Nunnenfurez

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GREIF

V.I.K.
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
1.966
Reaktionspunkte
1
Ort
91465 Neuherberg "V.I.K." (Very Important Knight)
Nonnenfürze Eine Gebäckspezialität, deren lustiger Name allein schon zum Nachmachen reizt. Zutaten: 2 Eier 1 Eiweiß 2 El Honig 50 g gemahlene Mandeln 100 g Mehl 1 Prise Salz Fett zum Ausbacken ½ l fruchtiger Weißwein 4 Eigelb 3 Eßlöffel Honig Zubereitung: Die Eier mit Eiweiß und Honig kräftig aufschlagen, Mandeln, Mehl und Salz unterarbeiten und einen festen Teig kneten. Zugedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Sauce zubereiten. Den Wein mit Eigelb und Honig unter Rühren heiß werden lassen, bis die Sauce cremig bindet. Zur Seite stellen und warmhalten. Den Teig etwa fingerdick ausrollen und Rauten oder Quadrate mit 2 - 3 cm Seitenlänge ausschneiden. Die "Nonnefürze" in heißem Fett schwimmend goldbraun ausbacken, abtropfen lassen, anrichten und mit der Sauce überzogen servieren. Anstatt der Weinsauce kann auch eine Fruchtsauce gereicht werden. Quelle: Mondseer Kochbuch aus dem 15.Jhd. auch zu finden bei:
  • Trude Ehlert
  • Fahrenkamp, H. Jürgen: Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält, Polença 1999
  • Laurioux, Bruno: Tafelfreuden im Mittelalter
Für Iwein
 
Nonnenfürze hat sogar meine Oma immer noch gebacken, meistens zu Fasching! Tja, die Saarländer haben noch Kultur :D
 
Bei uns (im Norden) gab es (und gibt es noch!) die Nonnenfötzchen (so hat meine Oma (!) dazu gesagt immer zum Jahreswechsel. In die Rauten kam noch ein Schnitt, durch den dann einer der länglichen Zipfel durchgezogen wurde. Und damit war dann auch klar, warum sie so heißen, wie sie heißen (s.o.) .... :whistling: Sonnige Grüße Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hört sich ganz gut an. Würd ich gern mal ausprobieren, bloß mag ich keine Mandeln, sind die unbedingt notwenig oder kann man das auch ohne zubereiten?
 
Moin zusammen, wenn man die Dinger groß genug macht, werden die dann zu Kardinalspüpsen? ;) Gruß Hakon
 
Original von Arleen bloß mag ich keine Mandeln, sind die unbedingt notwenig oder kann man das auch ohne zubereiten?
Klar, das geht auch ohne. Traditionell werden sie in unserer Familie auch ohne Mandeln oder Nüsse gemacht :) LG Hrefna
 
@Hrefna: Super, danke für die Info, dann werd ich das mal kommende Woche ausprobieren.
 
Im Schwabenländle kennt man sie auch. Meine Oma sagte dazu Fasnets-küchle. Ohne Mandeln und nach dem Fettbad in Zucker und Zimt gewendet. Für eine Party habe ich sie auch mal gefüllt, Teils Marmelade :p Teil Senf :D . . . das war ein Spaß. .
 

Neueste Beiträge

Oben