"Rastalocken" filzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Ich hätte mal eine ganz spezielle Frage an die Filzexperten. Ich bräuchte für ein Cpt. Jack Outfit (Fluch der Karibik) schöne Rastazöpfe. Die gekauften aus dem Karnevals-Bedarf finde ich doof, meine eigenen Haare mag ich auch nicht unbedingt verzwirbeln. Nun frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, solche Dreadlocks aus Schafwolle zu machen. Ich habe einen schönen Korb voll geschorener Wolle, vielleicht könnte man die dafür verwenden. Nun habe ich leider von der Filzerei absolut NULL Ahnung. Kann mir jemand helfen? Ich müsste folgendes wissen: -Wie muss ich die Wolle vorbehandeln? -kann ich sie färben? Jack hat ja dunkle Haare -wie geht es dann weiter? Wie kriege ich aus der Wolle diese Zöpfe hin? -worauf muss ich sonst noch achten? Bin für jeden Tips dankbar!
 
so, hab mal meine Cheffin gefragt :) - die ist da eher fit in Sachen filzen, ich hoffe das ich das so einigermassen wiedergeben kann 8| ........ 1) es kommt darauf an welche Wolle du hat (mit viel Lanolin(Wollfett) oder eher wenig, ist es Natur frisch vom Schaf runtergeschoren oder schon weiterbearbeitet - sprich kardiert, etcetc........ 2) färben solltest du es eher nach dem filzen, es kann sonst sein das durch die Farbe - je nachdem ob es Pigmentfarbe ist oder ähhhh halt so ne andere Färbefarbe - das Filzen nimmer oder nimmer so gut funktioniert wenn soweit alles passt, nimm dir ne Strähne der Wolle raus, sollte ein wenig dicker sein als die Locke die am Ende rauskommen soll und dreh diese erst grob in Form (beim filzen soll die Wolle bis zu 30% schrumpfen) danach mit warmen Wasser und Seife verfilzen, ist es nach deinem Dafürhalten fertig einfach mit Wasser und Essigessenz neutralisieren (die Seifenlauge). Falls die Locke nicht fest genug ist einfach kurze Zeit in den Trockner werfen, da verfilzt es noch ein wenig stärker und wird fester. Hoffe mal ich habs einigermassen wiedergegeben, ich selber kenn mich da net aus und als es mir erklärt wurde hatte ich ab und an so ein ähhh statisches Rauschen am Ohr als es zu fachchinesisch wurde :D
 
@Kundryn Gute Idee! Frach ma! Die MUSS dass ja wissen. @Smoere (Smoerebröt?? ^^) Auch dir schönen Dank! Die Wolle ist völlig unbehandelt, kommt direkt von der Schur. Hab noch gar nix mit gemacht. Fühlt sich ziemlich fettig an. Vielleicht fragst du mal die Chefin, wie man vorbehandeln muss? Wie mache ich das überhaupt mit dem Verfilzen? Habe echt keine Ahnung davon...
 
jupp, Smoere wie "Smoerebroet smoerebroet römpömpömpöm ......" ^^ fettig is ein Zeichen von viel Lanolin (Wollfett) was an sich sehr gut ist Als erstes solltest die Wolle waschen, dürfte noch sehr dreckig sein (nur mit kaltem Wasser - Badewanne am einfachsten) - der übliche Schafsdreck sollte raus. Dann trocknen lassen und währendessen die geschmeidigen Hände geniessen *g* (Wollfett ist seeeeeeeehr gut für rauhe Hände, hab letzten Sommer 80k gewaschen :D) Zupf dir einfach (sofern du keine Möglichkeit hast die Wolle zu kardieren, sprich dir Wollvliese zu machen) einzelne Stränge raus und leg dir die Länge der Dreadlocks hin, größer als diese Letztendlich werden sollen (zur Erinnerung: durchs filzen schrumpft die Wolle bis zu 30% ) und roll die Wolle dann erstmal trocken zu einer Wurst zusammen. Danach kannst hergehen und mit Seife (normale Handseife ist ok) und warmem Wasser (welches immer wieder über die Wolle geschöpft wird (mit der Hand )) weiterrollen bis die Wolle mehr oder minder von alleine verfilzt. Das wars dann auch schon :)
 
Das war eine Rezepte von die Tante Oese... :D Vielen Dank, Smoere, damit kann ich experimentieren! Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Ich wusste übrigens gar nicht, dass es diesen Namen wirklich gibt...
 

Neueste Beiträge

Oben