2 Einhänder oder 2Händer?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scarlett

Member
Registriert
04. Sep. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
45899 Gelsenkirchen
Hallo, da ich und mein Freund nächstes Jahr in einer Mittelaltergruppe mitmachen wollten wir uns ein paar Waffen zulegen. Er wollte ein Zweihänder zuerst, ja das ist nicht wirklich A :rolleyes: ...würde bei seiner Größe aber evtl. nicht so auffallen wenn man ein etwas "dezenteres" nehme. Nun hat er sich aber in den Kopf gesetzt 2 Einhandschwerter zu nehmen, und das kam mir noch "absurder" vor.. hab schon google durchforstet aber nichts dazu gefunden ob es im Mittelalter oder zu etwas späteren Zeiten auch Kämpfer gab die zwei Einhänder hatten Hoffe jm von euch kann mir helfen. Lg Scarlett & Danke schonmal ;)
 
Soweit mir bekannt gibt es das nur östlich von uns..auf der anderen Seite des Planeten..wenn man den Filmen glauben tut.. :D
 
generell kann man davon ausgehen, dass zu der Zeit, in der in Mitteleuropa, Einhandschwerter verwendet wurden auch Schilde verwendet wurden. Wenn Du mit 2 Schwertern auf einen Kämpfer mit einem großen Schild losgehst wirst Du das nicht überleben, also wird keiner so blöd gewesen sein mit 2 Schwertern durch die Gegend zu rennen. Klingt jetzt vielleicht ein bissel flappsig war aber sicher so. Generell kann ich auch hier wieder empfehlen, erst einmal zu überlegen was man denn eigentlich darstellen will und dann historische Quellen zu Rate zu ziehen, dann die zivile Darstellung aufzubauen und erst im Anschluss die militärische.
 
Also ich sehe das so.... Einhandschwert + Schild / Buckler oder Einhandschwert + Dolche 2 Einhänder = Fantasie / Larpecke Ich habte auch mal einen Bi-Händer mit 1,6m länge aber habe ihn verkauft, da er absolut nicht in meine Darstellung passt.
 
diesen wunsch nach 2 offensiv waffen kenne ich noch aus meiner anfangszeit :D tatsache ist , dass kaum ein mensch in beiden händen die gleiche begabung zum , nennen wir es mal kontrolliertem rumfuchteln, hat. die meisten Kämpfer die ich bis dato mit 2 schwertern gesehen habe verwendeten eines der beiden schwerter eher wie einen schild(soll heißen zum blocken) warum diese dann nicht direkt wie es sich gehört nen schild benutzen entzieht sich meinem verständniss. wenn ihr bei einer MA gruppe mitmachen wollt , kauft euch die Waffen doch erst wenn ihr ein paar erfahrungen gesammelt habt und wisst wo der hase langläuft. die wahrscheinlichkeit , dass ihr euch sonst ganz groben müll kauft ist erfahrungsgemäß sehr hoch. ein 2 händer mag martialisch aussehen , aber schaut euch mal historische Quellen an , wann und wozu diese waffe auf dem Schlachtfeld genutzt wurde. Habe mich mit dem ding zwar nie tiefgehen beschäftigt abre der name Gassenhauer kommt ja nicht von ungefähr. wie gesagt erst informieren und vielleicht mal ein paar tgeliehene waffen austesten gucken wo die die vor und nachteile liegen und dann zum kauf schreiten . bei fragen einfach hier posten. steff
 
Ah noch ein schankt aus meiner Anfangszeit............geht erstmal in eine Schwertkampfschule und macht da nen Kurs oder zwei...erst dann kauft euch die Waffen
 
Kosten-Nutzenfaktor: Ein Schild und ein Schwert sind günstiger als zwei Schwerter und ein verlorenes Leben... ;)
 
Original von Phelan von Zollern Einhandschwert + Schild / Buckler oder Einhandschwert + Dolche
oder links Axt um den gegnerischen Schild wegzuziehen und rechts Schwert. Ausserdem war man mit Schwert und Schild in der Lage sich zu decken, wenn die feindlichen Bogenschützen schießen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mal meinen Freund versuchen das nahezubringen ^^ ..die Idee mit der Axt finde ich persönlich auch ganz nett Lg
 
axt und schwert ist meiner meinung nach nicht wirklich besser als 2 schwerter. leute die mit ihrem schild umgehen können werden sich kaum von einer linkshändig gefühten axt den schild öffnen lassen . schild ist die billigere und definitiv bessere wahl
 
