Imbiss am Hofe Philipp II. von Frankreich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Das ist der kleine Imbiss, den ich diese Woche zubereitet habe. Als Zeit habe ich mir das ausgehende 12. Jahrhundert ausgesucht und ihn nach Frankreich verlegt, weil wir soviele Äpfel haben. Äpfel sind auch die Basis für alles. Die Rezepte entstammen von "Meine Familie und ich" Heft 10/2009 und von mir etwas abgewandelt. Und alles für 12 Personen. Ziegenkäsecreme mit Apfelkompott 8 Äpfel (süß-säuerlich, immer bei allen Rezepten) schälen, entkernen und in ganz kleine Würfel schneiden, bis auf einen halben, den in dünne Scheiben, zum garnieren. Die Würfel mit dem Saft einer Zitrone, 8 EL Calvados und 6 EL Wasser in einem Topf dünsten. 2 Rosmarienzweige dazugeben, mit Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und abkühlen lassen. 900 g Ziegenfrischkäse mit 100 g Sahne verrühren. 300 g Sahne steif schlagen und unterheben. Salzen, pfeffern kalt stellen. Zum Servieren: Käsecreme in kleine Schälchen füllen und das Kompott ohne Rosmarien und die Apfelspalten auf die Creme verteilen. Baguette oder gutes Vollkornbrot rösten und mit der Creme servieren. Hähnchen mit Apfel-Maronen-Gemüse Bei den Hähnchen ist es mit der Mengenangabe schwierig. Ich nehme für 12 Personen 2, da wir die vom Bauern bekommen und die sind, glaub ich 4 x so groß wie die vom Wiesenhof. (Und im Originalrezept werden die vorher auch nicht gekocht, aber bei mir, seit Freitag, als mein Herd den Geist aufgegeben hat.) Hähnchen wie üblich vorbereiten und in einem großem Topf über dem offenen Feuer in reichlich Wasser mit Suppengemüse und Cidre weichkochen. Danach teilen und die Stücken grillen, dabei immer mit einer selbstgemachten Kräuterbutter (ich habe Butter, Knoblauch, Zwiebeln, Majoran, Petersielie, Dill genommen) und Cidre bestreichen. 12 Äpfel entkernen und in Spalten schneiden und mit 4 Zwiebeln und Knoblauchzehen sowie 800 g Maronen (ich nehm immer die vakuumverpackten) in Butter leicht andünsten und mit Cidre und Brühe aufgießen und langsam vor sich hinköcheln lassen. Dazu habe ich Brot gereicht, weil ich ja meine Beilage nimmer kochen konnt :rolleyes: Apfel-Karamel-Tarte 250 g Mehl, 125 g BUtter, 1 Ei, 1 EL Zucker und 1 EL kaltes Wasser verkneten und in Folie gewickelt kalt stellen. Am besten über Nacht im Kühlschrank lassen und dann noch einmal durchkneten. Äpfel so ca. 1 kg schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Backofen auf 220 Grad (oder 200 bei Umluft) vorheizen. Eine Tarteform auspinseln und dick mit Zucker (ich nehm dafür Rohrzucker) ausstreuen. 2 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und 50 g Puderzucker dazugeben und schmelzen lassen. Bevor er karamelisisert die Äpfel hineingeben und diese darin ca. 10 Minuten dünsten, oder besser gesagt, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Äpfel in die Form geben und den dünn ausgerollten Teig darüber geben. Tarte ca. 15 Minuten backen. Dann stürzen und mit Sahne oder Eis sevieren.
 
:thumbsup: WOW das hört sich an als wenn ich bei Dir gern mal Gast wäre.Speichel tropft :D Leider muss ich auf das verhältnis Tiefe zu Höhe Achten :pinch: sonst würd ich das morgen gleich nachkochen. Guten Appetit gehabt zu haben
 
So jetzt habe ich Hunger. :D Aber bei meinen Kochkünsten versuche ich mich lieber nicht daran.
 

Neueste Beiträge

Oben