Nachweis Brigantine / Plattenrock 13. Jhdt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Bin gerade dabei, mir eine Brigantine selbst zu bauen. Habe in Ospreybüchern Muster dazu gefunden. Da ich aber relativ authentisch bleiben möchte und in diesen Büchern nur Zeichnungen drin sind, stellt sich mir die Frage: Gibt es aus dieser Zeit originale Nachweise (Statuen, Funde, etc.)? Ich werde hier im Laufe der Zeit meine Ergebnisse zeigen...
 
Glaube das muss man noch etwas weiter spezifizieren. Die Brigantine ist ja an sich eine Weiterentwicklung des klassischen Coat of Plate und der wurde schon um 1320 getragen. Als kleinen Ansatz möchte ich dir mal den "heiligen Mauritius" als Studienobjekt empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
Gern geschehen, mehr zu dem Thema würde man auch bei "Schlacht von Visby" finden. Da hat man massenhaft Brigantinen ausgebudelt. Ist allerdings um 1350, also 50-100 Jahre später. Gruß
 
Also zur Verbreitung von Plattenröcken kann ich sagen, das die teile ende des 13. Jhdt. zumindest bei den Schwergerüsteten Standard geworden sind. In seiner Reimchronik der Schlacht von Worringen (1288) spricht der Brabantische Chronist Jan van Heelu fast nurnoch von Platen, wenn er Rüstung meint. Selbst das Aufgebot der Bergischen Bauern wird beschrieben als ausgerüstet mit "Wambis" (Gambeson), "Bekeneel" (Beckenhaube) und "Platen". Kein Wunder. Das Ding ist für einen einfachen Dorfschmied relativ leicht herzustellen, und auf jeden Fall wesentlich weniger aufwändig, als eine Brünne.
 
So, habe viel gesucht, einiges gefunden und mir mal selbst einen Plattenrock nachgebaut:
plattenrock_7.png
Auf unserer Homepage gibts die Bauanleitung dazu.
 
Ah, ich sehe, du hast das Modell "schlafender Wächter" mit nebeneinanderliegenden (nicht überlappend gefertigten) Platten gewählt. Respekt! Sieht schick aus. Irgendwann, wenn meine Zeit und mein Geldbeutel es mir erlauben, bau ich mir auch so´n Teil.
 
stimmt wohl aber wo bekomme ich gutes leder für wenig geld her? ?(
 
Ich kaufs immer bei nem Ledergroßhändler in der Nähe. Ist gut, da kannst die Qaulität halt selbst fühlen. Hast sowas nicht in der Nähe?
 

Neueste Beiträge

Oben