Ich weiß nicht wie sich das mit einem Sax als Ersatzwaffe machen würde. Schild und Schwert in den Händen und das "kurz" Sax am Gürtel. was man dann auch für andere dinge nutzen kann. Wenn ich verschiedene einlassungen zum Sax richtig verstanden habe war es auch Werkzeug. Dein Freund hat dann seine "zwei Schwerter" und es sieht nicht so sehr Fantasiemaßig aus. ABER: Geht erst mal zu nem Unterricht oder nen Kurs oder ner Übung bei eurem Verein oder so. Ich hab mir das jetzt zweimal angetan und eins weiß ich ganz genau. Tollles Ding son Schwert aber das immer mit mir rumschlepper plus Schutzkleidung, Schild und noch die ein oder ander Ausrüstung. Dann bleib ich stehn wie nen sturrer Esel. Ne ich will mich bewegen können auf dem Markt. Also einfache Kleidung von einfachen Menschen und kei unnötiger Balast und für kleines Geld nah am "A" realisierbar.
 
Original von Scarlett Er wollte ein Zweihänder zuerst, ja das ist nicht wirklich A
Warum? Was für ne Darstellung strebt ihr an? Gabs die " Händer erst bei den landsknechten?? Bin da nicht so bewandert.
 
@ haste Feuer ähm ich weiß ja nicht was du so machst , aber wenn man nur als gewandeter marktbesucher irgendwo hingeht und nicht gerade vor hat an der schlacht teilzunehmen braucht man eh keine waffen . die kampf und schutzausrüstung nur zum posen auf dem markt zu tragen ist doch eh schwachsinn, und zeigt jedem 10 meter gegen den Wind was sache ist .das wäre ja als wenn man badehose und flossen auf dem weg zum schwimmbad trägt. und wenn man auf einer veranstaltung lagert hat man die kampfsachen ja eh im Zelt. die braucht man doch nur fürs training und für die schlacht, alles andere ist unsinn. also dann grüße steff
 
Original von Der Steff @ haste Feuer ähm ich weiß ja nicht was du so machst , aber wenn man nur als gewandeter marktbesucher irgendwo hingeht und nicht gerade vor hat an der schlacht teilzunehmen braucht man eh keine waffen . die kampf und schutzausrüstung nur zum posen auf dem markt zu tragen ist doch eh schwachsinn, und zeigt jedem 10 meter gegen den Wind was sache ist .das wäre ja als wenn man badehose und flossen auf dem weg zum schwimmbad trägt. und wenn man auf einer veranstaltung lagert hat man die kampfsachen ja eh im Zelt. die braucht man doch nur fürs training und für die schlacht, alles andere ist unsinn. also dann grüße steff
DU, hast sowas von RECHT, ich finde das so peinlich wenn Leute da mit x Schwertern übern Markt gehen und auch noch Kettenhemden tragen und das bei 30°C und wenn Du mal mit einem redest dann hat der noch nie gekämpft und das Schwert hat nicht einen Kratzer.... Das kommt aber daher da viele Anfänger erstmal ein Schwert kaufen, Helm und Kettenhemd und denken..JAPP nun bin ich fertig.......ups...was ist mit Tunika, Sourcott, Cotte, Bruche, Beinlingen, Schuhe `? also mittelalterliche Zivilkleidung etc ? einen Holz oder Tonbecher ? ..ahhhh neee da reicht doch das Trinkhorn .......................
 
mir ist das mittlerweile einfach zu anstrengend bei nem normalen Marktbesuch Waffen, Rüstzeug etc. mitzuschleppen. Sind ja doch ein paar Kilo. Wenn ich auf Lager bin kanns schon sein, dass ich mal teilgerüstet übern Markt tappe. Dann aber schnell wieder zurück ins Lager und runter mit dem Zeug :D
 
