alten gleichgrossen Bilderrahmen und einem feinmaschigem Netz z.b. ein Mückennetz) und schöpfst aus der Masse. eine gute Beschreibung ist im Link http://www.auf-dem-hoechsten.de/html/body_papier_selber_machen.html da kannst Du z.B. auch farbiges Papier machen. Viel Spass. :) der Waldhamster
 
Ich danke dir Waldhamster. Das ist schon ok mit dem Zeitungspapier das sollte auch nicht Haargenau seien das Papier nur halt alt aussehen. Danke nochmals.
smilie_d_002.gif
Myrkva
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben