Zum ersten mal färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, ich würde mich gerne mal ein erstes mal an natürliches Färben heranwagen. Die Farbe ist mir dabei schon fast egal. Es sollte die am einfachsten durchzuführende Färbung sein. Ich habe eine Leinentunika, die ich gerne färben würde. Wer will mich hierbei an die Hand nehmen? Gruß Areus
 
Hättest du jetzt gesagt, du hast eine Wolltunika, dann hätte ich gesagt, färb´ sie mit Walnußschalen braun. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Färbung. Da mußt du nicht mal beizen. Aber bei Leinen empfiehlt sich eigentlich nur Indigo und das ist schon wieder ein ganzes Stück komplizierter bzw. kann einiges dabei schief gehen.
 
hm okay, dann fang ich wohl besser erst mal an eine Wolltunika zu nähen und färb meine Leinentunika entweder gar nicht oder chemisch. Wo bekommt man denn Naturwollstoffe her? Also ich meine jetzt ungebleichte, so wie man sie früher genommen hat um sie zu färben? Was kostet denn da der Meter?
 
Hallo Aureus, du kannst mich gerne per mail anschreiben wegen gezielter Rezepte und Ergebnisbilder vom Färben. Hier liegt - leider immer noch - einiges auf dem Rechner, was eigentlich schon hier im Forum stehen sollte... Allerdings wird das dieses Jahr nix mehr. ;(, das ins Forum tippseln mein ich. LG Fylgja, mit noch schlafenden grauen Zellen...
 
Ich hab auch irgendwo noch Färberezepte als PDF-Datei auf der Platte rumliegen. Wenn Bedarf besteht einfach eine Email an mich. An [email protected] Lg, Michael (der Kappi), von N******** ;-) P.S.: Danke für die Empfehlung Judith :)
 
Ich würde beim ersten Mal Färben eine Walnußfärbung empfehlen. Da spart man sich schon mal das Vorbeizen und wenn du dich beeilst und einen Baum in der Nähe hast, kriegst die Schalen sogar auch noch kostenlos :)
 

Neueste Beiträge

Oben