Eigentlich wollte ich für mich nur gesagt haben das ich mich auf Grund des Gewichtes des ganzen gerammels und mangels erwiesener begeisterung (habs halt probiert) komplet aus jeglichem Kampfgeschehen raushalten werde. Schön sich das mal anzuschauen aber ich bin da irgentwie zu faul für. Also haben sich die jeweils 5 Stunden mit Anfahrt usw zum Training für mich gelohnt weil ich mir nicht irgentwas Kaufe was nach her nur davon zeugt das ich mir als Anfänger keinen Kopf gemacht habe ;((die berühmten Haustiere für die Kleinen zu Weihnachten die Spätestens bei beginn der nächsten Sommerferien an der Autobahn ausgesetzt werden X(). @Phelan und Steff danke das Ihr das nochmal so deutlich gesagt habt ich hab mich scheinbar auch missverständlich ausgedrückt. :D
 
meine meinung zu 2händer. nutzlos.bzw nur en profi wird damit umgehn können. einer mit viel ahnung. aber als anfänger, nutzlos also wenns en richtiger 2 händer ist, der auch schon etwas länger ist als en 1 1/2 händer. zu langsam/zu schwer. ich geh jez nur vom freikampf aus. nciht vonner historik. der bringt einem gar nix. höchstens wenn 1 oder 2 dabei sind. mit nem 2 händer kann man, wenn man ihn beherscht, recht gut auf abastand halten, und dein partner versucht ihn entweder abzulenken bzw versucht ihn zu trefen. aber wenns um abstandhalten geht, kann man auch direkt ne lantze mit dolch inner hand nehmen. und 2x 1 häder ist als anfänger auch so ne sache. oke learning by doing. aber es wird recht schwirig am anfang über haupt zu bestehn. meine empfehlung wäre ein 1 1/2 zum anfang. gut auf das gewicht achten das er schön leicht ist. bietet einfach den vorteil das man ihn gut kontrolieren kann und damit die kontrolle übers schwert selber trainieren kann. auserdem bietet er dir noch eine gewisse distanz die als läufer im kämpf recht gut gegen ein schild kämper ist und er sollte sich jemanden suchen , der auch noch anfänger ist. und dann sollen die 2 erstmal lernen auf trefferzonen zu kämpfen und lernen seine schläge rechtzeitig abzubremsen und zu kontrolierne. vorteil eines 1 1/2 ist auch , das man von da aus auch recht gut auf 2 händer oder 1 händer umsteigen kann. solte er sich doch für 1händer entscheiden, soll er erstmal mit einem schwert und einem kleinen schild/ buckler trainieren. und wieder auf trefferzonen achten und seinen schlagarm trainieren. vorzugsweise soll er dann einen buckler nehmen und ersmal damit versuchen zu blocken. durch den buckler bleibt seine hand auch heile ,anstatt das er direckt ein schwert benutzt und damit versucht zu blocken . wenn er dann langsam erfahrung sammelt und damit gut kla kommt und lang genuch damit gekämpft hat, kann er den buckler weg tun und duch ein schwert ersetzen. entweder normal in der hand haltent oder er dreht es um , das die spitze zum boden zeigt. bietet dadruch hat man halt mehr reichweite nach unten dann macht er mit seinen 2ten schwert erstmal deffensiv und versucht mit dem 2ten schwert zu blocken und setzt nur treffer mit dem schlagarm. kommt er damit klar kann er versuchen mit dem 2ten schwert ne mischung aus deffensive und offensive zu fahren. letsten endes entwickeld man sich da aber seinen eigenen stil. so würde ich das machen, wennich anfänger wäre und keine geld für ne kampfschule habe bzw keine in der umgebung ist wie bei uns. aber auch noch neben bei. wenn er schon en jahr dabei ist und gut trainiert hat, soll er ma en bissel ausporbieren. verschiedene waffen benutzten und kucken was spasß macht. denn am anfang denkt man sich " jo ich nehm jez die und die waffe , und dann werde ich gut" aber die warscheinlichkeit ist hoch, das ihm das doch net so gefällt und ihm eigendlich was ganz anders liegt. also nix überstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scarlett: Hi, mein Tip an euch: Versucht zuerst mal bei den Leuten euer neuen Gruppe ein paar Trainings mitzumachen, dann stellt es sich schnell heraus was euch besser liegt und ob euch das Dengeln überhaubt spass macht... zum Thema 2 Einhänder kann ich nur sagen das es A: weder historisch korekt noch B: von nutzen ist ( auser ihr strebt show-kampf an, doch für Freikämpfe nicht sehr efektiv) Das gleiche gilt für den Bihänder, für show ok aber in sachen Freikampf eher hinderlich. Empfehlen würde ich wie meine Vorschreiber schon sagten Schild und Schwert. Dies ist für Anfänger am leichtesten zu lehrnen, später wenn man etwas mehr gefühl mit den umgang der Waffen hat und man schläge geziehlt abbremsen kann, kann man sich überlegen ob man vieleicht auf Axt oder Speer umtrimmt. Gruss da Pazl
 

Neueste Beiträge

Oben