"Trennwand" nähen für Einmast Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Otinia

Guest
Hallo zusammen, habe nach langem lesen, nun doch noch ne Frage und hoffe, das mir hier von den Schneidern / Experten geholfen werden kann. Nachdem ich mir endlich ein Einmaster Zelt gekauft habe. Möchte ich in diesem gerne auch eine Art "Trennwand" reinhängen. Damit die neugierigen Besucher nicht gleich einen Einblick in mein "Privatleben" :whistling: haben. bzw. schläft mein Jüngster immer wieder zwischendurch im Zelt und auch der soll seine Ruhe haben beim Auftanken neuer Energie. Ich weis nur nicht so recht wie ich das ganze Anfangen soll. Wo soll ich Ösen dran nähen, damit ich einen Stoff einhängen kann. Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung....
 
...ne kleine Vorstellung wäre ganz nett (aber bitte im entsprechenden Bereich!) Tom
 
Wir haben einen Einmaster (Speichenradzelt) und unsere Abrennung haben wir aus Zeltstoff gemacht und an die Speichen befestigt. Unsere Trennwand kommt nur hin wenn der Anhänger mit im Zelt ist....sonst nutzen wir dei Trennwände nicht...
 
@Phelan von Zollern Danke für deine Info, allerdings habe ich kein Speichradzelt. Ein ganz einfaches Rundzelt mit nur einem Mast in der Mitte. Zeltstoff wird bestimmt recht teuer. Ich dachte an einfache Laken. Soll ja nur Sichtschutz sein. @Tom Da war ich dabei. Hatte 2 Seiten offen. Weist doch Frauen, machen immer mehrere Sachen gleichzeitig :p
 
Wie groß ist denn Dein Zelt? Wie hoch? Welcher Durchmesser? Allerdings denke ich, daß es ein etwas riskantes Unterfangen ist. Sobald Du etwas an den Wänden annähst verringerst Du die Dichte des Stoffes, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit direkt in die Nähte (Kappnähte?) zu nähen? Zeltstoff muss nicht teuer sein.... habe meinen letzten für 3,30/m gekauft - das allerdings direkt beim Hersteller und mit "vereinten Kräften", da dieser Preis nur bei Abnahme einer bestimmten Menge möglich war.
 
PS: Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen.... Du nimmst doch einen leichteren Stoff und befestigst diesen an einem gespannten Seil von der Spitze (oder eben weit oben) des Mittelpfostens bis auf dem Boden. Dort kannst Du es dann mit einem Hering befestigen oder vielleicht an einer bereits vorhandenen Schlaufe (ich weiß ja nicht, wie genau Dein Zelt aussieht - bei meinem Einmaster "Marke Eigenbau" würde das gehen). Dann müßtest Du nicht an den Wänden irgendwas anbringen und somit die Zelthaut verletzen. Nur so ne schnelle Idee .... :whistling:
 
Die Idee mit dem Seil finde ich gut, allerdings befürchte ich, das es dann durch hängt in der Mitte. Mein Zelt so so aus wie dieses Ja das mit der Undichtigkeit hatte ich mir auch schon gedacht, wollte es natürlich auch nicht direkt in die Zeltwand nähnen, sondern in die Nähte, aber da hab ich halt auch bedenken, das es an dieser Stelle undicht wird. Ich hatte mir vorgestellt, in der Spitze am Mast, nen Harken dran zu schrauben und dann an die Nähte der Elemente mehrere Ösen dran zu nähen und dann in diese das dünnen Laken, wo ich vorher natürlich auch Schlaufen dran genäht habe einfach einzuhängen. So hätte ich dann auch etwas Flexibiliät, falls ich die Trennwand nur viertel, halb oder dreiviertel haben will. Was meint ihr, geht das mit dem nähen durch die Naht?
 
Hallo Otinia, wir haben früher eine waagerechte Stange am Pfosten befestigt und daran einen Vorhang gehängt. Den Stoff kann man schräg zuschneiden, damit unten mehr Material ist als oben. Die Enden kann man mit einem Hering im Boden befestigen, damit der Sichtschutz sich nicht wieder "zusammenzieht". Ich muss mal nach Fotos suchen...
 

Neueste Beiträge

Oben